Mamis aus der Schweiz hier die in der Pflege arbeiten?

Hallo,

Mich würde wundernehmen bis zu welcher Woche ihr gearbeitet habt?
Ich bin in der 25. ssw und arbeite in einem Altersheim.
Bereits lvor 2 Wochen, habe ich meinem FA gesagt, dass es wahnsinnig anstrengend ist für mich und mein Team.
Wenn ich da bin, zähle ich als volle kraft und spüre leider oft auch meine Grenzen nicht, so dass ich nach der Arbeit total Ko bin und teils auch Bauchschmerzen habe & wenn ich mich versuche beim arbeiten zu schonen, muss halt mein Team mehr machen, was mir auch nicht recht ist.

Nun sagt mein FA er kann mich nicht auf Grund von SS krankschreiben, da die Versicherung da nicht mitmacht.

Wie ist/war das bei euch?
Bei meiner ersten Tochter habe ich nur bis zur 20.ssw gesrbeitet, weil ich Nierenstau hatte.

1

Hallo,
habt ihr denn in der Schweiz kein Beschäftigungsverbot für diese Arbeitsbereiche 😲?
In D wäre das überhaupt nicht mit den Vorschriften konform...
Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass dich dein Arbeitgeber für die administrativen Aufgaben einteilt? So dass du in deinem Team diese Arbeit übernimmst und den Kollegen so den Rücken frei hälst ohne dich körperlich anzustrengen.
Alles Gute

4

Ich glaube es gibt schon ein BV, also meinte mal davon gelesen zu haben.
Aber in der Pflege soweit ich weiss nicht..
das Team versucht mich so gut als möglich zu schonen, aber solange ich da bin, zähle ich voll😫

12

Das tut mir leid...
Hier darfst du, sobald du schwanger bist, keinerlei pflegerische Tätigkeit am Menschen durchführen... Um Infektion über Körperflüssigkeiten zu vermeiden, bzw. auch keine zu Pflegenden mehr heben oder beim Laufen absichern...
Jegliche schwere körperliche Arbeit ist untersagt... Daher gibt es dann in der Regel ein BV, da alles andere für den AG meist keinen Sinn macht...
Zumindest mein AG achtet da sehr drauf 🙈...
Tut mir leid, dass es bei euch scheinbar komplizierter ist..

2

ich bin aus deutschland, bv gibts bei mir in betrieb als fachkraft auch nicht, seit der 6ssw gehts mir überhaupt nicht gut ich lasse mich krankschreiben von haussarzt aber nicht wegen der belastung oder der übelkeit, klar ich lüge in den moment aber arbeitsunfähig bin ich trotzdem ich sage halt bin erkältet oder magendarm grippe, meine fa versteht es auch nicht ich muss mit ffp2 maske 8std rum laufen ich wurde in büro versetzt und mi-do-fr muss ich medikamenten richten mit ffp2 maske handschuhe und bücken und strecken und viel stehen abstand wird meist nicht eingehalten die arbeitskollegen kommen ohne maske rein

bin jetzt 12ssw und mir gehts immer noch nicht besser
bei meinen 2anderen schwangerschaften war ging s mir besser
bei der großen war ich gärtnerin hab bis zur 29ssw gearbeitet danach konnte ich nicht mehr
bei der zweiten war ich in elternzeit und konnte so die ss geniessen die auch super angenehm war

3

Also, ich komme aus der Schweiz und wenn dein Arbeitgeber dir keine Alternativarbeit aufweisen kann und du nicht zu deinen Ruhepausen kommst, kann das Berufsverbot in Kraft treten !!

Die KK übernimmt deshalb nicht, weil du durch das Zeugnis nicht als Arbeitsunfähig giltst und dein Arbeitgeber dir 80% des Lohns weiterhin zahlen muss.

Also alles Bullshit und hol dir dein Zeugnis !!!

