Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Icg erwarte im märz 22 ein Kind, ich möchte gerne 2 Jahre elternzeit nehmen aber Elterngeld nur 1 jahr beziehen. Nach dem 1 Jahr würde ich in meinen normalen Tz job (30std) wieder arbeiten.
Wie ist das, kann mir da irgendwas angerechnet werden? Elterngeld würde ich ja im 2jahr nicht mehr bekommen.
Ich möchte das diesmal so machen weil:
Im April 2019 bekam ich bereits ein Kind hatte elternzeit für 12 monate genommen bekam dann aber kein Kitaplatz. Mein Arbeitgeber war kulant und hat mich die elternzeit verlängern lassen und bin somit statt im april19 erst im September 19 wieder arbeiten gegangen.
Diesmal werde ich wahrscheinlich das kitaplatz Probleme nicht haben (geschwisterbonus/regelung)aber ich möchte meinem Kind eine entspannte Eingewöhnung in der kita geben und falls es anfangs öfters krank wird mir da auch etwas Spielraum verschaffen. Mein erstes Kita Kind war nämlich anfangs recht oft krank was mein Arbeitgeber nicht so toll fand.
Die Eingewöhnung wäre wahrscheinlich im März 23, arbeiten gehen würde ich dann wieder ab September 23
Ich wäre sozusagen auch noch in elternzeit wenn das Kind aber schon die Kita besucht.
Ich würde dann sozusagen 6 Monate vor elternzeit ende wieder arbeiten.
Ist das auch möglich?
Elternzeit 2 Jahre beantragen und 1 Jahr elterngeld und kita trotz elternzeit
Warum soll das nicht gehen?
Klar geht das.
Du kannst dir auch Elternzeit aufheben und sie später noch nehmen. So habe ich es beim letzten Kind gemacht.
Ich habe in die 3 erlaubten Teile geteilt. 2 Jahre ab Geburt, dann 6 Monate über den Sommer als er in die Kita kam (somit hatte ich gleich Oster- und Sommerferien, sowie Welpeneingewöhnung abgedeckt) und 6 Monate nochmal wenn Junior in die Schule kommt, wo wir auch wieder die Ferien abdecken. Die Elternzeit ist nicht an Betreuung/Kita gekoppelt, viele Kitas stufen aber die Zeiten runter.
Es gibt Regionen, da bekommst du als nicht arbeitendes Elternteil überhaupt keinen Kita-Platz. Wenn das abgeklärt ist, steht deinem Plan aber nichts im Wege 😊
Ich habe Zwillinge. Hatte erst nur 2 Jahre nehmen wollen aber aufgrund von Frühgeburt hab ich dann auf 3 Jahre verlängert. Elterngeld waren dann 18 Monate. Ab dem 20. Monat bin ich dann Tz in Ez wieder arbeiten gegangen und mache das auch weiterhin so. Habe jetzt die kompletten 6 Jahre Elternzeit genommen um meinen Vollzeitvertrag erstmal zu behalten weil ich aufgrund Terminen wegen meiner behinderten Tochter es nicht schaffe vollzeit zu arbeiten. In den Kiga sind die beiden erst dieses Jahr mit knapp 4 Jahren, geplant war letztes Jahr mit 3 aber es gab Komplikationen von kiga Seite. Dafür war die Eingewöhnung ein Traum. 1.Tag eine Stunde mit mir, nach 3 Tagen kompletten Vormittag, nach 3 Monaten wollten sie auch nachmittags