unterhaltspflichtiger Vater kann kaum mehr arbeiten - Unterhalt?

Hallo!
Im Internet habe ich nicht wirklich Informationen dazu gefunden.
Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe. Selbstverständlich zahlt er den Unterhalt, er richtet sich nach der DDT, 418,50 zahlt er monatlich. Er verdient leider nicht so viel trotz Vollzeit (40 h, 2400 Brutto war das Maximum). Da sein Betrieb pleite gegangen ist, steckt er seit 6 Monaten in einer Transfergesellschaft und bekommet etwa 1600 Euro netto.
Zusammen haben wir zwei noch kleine Kinder (4 und fast 2). Seit einem halben Jahr geht es meinem Mann nicht gut. Ist nur zu Hause, schwindelig, körperlich sehr müde, ständig wie erkältet. Eine Covid Erkrankung wurde übrigens ausgeschlossen, Antikörper hat er auch keine. Im Oktober wollte er eine neue Stelle antreten, nach 2 Wochen war er aber so fix und fertig, dass er sich krank schreiben lassen musste. Über 3 Wochen war ihm elendig und der Job weg. Er geht schon zu verschiedenen Ärzten, aber keiner findet raus, warum es ihm nicht gut geht.
Ich selber bin ohne Ausbildung, was ich aber nächstes Jahr angehen möchte. Das heißt, ich verdiene selber kaum etwas (ich weiß, selber schuld, wenn man erst Kinder bekommt und dann eine Ausbildung, aber die Wahrscheinlichkeit, das mein Mann so schlapp macht, war halt relativ gering)
Ich frage mich nur, wie es mit dem Unterhalt weitergeht. Theoretisch ist er ja ein Mangelfall, die Unterhaltsrechner geben einen geringeren Unterhalt aus. Auch wenn er eine Erwerbsobliegenheitspflicht hat, er KANN körperlich einfach nicht arbeiten zur Zeit. Dürfte er aktuell den Unterhalt "legal" kürzen? Wo kann man sich beraten lassen als Vater? Das Jugendamt berät ja anscheinend nur die Mütter.
Falls es sich länger zieht: Wie steht es um den Unterhalt wenn er aufgrund seiner körperlichen Verfassung nicht /nicht lange arbeiten kann?
Wir dachten auch daran, dass er eine Weiterbildung oder Umschulung zu einem "Bürojob" macht, der körperlich einfacher ist. In der Zeit würde er aber auch kaum was verdienen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne seinem Kind den Unterhalt.
Aber ich bin der Meinung, wenn der Vater Probleme hat, dann soll er zumindest erst mal die eigenen Kosten tragen (Miete anteilig, Essen, Versicherungen etc.) und die leibliche Mutter muss dann eben auch arbeiten gehen (was sie übrigens nicht tut) und die finanzielle Seite übernehmen.
Ich werde ja dann auch finanziell für meine Kinder aufkommen, wenn mein Mann ausfällt. Und Unterhalt aus meinem Einkommen/Reserven (eigentlich nicht vorhanden) zu zahlen, sehe ich nicht ein.

Liebe Grüße!

1

Er hat 4 unterhaltspflichtige. Somit mus der Unterhalt neu berechnet werden. 400 Euro sind definitiv zu viel.

Gehst du arbeiten?

6

Vor Corona hat er etwa 1800 netto verdient. Dann kam Kurzarbeit und jetzt eben die Transfergesellschaft.
Dass es zuviel ist, wissen wir. Aber die Mutter würde auf die Barrikaden gehen, wenn mein Mann weniger zahlt.
Es war knapp mit dem Geld, aber man liest ja immer, als "Zweitfrau" müsse man damit rechnen, dass der Vater sich finanziell evtl. nicht in die neue Familie einbringen kann.
"Wie kann man nur neue Kinder kriegen, wenn für das alte dann nicht genug Geld da ist".
Sowas liest man doch fast nur.
Elternzeit muss man sich auch leisten können, dass ist uns bewusst. Wir schränken uns auch ein (kein Urlaub, kein Restaurant etc. Das ist für uns aber ok)

Die Kinder sind seit diesem September im KiGa. Plan war, dass ich dann dieses Jahr erstmal irgendwas arbeite, damit mehr Geld reinkommt und ich im nächsten Jahr die Ausbildung/Umschulung anfange. Bisher waren die Kinder aber oft krank, so dass arbeiten bisher gar nicht gegangen wäre. Kommt aber hoffentlich bald :)

