Wieviel Geld gebt ihr aus und wofür?

Hallo zusammen,

wir sind eine vierköpfige Familie und eigentlich hätte ich uns als gutverdienend bezeichnet (1,5x E13 im öffentlichen Dienst): inkl. Kindergeld haben wir ein Nettoeinkommen von 5.500,-€.

Dennoch kommen wir am Ende eines Monats im Schnitt auf Null raus. Mein Weltbild sagt mir eigentlich, dass „jemand wie wir“ doch in der Lage sein müssten, nebenbei auch sparen zu können. Wir führen seit Jahren Haushaltsbuch, d.h. ich kann genau sagen, wofür wir unser Geld ausgeben. Das würde ich nun gerne mal mit anderen vergleichen.

Wofür geben wir deutlich mehr aus als andere? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt!

Warmmiete 2.008,00 € 36,5%
Telefon/GEZ 80,00 € 1,5%
Kinderbetreuung 472,00 € 8,6%
Vorsorge 165,00 € 3,0%
Versicherung 306,00 € 5,6%
Kredite (Auto) 220,00 € 4,0%
Sparen (fix) 110,00 € 2,0%

Lebensmittel/Hyg./Gesundheit 815,00 € 14,8%
Ausgehen 85,00 € 1,5%
Geschenke 115,00 € 2,1%
Verkehr/Auto 210,00 € 3,8%
Kleidung 50,00 € 0,9%
Haushaltsgegenstände 180,00 € 3,3%
Freizeit/TG 100,00 € 1,8%
Sonstiges 150,00 € 2,7%
Urlaub 70,00 € 1,3%
Großausgaben 340,00 € 6,2% [das meint Ausgaben > 250,-, z.B. Anschaffungen wie Smartphone, Brille, Umzug]

1

Wir verdienen ähnlich, etwas weniger, und sind zu dritt. Wir kommen ganz prima zurecht und haben ziemlich üppig was übrig und können deutlich über 250€ richtig weg sparen (ETFs) und zudem etwas zur Seite legen für größere Anschaffungen, Urlaub, etc. Für Kinderbetreuung geben wir sogar mehr aus, obwohl nur ein Kind.

Beim Thema Wohnen und Fixkosten sehe ich da kein großes Einsparpotenzial. Wir haben keine Kredite außer für die Immobilie und dank Firmenwagen auch keine großen Kosten fürs Auto.

Ich frage mich eher wie ihr monatlich so viel für Geschenke, Haushaltsgegenstände und „Großausgaben“ ausgeben könnt oder sind das nur Budgets die du gebildet hast?! Ich meine ihr gebt doch licht jedes Jahr 4.000€ für Brillen und Smartphones aus? Falls doch: Konsum in Frage stellen und bewusster machen.

2

Danke! Was Geschenke angeht: Wir haben relativ viel Familie und Patenkinder, für die über das Jahr verteilt tatsächlich sehr viel drauf geht.
Haushaltsgegenstände: Alle Ausgaben für Baumarkt, Möbel, Dekoration etc.
Großausgaben: Die Zahl ist ehrlich gesagt missverständlich, da in diese Zahl ein einmaliger Umzug reingerechnet wurde. 120,-€ wäre korrekt.

5

Ok, ich führe kein genaues Haushaltsbuch. Ich weiß nichtmal genau, was wir für Einkäufe in Supermärkten und Drogerie ausgeben.

Aber über das was wirklich gebraucht wird konsumieren wir kaum etwas. Gehen sehr wenig shoppen und haben auch nicht so Lust auf Konsum. Klar, mein Mann ist schon ein Technik-Nerd und ich kaufe im Supermarkt und Drogerie natürlich auch einfach mal was zum Spaß. Aber alles im Rahmen.

