Mann man zB 14 Monate Elternzeit nehmen ? Partnermonate ?

Hallo!

Wir bekommen Anfang Januar Nachwuchs und ich muss ja bald den Elternzeit Antrag einreichen.

Nun hatte ich überlegt, 14 Monate einzureichen. Geht so etwas ? Oder kann man nur 12/24/36 Monate einreichen?

Mein Plan wäre, Elterngeld für 12 Monate zu beantragen.

Könnte mein Mann dann Elternzeit + Elterngeld für zwei Monate beantragen, und in diesen zwei Monaten trotzdem Teilzeit arbeiten? Also quasi diese Partnermonate in Anspruch nehmen aber trotzdem weiter arbeiten?

1

Elternzeit kannst du total flexibel nehmen, also auch für 14 Monate, es stehen euch Eltern jeweils (!) insgesamt 3 Jahre zu.

Elterngeld ist eine andere Geschichte. Klar kann dein Partner auch 2 Monate Elternzeit nehmen und währenddessen Teilzeit arbeiten (bis zu 32h), sein Einkommen wird ihm dann aber auf das Elterngeld angerechnet, das wäre somit geringer. Da würde es denke ich mehr Sinn machen zB 4 Monate Elternzeit in Teilzeit zu machen und währenddessen Elterngeld + zu bekommen.

2

Ez und EG sind 2 unterschiedliche Dinge.
Jeder von euch kann bis zu 3 Jahre Ez nehmen, aber EG gibt es inkl. Mutterschutzgeld nur 14 Monate.

3

Elternzeit darf man taggenau nehmen. Es empfiehlt sich, mit der ersten Anmeldung 2 Jahre zu nehmen, da man sich für diesen Zeitraum binden muss und eine nachträgliche Verlängerung innerhalb der 2 Jahre abgelehnt werden kann.
Wenn dein Mann unbedingt arbeiten möchte, sollte er ggf. die 2 Basiselterngeld Monate in 4 Elterngeld plus Monate umwandeln. Je nach Gehalt wird das Elterngeld dann verringert oder kommt in top (maximal 900€). Da kann man sich einfach im Elterngeld Rechnern des familienministeriums ausrechnen.
Ansonsten bleibt ihm immer der Mindestbetrag von 300€