Guten Tag ihr Lieben,
ich würde gern Elterngeld 2 nehmen im nächsten Jahr und arbeite im Kindergarten, also ist mein Gehalt nicht sonderlich hoch. Da man ja nur 33.5% bekommt im Elterngeld 2, habe ich überlegt, ob mir evtl Wohngeld zustehen könnte. Meint ihr , man kann das jetzt schon prüfen lassen, ob es einem zusteht? Ich hab natürlich einen Lebensgefährten, der auch Verdient, aber auch keine Million. Und wenn ein Gehalt plötzlich fast komplett weg ist, bleibt da natürlich ein Loch 😅
Und ja wir bleiben deshalb in unserer kleinen Wohnung und ja die Fixkosten habe ich bereits so sehr gesenkt, dass mir Fixkosten inklusive Mietanteil von 710 Euro bleiben. Natürlich kann man nun sagen, der Mann muss alles bezahlen, aber wo das Geld hinterher fehlt in der Berechnung ist ja egal, es wird ja nicht mehr, nur weil die Miete auf seiner Rechnung steht.
Ich würde das schon gern wissen, da ich ja meine Finanzentscheidungen bzgl Elterngeld 1 oder 2 danach treffen muss, bzw ob ich noch einen Job direkt im ersten Jahr nebenbei machen muss, weil dann die Betreuung des Babys ja auch gewährleistet sein muss, also bei Elterngeld 2.
Kann ich das in Erfahrung bringen ? Ich weiß das leider nicht, da ich noch nie in einer Situation war, wo ich Zuschüsse hätte beantragen müssen, geschweige denn mal Kontakt zum Arbeitsamt oder ähnlichem hatte, deshalb bitte keine bösen Kommentare.🙈
Google haut dazu nur irgendwelche Rechner raus mit unterschiedlichen Ergebnissen 🙄
Ich steh diesbezüglich echt vor einem kleinen Gedankenberg und vilt denke ich auch viel zu kompliziert, aber ich habe Dinge gern früh geregelt und hoffe hier jemanden zu finden, der sich etwas auskennt 😊👍🏻
Eltergeld 2 und Wohngeld
es gibt doch einen Wohngelödrechner, da kannst du genau berechnen, ob euch was zusteht,
und wieso steht die Miete auf seiner Rechnung?
wir hatten ab Zusammenleben ein Geld, nämlich unser Geld und keiner hätte , damals zu DM-Zeiten Beträge über 100 DM ohne Rücksprache ausgegeben. und im Prinzip, hat man da viel mhr verdient, und viel weniger Kosten gehabt.
Das meinte ich eigentlich, dass es egal ist, ob in meiner Rechnung die Miete nun bei ihm auf dem Zettel der Fixkosten steht oder bei mir, es bleibt hinterher ja die gleiche Summe über, die wir zum Leben haben. Ich lese hier nur häufig böse Kommentare in die ein oder andere Richtung, entweder " der Mann muss ja nicht alles zahlen", oder " wieso zahlt der Mann nicht alles?". Es bleibt uns wie gesagt,egal wo die Miete steht, gleich viel Geld am Ende, aber da wir bisher 50/50 zahlen ist es für meine Fixkostenberechnung auf beiden Seiten so übersichtlicher gewesen .
Die Rechner, die ich so über Google finde sagen leider irgendwie alle was unterschiedliches 🤷🏼♀️
Hallo
Nicht böse gemeint, aber Ez muss man sich leisten können. Wenn es nicht geht, dann muss man nach dem Jahr wieder arbeiten.
Im übrigen ist dein Lebensgefährte dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet. Das geht vor Sozialleistungen.
Das weiß ich alles, aber da ich beruflich in dem Bereich tätig bin sehe ich ja, dass ein Krippenplatz quasi mit einem Lottogewinn gleichzusetzen ist, entweder man gewinnt einen oder man hat Pech und wartet auf die nächste Ziehung 🤣🤷🏼♀️
Ich würde dennoch gern Informationen dazu haben, wie ich das etwas verbindlicher in Erfahrung bringen kann, als Google mit seinen 80 unterschiedlichen Rechnern mit 80 unterschiedlichen Ergebnissen. Mehr will ich doch gar nicht 🤣🤷🏼♀️
Das kann dir keiner pauschal sagen. Ruf beim Amt an und frag nach.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2021-artikel.html
Da ich gute Erfahrungen mit dem offiziellen Elterngeld Rechner gemacht habe, würde ich auch hier auf den "offiziellen" Rechner vom zuständigen Ministerium setzen. Bei mir kamen zumindest beim Elterngeldrechner die Summen auf den Cent genau hin - man muss eben alles korrekt eintragen und je genauer man das kann, umso besser. Gehe daher positiv davon aus, dass das beim Wohngeldrechner gleich ist
Ist auch so. Dem kann man, korrektes Befüllen (inkl. Einkommen des Partners) durchaus glauben.
Nur mal so am Rande: es gibt kein Elterngeld 1 und Elterngeld 2. es gibt Basiselterngeld und Elterngeld Plus. Elterngeld plus gibt es für dich auch keine 2 Jahre.
Zudem fehlt ja nicht so viel Geld, da ihr auch noch Kindergeld bekommt.
Zusätzlich habt ihr einen Anspruch auf Kinderbetreuung ab 1. Lebensjahr.