Wann in der Kiga sagen

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich in diesen Forum richtig bin. Hab jedoch eine Frage die mir sehr wichtig ist.

Ich bin in der 5 SSW, also alles noch ziemlich frisch.

Da ich als Erzieherin tätig bin wurde ich in der jetzigen Zeit (Corona) sofort ins Beschäftigtigungsverbot geschickt.
Meiner Chefin und die Kollegen wissen Bescheid, da wir eine sehr kleine ländliche Einrichtung sind haben wir total personellen Notstand. Viele Eltern stellen bereits auch schon fragen. Weshalb meine Chefin meint ich sollte es vor Weihnachten noch bekannt geben. Aber ist das nicht viel zu früh?

Problem ist, ich arbeite auch da wo ich wohne also werden mir öfters Eltern über den Weg laufen und lügen ist eigentlich auch nicht eine meiner Stärken.

Nun wollte ich mal andere Meinungen dazu hören, danke.

Viele Grüße 🤗

1

Huhu, ich kann dich gut verstehen.
Ich hab es in der 8. Woche gesagt, weil ich eben auch direkt ein BV bekommen habe (Krankenschwester).
Allerdings ist es bei mir so, dass es dann auch gleich ca. 500 Mitarbeiter wussten, da mein DP als Leitung im Nachtdienst offen aushängt auf jeder Station. War ein komisches Gefühl, aber es hilft nichts.
Auch bei dir werden Spekulationen nicht lange auf sich warten lassen und es dann eh alle "wissen".
Verstehst du was ich meine? Ich würde aber vielleicht trotzdem bis ins neue Jahr warten und es dann gleich am 3. oder so mitteilen.

2

Danke, hab vorhin nicht gewusst ob der Beitrag geklappt hat, da ich hier ganz neu bin. Ja, würde ich eigentlich auch am liebsten wobei ich lügen auch nicht toll finde. Es ist wirklich schwierig. Eigentlich bin ich eher der Typ Klartext eben es ist einfach noch soooo früh und es kann noch soviel passieren. Das verunsichert mich wirklich gerade wenn ich dann weiß das jeder bei uns am Land Bescheid weiß.

3

Spekulationen wird es so oder so geben. Gerade auf dem Land.

4

Wenn du es eigentlich noch nicht willst: Lass sie spekulieren und warte noch bis nach Weihnachten. Du kannst du auch mal ganz normal krank sein.

Bei uns in der Kita hat es eine Erzieherin früh mitgeteilt und hatte dann leider eine Fehlgeburt. Ich
wäre durchgedreht bei so vielen Beileidsbekundungen aus dem beruflichen Umfeld und würde das nicht wollen. Daher würde ich an deiner Stelle noch warten. Ist eine ganz persönliche Entscheidung und da würde ich mich
von niemandem drängen lassen. Es wissen ja jetzt eh schon mehr, als man bei einem anderen Job einbinden würde.