Kindergrundsicherung

Weiss da schon jemand was von? Angeblich soll man ja 500 euro pro Kind bekommen? Unabhängig vom Einkommen?

1

Unabhängig vom Einkommen ist - soweit ich weiss - momentan nicht in der Diskussion. Über die Höhe ist auch noch nichts definitives gesagt. Was sich sagen lässt, ist dass sich die Kindergrundsicherung wohl in zwei Teile aufspalten wird. Einen einkommensunabhängigen (der dann vermutlich das Kindergeld ersetzen wird) und einen, der sich nach der Bedürftigkeit richtet. Und der einkommensabhängige Teil soll die ganzen Hilfen, auf die Kinder von ALG2 - Empfängern Anspruch haben, bündeln und die Beantragung vereinfacht werden.

500€ pro Kind für jeden obendrauf wird eher nicht kommen.

Grüsse
BiDi

2

dafür entfällt dann Hartz 4 fürs KInd und ohne Einkommensnachfrage wird es sicher nicht bezahlt werden

5

Nicht nur ALG2 entfällt, auch Kindergeld, Bildung- und Teilhabeleistungen, selbst Unterhaltsvorschuss steht in Diskussion.

3

Das wäre es ja. 🤣 Einfach jeder 500€ der n Kind hat. Top, dann gibt's auf jeden Fall bald ein paar Kinder mehr. 🤣🤣

4

Mit Sicherheit kommen keine 500€ „einfach so“ fürs Kind.

Sowohl Bürgergeld, als auch Kindergrundsicherung sind erstmal nur Schlagworte des Koalitionsvertrages. Es werden jetzt erstmal Ausschüsse gebildet und Möglichkeiten erörtert. Dann gibt es Vorlagen, die diskutiert werden.

Du kannst ja mal schauen, wie lange es dauerte die Agenda 2010 umzusetzen.

Grundsätzlich gibt es nur wieder ähnliche Mechanismen im neuen Kleid. Damals die Sozialhilfe wurde abgeschafft, mit denselben Problematiken, wie es die aktuellen Leistungen haben.
Es wurde alles gestrafft, bekam ein neues Kleid und fertig. Darauf folgen dann wieder klagen, das Gesetz wird individualisiert, es gibt wieder neue Sonderleistungen usw.

Genauso wie die Umstellung Sozialhilfe-ALG2 nicht viel beachte, genauso wird es für ALG2-Kindergrundsicherung/Bürgergeld laufen.

Einige gewinnen, andere verlieren.

6

Guten Morgen,

die Einzelheiten kenne ich noch nicht. Aber es soll ein Teil davon einkommensabhängig ausgezahlt werden.

Ich hoffe, dass das Geld auch bei den Kindern ankommt. Und Eltern, die verantwortungsvoll mit ihren Kindern umgehen, egal ob arm oder reich, sorgen schon jetzt dafür, dass die Kinder den Anschluss nicht verlieren.

Oft ist es nicht das Geld, sondern das Kümmern ums Kind.

Aber ich weiß auch, dass manche kleine Statussymbole fürs Kind wichtig sind. Im Moment bei meiner Tochter, 12, IPhone und Turnschuhe für ca. 150 Euro. Da muss ich auch schlucken.

Und wenn dann Kinder aus der Klasse nicht einmal die Taschenrechnerhülle zum neuen Taschenrechner mitbestellen dürfen, wird mir schon mulmig.

Viele Grüße

rabe0510

7

>> Und Eltern, die verantwortungsvoll mit ihren Kindern umgehen, egal ob arm oder reich, sorgen schon jetzt dafür, dass die Kinder den Anschluss nicht verlieren. <<

Nur das es für arme Familien tausendmal anstrengender ist, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder den Anschluss nicht verlieren.
Gutverdienende Familien juckt es nicht, wenn ein zusätzliches Übungsheft angeschafft werden soll, ein Ausflug in den Tierpark oder Klassenfahrt ansteht, das Kind nicht mehr Fussball spielen sondern Ballet tanzen will, Nachhilfe braucht.
Familien mit wenig Einkommen müssen immer rechnen, was sie sich leisten können, Anträge stellen, Rechtfertigen, Begründen, Unterlagen und Belege einreichen. Ich stelle mir das absolut zermürbend vor.
Und das alles im Namen ihrer Kinder, die ja mal absolut nix dafür können, dass sie nicht mit den berühmten goldenen Löffeln geboren wurden.

Und das Eltern nicht im Interesse ihrer Kinder handeln, findest Du auf beiden Seiten der Einkommensskala. Wenn das am oberen Ende stattfindet, macht RTL2 nur keine Doku-Soap daraus.

Grüsse
BiDi

8

Ich habe bereits geschrieben " ob arm oder reich", was die elterliche Verantwortung angeht.

Und ja, Anträge ausfüllen oder einen Bedarf begründen, stelle ich mir auch zeit- und nervraubend vor.

Aber diese Möglichkeiten sind heute bereits da und sollen sicherstellen, dass es auch dem Kind zukommt.

Das Problem in unserer Gesellschaft ist, dass viele Kinder emotional verhungern. Geld ist ein Mittel um Bedürfnisse zu stillen, aber es kommt aus das "wie" an.

Die Luxusreisen, der Tennisverein......, können sich selbst Normalverdiener nicht immer leisten. Und es gibt dafür Alternativen.

Kinder bekommen die Unzufriedenheit der Eltern mit, werden vernachlässigt, wissen oft nicht, wie man aus diesem Umfeld herauskommt. Und das heilt auch Geld nicht.

Ich selber kenne dieses Umfeld aus meiner Kindheit und aus meiner Familie.

Und ich kenne aus meiner beruflichen Tätigkeit viele finanzielle Familiensituationen. Und leider treffen manche Klischees öfter zu.

Daher ist mehr Geld nur sinnvoll, wenn es das Leben des Kindes verbessert. Und ich bin auch für einen Kinderzuschlag.