5

Weisst du, ich glaube mein Arbeitgeber wäre schon bemüht, mir einfache Aufgaben zu geben.
Aber kann das irgendwie einfach nicht vereinbaren dem Team gegenüber😔

8

Ganz ehrlich: Ich kann das absolut verstehen. Das würde mir nicht anders gehen!
Ich bin in der 11. Woche und werde es übernächste Woche erzählen (mein Papi ist mein Chef, daher etwas blöder).

Ich muss auch 2x Wöchentlich in die Prodega schwere Kisten und Spirituosen holen.

Ich mache es zurzeit noch weil ich nicht auffällig sein will.
Aber danach werde ich das bestimmt nicht mehr machen. Dann muss es eine ältere Kollegin machen die Hüftprobleme hat.

Ist mir natürlich auch nicht recht, aber mir ist das Wohl meines Kindes eine Spur wichtiger und ich möchte nichts riskieren.

Niemand sagt dir Danke wenn etwas passiert.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo🙋, ich bin zwar aus D aber aus der Pflege, ich war gleich nach Bekantgabe im BV, nicht wegen dem schweren heben bücken usw. sondern wegen Corona. Der Arbeitgeber muss eine Gefahren Einschätzung bzw Beurteilung machen. Finde es unmöglich das euer Arbeitgeber so fahrlässig mit eurer und mit der Gesundheit vom Kind umgeht.

7

Hei :)

Ich bin auch aus der Schweiz und in der 26 Woche Schwanger... Arbeite jedoch im Büro und nicht in der Pflege.

Das ist sowas von falsch von deinem Arzt! Sicher kann er dich Krankschreiben oder nur halbe Tage arbeiten lassen. Ich hatte das Problem, dass ich vor 2-3 Wochen nach den arbeiten (ganzen Tag sitzen) extreme schmerzen hatte. Habe mich dann 1-2 Tage geschont und hatte dann sowieso das 2. grosse Screening. Da war zum Gück alles gut und mein Arzt hätte mich sogar für eine Weile Krankgeschrieben (ich wollte es jedoch nicht). Am Schluss meinte er bei der nächsten Kontrolle reden wir nochmals über die Arbeit bezüglich Krankschreibung. Ich möchte jedoch sicher noch Januar voll arbeiten und Februar evtl. dann 20% zurückschrauben falls ich wirklich nicht mehr kann. Ich würde an deiner Steller darauf bestehen dass er dich krankschreibt wenn du Schmerzen hast.

LG

9

Hallo

Ich bin auch aus der Schweiz ☺️
Arbeite aber nicht im der Pflege.

Aber ist halt so, dass dein FA eine Krankschreibung begründen muss. Einige sind da bereit einen guten Grund zu "suchen" andere nicht....

Mein ehemaliger FA hat mich auch nicht krankschreiben wollen, trotz vorzeitigen Wehen. 🥴🙄
Hab dann gewechselt.
Ich unterrichte eine Schulklasse und arbeite noch in einem Fotogeschäft.

Wegen Corona wollte ich nicht mehr unterrichten. Meine FÄ meinte dann, sie könne mich nicht aufgrund von Corona krank schreiben. Aber sie schreibe mich krank wegen des Masken tragen. (Weil ich unter starken Kopfschmerzen leide)

Ich finde ein guter FA schreibt dich krank wenn du es möchtest. Klar es gibt Frauen die übertreiben es 🙄
Aber die Ärztin sollte das doch "spüren" wie es dir geht.

Ach bin übrigens in der 29. Ssw und hab mich nun vor 2 Wochen krank schreiben lassen.
Im Fotogeschäft arbeite ich aktuell noch normal.