7

heute ist das doch gut geregelt, vor der Scheidungsreform ging auch noch der Unterhalt der Exfrau vor Kindern einer neuen Familie. da war eine erneute Ehe mit Kindern eigentlich unmöglich.
und was die Exfrau sagt, würde mich nicht tangieren, deine Kind haben auch ein Recht auf ein anständiges Leben

weitere Kommentare laden
2

War er schon beim Psychiater oder Neurologen? Das hört sich nach Depression an. Alles Gute für deinen Mann.

5

Beim Psychiater war er bisher einmal, ein weiterer Termin steht fest.
Auch beim Neurologen war er schon. Mein Mann meint aber, dass es das nicht sei. Er hätte ja Lust was zu machen, aber nur körperlich kann er nicht.
Vielen Dank :)

11

Das er Lust hat zu arbeiten heißtmrines Erachtens nicht, dass er keine Depression oder Burn out hat.

Wegen was ist dein Mann krank geschrieben? Ich vermute, dass er wegen psychischer Beschwerden krank geschrieben ist. Wahrscheinlich hat nur noch kein Arzt ihn überzeugen können, dass es ihn erwischt hat. Ich vermute, deinem Mann ist was "körperliches" lieber.

3

er zahlt viel zuviel Unterhalt. Der Verien Väteraufbruch zum Beispiel berechnet ihm, was er zahlen muss.
eine Umschulung bekommt er nur, wenn er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, das sieht eher schlecht aus,
Was sagt denn der Arzt, was ihm fehlt. es muss ja eine Diagnose geben. Hört sich an wie ein Burnout.
und du solltest dringed eine Ausbildung machen, du hast Anspruch auf einen Kitaplatz

4

Den Verein werde ich mal googeln, danke.
Es war von uns eigentlich von Anfang an so geplant, dass wir erst die Kinder bekommen und ich dann die Ausbildung mache. Seit diesem September sind beide im KiGa.
Eine Depression wurde angesprochen, mein Mann selber glaubt es zwar nicht. Er sagt, dass er voll Lust hat, was zu machen, er körperlich aber einfach kaputt ist. Dennoch geht er zu den entsprechenden Ärzten.

8

könnt ein Burnout sein

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

also deinen Mann steht doch der Selbstbehalt von ca 1100 € zu. Da hätte er ca 500 Euro Unterhalt die zu verteilen sind, definitiv auf 3 Kinder, dir ist er auch zu Unterhalt verpflichtet.

Er zahlt mindestens 200 € zu viel. Vermutlich wird seine 1. Frau, sofern nicht neu verheiratet, in Zukunft Unterhaltsvorschuss beantragen, weil es mehr sein wird, als dein Mann Unterhalt zahlen muss. Der Mindestunterhalt kann herab gesetzt werden. Es entstehen dann auch keine Schulden.

Versucht es über einen Anwalt oder über das Jugendamt. Einfach mal beim Jugenamt anrufen. Wohnt das Kind deines Mannes in der gleichen Stadt?

Des Weiteren würde ich schauen, ob euch evtl. Kinderzuschlag zu stehen würde.

LG
Estrella

13

Hat der Vater Probleme hat er eine Frau die Arbeiten gehen kann.
Der Mann braucht dringend Entlastung!

17

Meinst du jetzt seine Ex damit oder mich?
Mein Mann arbeitet ja auch kaum, in der Transfergesellschaft derzeit muss er kaum was machen, Haushalt und Kinder übernehme zum Großteil ich und bald fange ich eine Umschulung an. Mehr kann ich auch nicht machen.

16

Hallo, dein Mann soll sich mal auf Borreliose testen lassen. Ist eine ganz verzwickte Krankheit und viele der oben beschriebenen Symptome passen dazu. Hatte mein Mann auch und konnte dementsprechend mehrere Jahre nicht mehr arbeiten. Die Ex hat dann Geld vom Staat gekriegt für das gemeinsame Kind, da er nichts mehr geben konnte.

18

Vielen Dank für den Hinweis, dass soll er mal ansprechen.
Geht es deinem Mann mittlerweile besser? Das klingt ja grauenhaft, so lange durch eine Krankheit zermürbt zu werden.