Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe, bitte…
Ich möchte 2 Jahre Elternzeit anmelden und mein Geld nur im ersten Jahr auszahlen lassen (habe ich bei Nummer 1 so gemacht war kein Problem)
Mein Freund möchte auch gerne elternzeit nehmen, mind die 8 Wochen (quasi die 14 Monate die wir ja zusammen haben, ich 12 und er 2) könnte er denn auch 6 Monate nehmen oder verkürzt sich meine bezahlte elternzeit dann auch auf 6 bzw 8Monate ? Kann ich trotzdem 2 Jahre nehmen wenn er 6 beantragt ? Oder kann er 6 beantragen wovon aber nur 2 bezahlt sind ?
Verkürzt sich durch die 6 Monate die er nimmt was für mich, Bzw gibt es da Nachteile??
Dankeschön ♥️
Elterngeld, bitte Hilfe….
Du musst Elterngeld von Elternzeit trennen. Jeder von Euch hat Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit, aber zusammen habt Ihr nur Anspruch auf 14 Monate Basiselterngeld. Wie Ihr die 14 Monate aufteilt, bleibt Euch überlassen.
Grüsse
BiDi
Ahhh okay, dann habe ich es im Prinzip verstanden, danke! Also ich kann trotzdem 2 Jahre nehmen ihm aber von den 14 Monaten mind. 2 abgeben kann aber auch 6 sein was mit dann von dem Elterngeld entsprechend abgezogen wird, Dankeschön 🥳
Ich danke dir
Ihr habt nur 14, wenn er auch mindestens zwei Monate Elterngeld bezieht - sonst hättest du nur 12 Monate Elterngeld. Von "du gibst ihm zwei Monate ab" kann also nicht die Rede sein. 😉
„ Mein Freund möchte auch gerne elternzeit nehmen, mind die 8 Wochen “
Wichtig: 2 Monate, nicht 8 Wochen!