Elterngeld beim 2. Kind

Ihr Lieben, ich bräuchte mal euer wissen.
Unser Sohn ist am 10.10.2020 geboren.
Leider bekommen wir keinen KiGa-Platz und keine Tagesmutter sodass ich im Januar 2022 nur 20% arbeiten kann.
Wir haben uns für EG PLUS entschieden, mein letztes EG bekomme ich am 15.6.2022.
Ich dachte immer alle Elterngeldmonate werden für
die Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind rausgerechnet, nun habe ich aber gelesen, dass es wohl eine Grenze bei 15 Monaten gibt.
Sprich ich würde das EG dann nur von dem 20% Arbeiten berechnet bekommen oder zählt das Elterngeld nach den 15 Monaten auch zum Einkommen?
Leider zahlen sich die Rechnungen ja nicht alleine und es ist wirklich schade, dass man zuerst so denken muss bevor man ein zweites Kind möchte.
Hoffe ihr könnt mir helfen….DANKE

1

du hast Abspruch auf einen Kitapaltz, dads ist rechtlich geregelt. die können nicht sagen, du kannst nicht arbeiten. der Paltz beginnt aber immer im Herbst, und nicht zum Geburtstag eines KIndes. und sicher ähle beim nächsten Elterngeld dann die 20% und schmälern das Einkommen.
aber wie wollt ihr das machen, wenn die Kinder mal wirklich Geld kosten, das ist bei Babies nicht der Fall !

2

Den Anspruch hat sie sobald das erste Lebensjahr beendet ist. Die Plätze beginnen also nicht immer im Herbst. Bei den meisten Kitas wird das nur so gehändelt, weil dann eben Kinder in die Schule kommen und entsprechend Plätze frei werden.
Wenn man keinen Kita Platz bekommt, hat man die Möglichkeit auf eine Tagesmutter auszuweichen. Wenn man da auch kein Glück hat, dann hätte man einen Schadensersatzanspruch für den ausgefallenen verdienst, weil man das Kind eben selber betreuen muss.

Aber ja, du kannst nur eine begrenzte Anzahl Monate ausklammern, auch wenn du länger elterngeld bekommst und das elterngeld für Kind 2 würde dann je nach dem wann es kommt, mit dem neuen niedrigeren Gehalt berechnet werden.

3

>>wenn die Kinder mal wirklich Geld kosten, das ist bei Babies nicht der Fall !<<

So ein Blödsinn. Als gäbe es Windeln etc umsonst. Klappt es mit dem Stillen nicht, ist Flaschennahrung richtig teuer. Ständig neue Kleidung und ausreichend Sachen zum Wechseln - nun ja, man kann natürlich 1E Kleidung auf Babyflohmärkten kaufen, dementsprechend schaut das dann eben auch aus, aber ein paar gute Sachen möchte man meist auch für das Kind. Zweiter Kindersitz etc muss auch noch her. Da kann man nicht von "Babies kosten nichts" sprechen.

weitere Kommentare laden
6

„ Leider zahlen sich die Rechnungen ja nicht alleine und es ist wirklich schade, dass man zuerst so denken muss bevor man ein zweites Kind möchte.“
Nunja, das Kinder Geld kosten, ist kein Geheimnis. Dass man sich im Vorfeld etwas Gedanken darüber machen muss, wie man die Kinder und die Elternzeiten finanziert, ist eigentlich auch selbstverständlich. Und nur, weil du dachtest, dass es anders sei, ist es ja nicht unbedingt ungerecht oder schade. Du hattest einfach davor die falschen Informationen.
Man kann übrigens die Lebensmonate 1-14 von Kind 1 ausklammern. Darüber hinaus noch die Monate mit Mutterschaftsleistungen von Kind 2, also insgesamt 16 Monate.

Alle anderen Monate gehen mit dem normal verdienten Gehalt ein (in deinem Fall 20%).

7

Aber so, wie ich das gelesen habe, bist du noch gar nicht schwanger oder? Dann hast du doch die perfekten Bedingungen, um dieses Mal gut zu planen 😊👍🏻

11

Vllt habe ich mich falsch ausgesrückt, wollte hier auch keine „wie kannst du dir es leisten wenn das kind geld kostet“ diskussion starten.
Genau, ich bin noch nicht schwanger, wir müssen den weg einer ICSI gehen.
Ich wollte ja nir wissen, ob das Elterngeld nach den 15 Monaten und die 20% als Einkommen zählen oder eben nur die 20%
Klar macht man sich über das finanzielle gedanken, zum Glück, denn ich will meinem Kind ja auch etwas bieten. Niemals war ich naiv und dachte kinder kosten kein Geld.
Und ja es gäbe eine Tagesmutter aber würdet ihr euer Kind zu jemandem geben mit dem es einfach nicht passt aus Gründen die ich hier nicht aufzählen will da die Dame sich dazu nicht selbst äußern kann. Da ich diese nicht nurze verfällt auch mein Anspruch.
Wir haben uns für unser Kind entschieden und manchmal macht man eben abstriche, was für uns vollkommen in ordnung ist.

weitere Kommentare laden