Wann Arbeitgeber sagen?

Hallo Ihr,
ich überlege zur Zeit wann ich meinen Arbeitgeber über die SS informieren werde...

Arbeite in einer Kinderarztpraxis

Habe am Donnerstag meinen Termin beim FA, bin da 8+2, ich soll da, wenn alles gut ist auch meinen Mutterpass erhalten.

Habe erstmal Urlaub bis 27.12., wenn wir wieder arbeiten sind die ersten 12. "kritischen" Wochen ja noch nicht vorbei.

Würdet ihr warten? Wann habt es gut es auf Arbeit gesagt?

Viele Grüße und danke schon mal.

1

Huhu, sagen kannst du es dann, wenn es für dich richtig ist.
In einer KiA Praxis würde ich nicht so lange warten, da ist ja doch schon einiges zu beachten, was du nicht mehr darfst dann.
Ich bin Krankenschwester und habe es ab Herzschlag gesagt, eben weil ich mich und das Baby schützen wollte.

Alles Gute!

2

Ich hab es auch ab Herzschlag gesagt. Ich finde bei sowas muss man an sich und an das Baby denken wenn da was passiert aufgrund der Arbeit würde man sich das denke nicht verzeihen.

3

Huhu….

Also ich habe es bereits nach der letzten Untersuchung meinem Arbeitgeber mitgeteilt (8+6)! Da ich im Kundenkontakt in einem Autohaus arbeite und derzeit eine Coronawelle bei uns umher geht, hat mein Arzt mich in ein Beschäftigungsverbot gesetzt, bis zum
Beginn meines Mutterschutzes! Somit hatte ich keine andere Wahl und musste meinen Arbeitgeber informieren!

Ich hätte auch lieber erst die kritischen Wochen abgewartet!

Wann man es kundtut ist einem natürlich selbst überlassen! Du musst dich dabei gut fühlen und es für den richtigen Moment halten! ☺️ Ich wünsche dir alles Gute!

VG Anni


4

Hallo!
Nach meiner MA und da ich im Homeoffice bin, habe ich die 12. Woche abgewartet ☺️

aber in deinem Fall, würde ich es wahrscheinlich ab dem Herzschlag sagen, da du doch auch mit kranken Personen täglichen Kontakt hast.

Alles Liebe 🍀

5

Ich habe es meinem Arbeitgeber nun zum Ende der 11. SSW mitgeteilt. Ich wollte eigentlich auch noch etwas warten, weil es in meinem Job keine Konsequenzen hätte (Bürojob), aber ich war nun schon mehrfach krankgeschrieben und wollte mit offenen Karten spielen. War mir dann lieber, als dass er denkt, ich bin ständig erkältet oder schwindle ggf sogar, weil man natürlich merkt, dass ich weder krächze noch irgendwas gebrochen habe..

An deiner Stelle würde ich es deinem Arbeitgeber früher mitteilen. Bei dir sind sicherlich noch andere Dinge zu beachten, was den Kontakt zu kranken Kindern oder ggf. auch das Tragen von schweren Gegenständen anbetrifft. Da würde ich dann frühzeitig Bescheid geben, um dich und das Kind zu schützen..