Aber irgendwo da im Konsumverhalten muss wohl der Unterschied liegen.

weitere Kommentare laden
6

Wir = 2 Erw., 1 Baby, 1 Kleinkind.
Ich nehme mal nur die Punkte, die bei uns deutlich anders sind:

Warmmiete: 1200 € (nur 3 Zimmer), bald Haus mit monatlicher Rate 1500 € plus NK und Rücklage

Telefon/GEZ: ca. 45 € zzgl. 20 € für 2 Handys

Vorsorge ca. 370 €

Autokredit 0 (Auto ist gebraucht und abbezahlt), dafür Reparaturen ca. 80 €

Lebensmittel und Hygiene: 600 €

Ausgehen 0 (machen wir mit Baby derzeit nicht), dafür Essen bestellen ca. 50 €

Geschenke: hmm...auf den Monat umgelegt vielleicht 10 €

Haushaltsgegenstände, Großausgaben: 50 €

Nettoeinkommen vor meiner EZ und ab März wieder ca. 5800 €, zur Zeit ca. 5000 € inkl. Kindergeld.

Vor den Kindern habe ich ca. 1000 Euro jeden Monat zurück gelegt, mein Mann ca. 1500 €. Aktuell kann ich es dir gar nicht genau sagen, da es einige Änderungen bei unserem Hauskredit gab und gibt, für den wir durch Corona und andere Verzögerungen leider in den Bereitstellungszinsen angekommen sind und zum Teil schon tilgen.

8

Geschenke waren etwas zu kurz gedacht. Es dürften 30-40 € pro Monat sein.

7

Hallo,

wir sind auch zu viert mit einem ähnlichen Nettoeinkommen (wobei wir das Kindergeld zur Hälfte in Etfs besparen und zur anderen Hälfte laufende kosten der Kinder decken ohne Betreuung).

Sehr auffällig ist der Batzen Miete bei euch.
Zum Vergleich:
Wir leben in einer der teuersten Großstädten und zahlen ca. 1000€ Miete.

Telefonkosten 80€.ist da internet dabei? Ansonsten geht das deutlich günstiger. 7-10€ p. P.. Hier mal preisvergleiche machen.

Sparen 110€ kommt mir sehr wenig vor bei eurem nettoeinkommen.

Vorsorge meint ihr damit die rente? Zu wenig!
Man sagt 15-20% des nettoeinkommen sollte für die rentenvorsorge investiert werden.

Lebensmittel Ausgaben ok, mmn.
Geschenke: evtl budgetieren auf 100€ im Monat.
Für mich wirken eure Ausgaben bei folgenden Kategorien zu hoch:
Haushaltsgegenstände, Freizeit, großausgaben.
Auch sonstiges wirkt sehr hoch.

Der rest passt.

Wir haben getrennte konten. D.h. Halbiere euer einkommen minus kindergeld. Ich konnte im corona jahr jeden Monat 850€ zur Seite legen.

Erhöht doch einfach eure sparrate und lasst das Geld am Anfang des Monats auf das Sparkonto abfließen. Vielleicht klappt es so besser.

15

1000,-€ Warmmiete (inkl. Strom und Gas)? Wie groß/klein ist die Wohnung denn? Das kommt mir, insbesondere für Großstadt, schon außergewöhnlich wenig vor für 4 Personen.

Telekommunikation/GEZ: Hier sind zwei Handys enthalten (Alditalk), GEZ-Kosten und DSL-Vertrag (39,90€). Zu letzterem: Ich schaue alle zwei Jahre nach günstigen Verträgen und wechsle sehr häufig.

Vorsorge: Ja, Riesterverträge. Sind aber beide im öffentlichen Dienst und dort noch über eine Zusatzrente abgesichert.

Freizeit: Hierin enthalten sind 2x 50€ „Taschengeld“ für meine Frau und mich. Wir haben ein gemeinsames Konto, jeder bekommt aber 50€ pro Monat für Dinge, die man nicht absprechen möchte (z.B. Geschenke füreinander) oder für persönlichen nicht notwendigen „Luxus“.

Danke jedenfalls für den Vergleich und die Kommentare!