Alles gute ❤️🥰

10

Lade dir die Mutterschaftsbroschüre vom SECO herunter. Da steht drin, was man alles darf und was nicht. Auch in der Schweiz gibt es Rechte in der Schwangerschaft, jedoch sehr viel lockerer als in Deutschland. Z.B. gilt erst ab dem 7. Monat, dass man nicht regelmässig mehr als 5 kg heben darf. Langes stehen ist erst ab 8Wochen vor Geburt verboten. Prinzipiell ist dein Arbeitgeber in der Pflicht dich entsprechend dem was du darfst zu planen. Bei Unsicherheit kannst du dich an dein kantonales Arbeitsinspektorat wenden und anfragen wie du vorgehen musst. Ich arbeite selbst im Spital, jedoch nicht in der Pflege. Die meisten Pflegefachfrauen, die schwanger wurden, wurden für Dinge wie Praxisanleitung der Lernenden oder zum Teil Bürotätigkeiten eingesetzt.
Ich verstehe deinen Frauenarzt bezüglich der Schwangerschaft so, dass man halt niemanden wegen "bin schwanger und finde alles anstrengend, bin nach dem Schaffen k.o." krankschreiben kann. Bei objektiven Gründen wie vorzeitigen Wehen, Blutungen, Nierenstau etc sieht es natürlich anders aus.
Die Antworten aus Deutschland sind hier wenig hilfreich für dich, dort werden Schwangere halt ziemlich "gestreichelt" und die Vorgaben was eine Schwangere darf und was nicht sind viel enger. Hier in der Schweiz sind die Regeln halt andere.

13

Hi,
Bin ebenfalls aus der CH und arbeite auf der Anästhesie (OP mit Röntgen, Corona, 12h Dienste, Nachtschicht alleine mit Rea-Telefon und Co).

Obwohl ich erst frisch schwanger bin, hab ich meine Chefin direkt informiert, da ich ab sofort gewisse Situationen meide oder andere verweigere (Aushilfe auf Coronaabteilung z.B oder Intubation von Coronapatienten, alleiniges Transferieren von Patienten).

Für das Team wird es sehr anstrengend, unser ganzer Arbeitsplan muss umgeschrieben werden (12h Dienste über Nacht und am WE nicht erlaubt), aber das ist nunmal leider so und für mein Kind nehme ich es auch in Kauf, dass ich mich phasenweise halt unbeliebter mache im Team und andere in den sauren Apfel beissen müssen, um mir gewisse Dinge zu ersparen.

Auch kommen wir kaum zu unseren Pausen, diese nehme ich mir nun einfach 🤭 es sagt dir im Endeffekt niemand danke, so traurig es ist.

Da bist jetzt aber DU gefragt, für dich und deinen Krümel einzustehen! Solange du einfach alles weiter stämmst, wird keiner etwas ändern.

Klar kann dich dein FA krankschreiben bzw. deine Arbeitszeit kürzen 😉 und bzgl. Gewichtheben etc gibt es ebenfalls klare Regeln und wir wissen ja, wie schwer alleine schon ein Bein zum waschen oder einbinden ist 😉

Wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

14

Ich bin auch aus der CH und Lehrerin. Dir Frauenärztin hat mich ab Woche 36 krankgeschrieben. Auf dem Arztzeugnis Stand "Schwangerschaftskomplikationen".
Ich konnte einfach nicht mehr aufgrund von extrem starken Rückenschmerzen. Wie die Vorrednerinnen bin ich auch der Meinung, dass dein Ungeborenes und auch DU an erster Stelle stehen. Ich denke, du hast verschiedene Möglichkeiten....
Du könntest Beschwerden vorgauckeln, nochmal deutlich sagen, dass es nicht mehr geht und du nicht mehr kannst, weil du zu erschöpft bist und Schmerzen hast oder du wechselst den Arzt....

15

sorry, aber ab Woche 34 gehst du in Mutterschutz das ist in der Schweiz, so wie im Rest von Euopa
Schweiz:
Grundsätzlich dauert die Mutterschutzfrist 14 Wochen (plus den Tag der Geburt). Sie beginnt 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet 8 Wochen nach der Geburt.

18

Das stimmt leider nicht. Die Schweiz kennt das nicht, man muss theoretisch bis zur Geburt arbeiten.
Ich hab gerade ein Kind bekommen und weiss, von was ich rede.

weitere Kommentare laden