Dürfen beide Elternteile kind-krank machen ?

Hallo,

Unsere kleine ist krank. Ich selbst bin in Elternzeit. Darf mein Partner trotzdem Kinder krank machen? Man hat ja 10 Tage fürs Kind im Jahr…

1

Nein. Denn du musst dort unterschreiben, dass niemand anderes für die Versorgung deines Kindes zur Verfügung steht. Wenn du selbst auch krank sein solltest, wäre es ggf etwas anders. Aber das bräuchtest du dann auch bescheinigt, dass du so krank bist, dass du dich nicht kümmern kannst.
Gute Besserung

2

Aber wenn meine große krank wäre? Sie geht ja in die Kita und für sie habe ich ja keine Elternzeit genommen.

3

Aber grade weil du in elternzeit bist, ist ja jemand anders da, der sich um das kranke Kind kümmern kann

Du bist ja nicht verhindert, nur weil Du EZ mit dem jüngeren Kind hast 🙈😅

weitere Kommentare laden
5

Warum es nicht geht, würde schon gesagt.

Bedenke auch, dass dein Mann während "Kind krank" weniger Gehalt bekommt.

6

Nein, natürlich nicht. Du bist ja da und kannst dich kümmern.

23

Brauche eure Hilfe nicht mehr, danke. 🤗 finds schön wie herzlich alle hier sind. Wir Mütter halten alle zusammen. Das find ich eine ganz tolle Sache. Auch das wir andere nicht bewerten und keine Vorurteile habe und uns bewusst sind, dass man nie die Situation von anderen Menschen kennt. Große Klasse.

27

Es liegt daran, weil deine Frage einfach dreist ist. Sorry

Du schreibst ja nicht, dass bei euch die Hölle los ist, sondern du willst es "entspannter" als haben 🙄

36

Bei sowas ist kein Zusammenhalt gefragt. Die kleine ist krank. Das Kind wegen dem du eh Elternzeit hast und wo ihr euch anscheinend geeinigt habt, dass du hauptsächlich die Betreuung übernimmst.
Du bist fit. Du packst ein krankes Kind auch alleine.

Mal abgesehen wie du das schreibst. Man hat ja dafür 10 Tage im Jahr. Als ob das Kontingent dieses Jahr noch nicht aufgebraucht ist und man den extra ,,urlaub" quasi nutzen muss.
Wenn du ein entspanntes Leben willst, hättest du dich wohl nicht für zwei Kinder entscheiden sollen.

25

Ganz klares nein. Dein Mann kann nicht kind krank nehmen wenn du elternzeit hast. Klar könnt ihr versuchen die Krankenkasse und Arbeitgeber zu bescheißen, aber gerade die Krankenkasse weiß ganz genau dass du in elternzeit bist. Und das wird ganz schön teuer. Schaffst du es wirklich nicht alleine mit einem kranken kind? Dann kannst du einen Antrag auf Haushaltshilfe machen und die Haushaltshilfe macht dann dein Mann. Das ist das richtige Vorgehen wenn du willst dass er zuhause bleibt. Vermutlich wird die Dame bei der Krankenkasse dich aber entweder auslachen oder das Jugendamt einschalten weil du so überfordert bist.

An deiner Stelle würde ich einfach zuhause bleiben und den Mann zum Arbeiten lassen. Ich hoffe sehr du schaffst das als Mutter.

28

Rechtlich, keine Ahnung. Vermutlich nicht. Von der Einstellung komplett daneben, denn ihr habt ja eine Betreuung.

32

Krass, wie du hier angegangen wirst.
Und dann auch noch mit teilweise falschen Antworten.
Ihr dürft nicht beide gleichzeitig für das gleiche Kind "Kind-krank" nehmen. Ist das Kind krank, für das du gerade Elternzeit hast, und du bist gesund, ist die Betreuung durch dich gewährleistet und dein Mann kann somit kein "Kind-krank" nehmen. Ist ein Kind krank, was sonst anderweitig betreut wird, zum Beispiel durch die Kita, und die gleichzeitige Betreuung des gesunden und des kranken Kindes ist dir nicht möglich, kann dein Mann natürlich "Kind-krank" nehmen.

33

Dafür hätte ich gerne eine offizielle Quelle, denn nein, meines Wissens nach ist es nicht so, wie du schreibst, denn es ist ja jemand zuhause, um auf alle Kinder aufzupassen.
Völlig egal, für welches Kind die Elternzeit gilt. Wenn ich Urlaub habe kann mein Partner auch nicht Kindkrank machen, nur weil wir mehr als ein Kind haben.

37

Gib doch selbst einfach mal Kinderkrankengeld in eine Suchmaschine ein. Dann findest du die Voraussetzungen dafür;-)
Und bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass der Mann es beantragen kann, wenn sie nicht gleichzeitig das gesunde und das kranke Kind betreuen kann. Du gehst nun davon aus, dass jemand, der in Elternzeit ist, das automatisch leisten kann. Das muss jedoch die TE selbst beurteilen, denn nur sie kennt die genauen Umstände bei ihr zu Hause.

weitere Kommentare laden
39

Hi,sofern du nicht selbst verhindert/krank bist,geht das nicht und könnte mächtig Ärger geben.

Als ich Daheim war,hat mein Mann nur Betreuungstage beantragt,wenn ich nicht verschiebbare Arzttermine hatte (CT,Röntgen,Termine mit 6-monatiger Wartezeit). Das waren aber nur vereinzelte Tage und für die Krankenkasse kein Problem. Ich habe es mit dem Antrag gleich dargelegt.