19

"DSL-Vertrag (39,90€)."

Ich bin bei dem Thema jetzt nicht so super informiert, aber ich habe seit über 10 Jahren Internet über Kabel und wundere mich, wenn andere so von ihren Preisen erzählen.
29,90 habe ich immer gezahlt für Internet mit Telefon-Flatrate, erst 24.000er Leitung, danach 100.000er. Das war bei uns in der Region der Standardpreis.
Aktuell zahlen wir 24,90 € weil ich aus beruflichen Gründen meinen Festnetzanschluss noch behalten wollte. Ohne Telefon wären es 19,90 € für 100Mbit/s.

weiteren Kommentar laden
9

Laut Institut der deutschen Wirtschaft, liegt Ihr einkommensmässig in der Mitte. Seid also nicht unbedingt Gutverdiener.
https://www.arm-und-reich.de/verteilung/mittelschicht/

Was mir auffällt ist, dass Ihr fast 8% Eures Einkommens für's Auto ausgebt. Wenn die Autoversicherungen auch noch in 'Versicherungen' auftauchen, sogar noch mehr. Und das neben hohen Wohnkosten, die annehmen lassen, Ihr wohnt stadtnah.

Ich führe kein Haushaltsbuch, deswegen habe ich keinen genauen Überblick. Aber unsere Wohnkosten sind eine ganze Ecke niedriger (Eigenheim, abbezahlt), Kinderbetreuung brauchen wir nicht (mehr).
Dafür sind unsere Grossausgaben (wenn ich die laufenden Sanierungskosten für die Immobilie dazu zähle), Vorsorge, Urlaub (4 Personen zur Hauptsaison) höher und natürlich dass, was im Monat übrig bleibt.

Ich finde die Höhe Eurer Einzelposten jetzt nicht außergewöhnlich hoch.

Grüsse
BiDi

16

Autoversicherung ist in "Verkehr/Auto" enthalten. Im Kredit für das Auto ist tatsächlich nur die Kreditrate für den Wagen (Neuwagen letztes Jahr) enthalten. Wir haben nur ein Auto, meine Frau fährt damit täglich 2x15km zur Arbeit; ich fahre ÖPNV oder Fahrrad.

10

Ich frag mich das auch so oft. Haben zu zweit 5800.
Die Miete ist bei uns nur knapp halb so hoch 900€ und es fällt keine Kinderbetreuung an.
Deswegen können wir 1300-2000€ zurück legen.
Im Schnitt 1500€.
Fixkosten inkl privater Zusatzrente liegen bei 2100€

Bleiben rund 2200€ für essen, trinken, Hobby, Hund und Reparaturen, Benzin, Kleidung, Schnickschnack...

Ich finde das extrem viel. Und trotzdem gebem wir das meist aus... Manchmal wie gesagt auch weniger.

Ja und dann kommen wieder Rechnungen für das Auto, den Tierarzt (diesen Monat schon 220€ und es folgen wohl nochmal 400€), eine neue Brille brauche ich auch und zack.. alles wieder weg.
Auch haben über Jahre die Kinderwunschbehandlungen reingehauen. 18000€ in 3 Jahren.
Im Schnitt also 500€ im monat...
... Da fällt mir auf, dass ist das, was andere für den Kindergarten zahlen...

Naja.. da geht die Kohle halt eben hin.

