Arbeitgeberzuschuss nach Geburt

Hallo!

ich habe eine Frage bzgl. Des Arbeitgeberzuschusses.

Der Zuschuss wird ja immer für den Monat am selben Datum ausgezahlt wie vorher das Gehalt. Bei mir ist das am 20. des Monats.
Also für beispielsweise September bekomme ich am 20.09. mein Gehalt ausgezahlt.

So war das bisher auch bei dem Arbeitgeberzuschuss. Nun folgende Situation:

Ich bin seit Anfang September in Muttschutz also:
20.09. Arbeitgeberzuschuss für September
20.10. Arbeitgeberzuschuss für Oktober
20.11. Arbeitgeberzuschuss für November

Bis zum 25.12. bin ich noch im Mutterschutz, das heißt ich müsste doch für Dezember anteilig für die 25 Tage im Dezember noch einmal den Arbeitgeberzuschuss bekommen, oder?

Im November war der Zuschuss etwas weniger, daher habe ich die Vermutung, dass sie im System den 25.11. als Ende des Mutterschutzes eingetragen haben und dadurch mir anteilig für November ausgezahlt haben.

Oder haben wir einen Denkfehler und ihr könnt uns aufklären, bevor ich dann morgen anrufe, wenn das Geld bis dahin noch nicht da ist.

(Ich weiß, heute ist erst der 20. aber das Geld kommt eigentlich immer sehr pünktlich und da ich im November schon weniger bekommen habe, sitze ich gerade auf heißen Kohle.😁)

Viele Grüße und vielen Dank!

1

So spontan würde ich sagen, stimmt deine Rechnung. 14 Wochen (rund) Mutterschutz sind ja mindestens 3,5 Monate, also auch mindestens mal Zuschuss durch den Arbeitgeber.

2

wann war die Geburt das Kindes'?
du hast 6 wochen vorher, das wäre der September und der halb Oktober ud 8 wochen danach , das bedeutet, das mitte Dezmeber Schluss ist Mutterschutzgeld, wenn sie den 25.11 als Endtag eingetragen haben, bekommst du im dezmebr nichts mehr

3

Am 30.10. fast 2 Wochen nach Et. Mutterschutz hat sich also auf den 25.12. verlängert.

4

Also der 25.11. wäre ja ein falsches Ende des Mutterschutzes

5

Hast du deinem AG eine Geburtsurkunde zukommen lassen ? Falls ja dann einfach freundlich drauf hinweisen dass der Mutterschutz bis fast Ende Dezember geht :)

6

Huhu, ich hab Ende Oktober entbunden und mein Mutterschutz geht bis Ende Dezember, muss bei dir also auch so sein. Gibt aber auch Rechner dafür im Internet, zB https://www.arbeitswelt-elternzeit.de/rechner/rechner-fuer-muetter/

7

Steht das nicht auf deiner Abrechnung drauf? Ich kenne es so, dass oben auf der Gehaltsabrechnung der Mutterschutzzeitraum vermerkt ist.

Das Personalbüro trägt ja auch nur erst den voraussichtlichen Entbindungstermin und dann den tatsächlichen ein. Die Lohnprogramme rechnen ja automatisch alles aus.
Von daher, am besten nachfragen. Ein Irrtum ist ja einfach korrigiert.