11

Warmmiete 2.008,00 € 36,5% > 1150€ allerdings wenn das neue Dach in 3 Jahren abbezahlt ist nur noch 750 €. Ja wir haben seh geängstigt gekauft
Telefon/GEZ 80,00 € 1,5%
Kinderbetreuung 472,00 € 8,6% > nur 1x Hortkind 200€ +50€ essen Kindergartenkind
Vorsorge 165,00 € 3,0%
Versicherung 306,00 € 5,6%
Kredite (Auto) 220,00 € 4,0% > fällt bei uns weg
Sparen (fix) 110,00 € 2,0% >bei uns ca 500€, diesen Monat mit Weihnachtsgeld viel mehr

Lebensmittel/Hyg./Gesundheit 815,00 € 14,8%> 700 €
Ausgehen 85,00 € 1,5% >fast nichts
Geschenke 115,00 € 2,1% 30€ Monat
Verkehr/Auto 210,00 € 3,8% ca 280 Sprit für meinen Mann, ich Dienstauto
Kleidung 50,00 € 0,9%
Haushaltsgegenstände 180,00 € 3,3% >wird vom gesparten genommen
Freizeit/TG 100,00 € 1,8% >reinen meiner Tochter 150€
Sonstiges 150,00 € 2,7%>———-
Urlaub 70,00 € 1,3%- wird vom Urlaubsgeld bezahlt
Großausgaben 340,00 € 6,2% [das meint Ausgaben > 250,-, z.B. Anschaffungen wie Smartphone, Brille, Umzug]> wird vom Ersparten bezahlt, ist aber bei uns nicht viel. Keine Brillenträger und legen keinen Wert aufs die neuste Technik

Also im groben schon ähnlich auch von Nettoeinkommen. Allerdings viel weniger Miete, kein Auto und ich lege nicht so viel wert auf neuste Technik. Dass macht dann bei uns das Sparen aus. Im Jahr werden wir mit Sonderzahlungen so auf 12-15000€ kommen.

Wir sind auch 2 Erwachsene und ein Schulkind Kindergartenkind.

Majonjon

Wenn ich ein Auto bräuchte, dann etwas gebrauchtest. Mein Mann hat allerdings ne Hebebühne und mach alles selber am Auto.

12

Sorry,für die Schreibfehler. Bei meiner Tochter sollte es reiten heißen

13

Viel Geld fließt in Essen und Kleidung.

14

Du meinst bei der TE? Finde ich jetzt nicht bei 4 Personen. 50 Euro sind 12,50 Euro pro Person, also im Jahr 150 Euro.

Ich habe gerade für 2 Paar Winterschuhe für die Große 100 Euro bezahlt und das waren keine Luxusschuhe sondern ganz normale Preise.
Für mich habe ich in letzter Zeit nicht viel gekauft, da ich noch bis März in EZ zu Hause bin, aber auch wenn ich wieder für mich was kaufe, decken 150 Euro gerade mal den üblichen Verschleiß. Also die ausgelatschten Schuhe weg und neue gekauft, ein paar neue Shirts hier, eine Hose da und schon sind 150 Euro überschritten.

17

Just für Kleidung finde ich auch, dass wir sehr wenig ausgeben. Unsere Kinder haben nahezu ausschließlich Flohmarkt/Second-Hand-Kleidung und auch meine Frau und ich sind recht sparsam, was Kleidung angeht...

weiteren Kommentar laden
18

Hallo zusammen,

danke für eure ganzen Einschätzung und Alternativwerte! Zusammenfassend lässt sich für mich also sagen:

- Unsere Miete ist der Hauptpunkt dafür, dass wir so wenig sparen können. Hieran lässt sich leider nicht wirklich etwas ändern. Die Mieten hier in der Region (Rhein-Main-Gebiet) für ein EFH sind einfach so hoch. Ggf. ergibt sich ein Kauf, hierfür würde aber die Rate auch nicht wirklich kleiner werden (da kein Eigenkapital).

- Die (hohe) Kreditrate für das Auto ist ebenfalls ein Punkt, den andere oft nicht haben.

- Wir geben eher viel Geld für Geschenke, Haushaltsgegenstände und „Großausgaben“ aus. Hier könnten wir nochmal ansetzen!

Viele Grüße

21

Hier ähnlicher Verdienst 4 Personen.
monatliche Rate für das Haus 1200 Euro
Autos mit Versicherung,Steuern und Sprit nur 100 Euro im Monat

Der Rest ist wieder ähnlich.