Budget für Einkäufe?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr monatlich rechnet. Macht ihr ein Budget für die Einkäufe? Wieviel Geld gebt ihr monatlich für Essen und alltägliches aus? Ich möchte, oder muss mein Geld besser einteilen, weil ich nicht viel verdiene. Ich bin alleine mit 2 Kindern. Mit den Finanzen stehe ich bisschen an... Danke im Voraus

1

Hallo,

Wir sind zu zweit und ich gebe rein für Essen ca 400€ im Monat aus. Dann noch ca. 80€ für Schulessen und ca. 80€ für Haushalt, Reinigungsmittel, Drogerie usw.

LG
Sunny

3

Danke für deine Antwort 😎

2

Und zum Thema einteilen, ich arbeite da mit Budgetierung. Ich erstelle Jahresanfang eine Tabelle mit allen Kosten die nicht monatlich anfallen (Autoreparatur, Versicherungen, GEZ, Ferienbetreuung, Kleidung, Schiebedach, usw.) Und teile den Betrag durch 12. Diesen lege ich monatlich auf ein Extra Konto und bekomme so keine Probleme wenn mal ein Gerät kaputt geht. Und man weiß immer genau wieviel Geld man ausgeben kann.

5

Das ist spitze! Ich habe jetzt 3 jahre alle auslagen aufgelistet, abgesehen von variablen Kosten. Ich denke ich werde auch sowas machen wie du

4
Thumbnail

wie wäre es ein Haushaltsbuch zu fühen, dan siehst du welche Ausgabe sinnlos sind und gestrciehn werden können

7

So eine Art haushaltsbuch führe ich seit 3 Jahren. 😎 Nur habe ich es noch nicht für eine Verbesserung genutzt, nur zusammengetragen. Jetzt wäre es denke ich vollständig

6

Ich würde erstmal eine Rechnung auf machen:

Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, Verträge, Versicherungen usw.)

Von dem was übrig ist, sechs Umschläge machen.
Einen Sparer, der wird weggelegt, nur für absolute Notfälle.
Einen Sonderausgaben Umschlag, für so Sachen wie Schuhe kaputt, Jacke kaputt usw., was überbleibt, zum Sparer.
Dann vier Wochenumschläge für Einkäufe und eben was man sonst so ausgibt.

Das ist die Variante für sehr knapp.

Sieht es besser aus, dass Gesamteinkommen dritteln und ein Drittel in den Sparer, dann erst Fixkosten und fünf Umschläge machen.

8

Ja das mit den 4 Umschlägen mache ich bereits... Ein weiteres couvert fürs sparen (bei mir ist es ein Portemonnaie) hab ich auch, nur ist da noch nicht viel drin... Hat also noch Potenzial

9

Da ich mit meiner Tochter immer zusammen einkaufe, weiß ich, dass sie nie mehr als 75 bis höchstens 90 Euro die Woche ausgibt für Lebensmittel, Waschmittel, Körperpflege u.ä. Es sind 3 Erwachsene, die Tochter mit 15 zählt ja voll. Wir kaufen ein bei Lidl, Aldi, mal REWE und beim Dorfmetzger. Sie nutzt bei allen Läden die "ich bin noch gut" Überraschungstüten und auch Runtergesetztes, wo das MHD bald abläuft, das wird eingefroren.
LG Moni

14

Diese Tüten sind ja klasse, hab ich noch nie gesehen

17

Die gibts bei uns beim Lidl. Dazu ist in der Brotabteilung Brot Brötchen vom Vortag abgepackt und zwischen den Regalen sind auch noch bei den Sonderangeboten einige Dinge nochmal runtergesetzt.
Auch der REWE hat solche herabgesetzten Artikel, weiß nur gerade nicht, wie sie dort heißen, einfach danach fragen.
Auch unser Edeka hat bei Obst/Gemüse Runtergesetztes oder eine große Kiste vor dem Kassenbereich, wo vieles massiv reduziert ist, auch Süßigkeiten, Toast, Suppen, Soßen und vieles mehr.
Meine Tochter ist da schon Profi bei der wöchentlichen "Schatzsuche" 😎
Ich würde in Deinem Fall bei Deinen Stammläden einfach danach fragen, vielleicht ist es sogar eine Anregung.
LG

weitere Kommentare laden
10

Juhu...

Wir sind 5 Personen

Ich habe alles,was jeden Monate oder alle 3 Monate von Konto abgeht zusammen gerechnet, und vom gesamten Einkommen abgezogen .(sparen mit einbezogen )

Das was über bleibt ist für den Monat da .davon wir alles andere bezahlt,wofür man die Geldbörse zücken muss ..sprich ...essen,tanken,Drogerie ,Extras,Klamotten und und und

Sind bei uns ,1200 Euro für einen Monat
(Hab kein Problem offen über zahlen zu reden)

Nur fürs einkaufen (essen,Getränke,Putzmittel,Kindernahrung ..alles was man so bei Rewe,aldi und co bekommt) sind es rund 500-600 Euro im Monat

21

Danke dir vielmals für den Einblick. Für 5 Personen muss man ja auch mehr rechnen. Was ich einfach noch nicht schaffe, ist etwas zur Seite zu bringen... Hab ich mal was, kommt sicher irgendwas und weg ist es wieder... 🙈 Ich such noch Möglichkeiten, meine Kosten zu reduzieren, aber da steh ich an.

32

Ach du,...ist hier auch so mit dem sparen .

Aber genau für sowas legen wir ja Geld zurück .
Wenn Mal was ist,und wir mehr brauchen als geplant

11

Ach, ich nehms mir so oft vor, aber dann bin ich doch zu faul, um ein Haushaltsbuch zu führen. Und beim Einkaufen achte ich tatsächlich nie auf den Preis, wenn ich Lust auf etwas Bestimmtes habe dann gönne ich es mir auch. Ich finde, ich arbeite hart für mein Geld, dann kann ich es auch raushauen, ich habe keine Kinder und keine Verpflichtungen und wenn ich tot umfalle bringt mir das ganze Geld auch nichts mehr.

Das ist natürlich nicht vergleichbar mit Kindern, erst recht nicht für Alleinerziehende.

Meine Freunde sind da teilweise anders. Ich hab ein Pärchen im Freundeskreis die gerne Luxusartikel kaufen, da muss alles nur Marke sein, der Rest meines Freundeskreises ist eher sparsam, trotz dass die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind. Manche führen auch strikt Haushaltsbuch, auch wenn sie es nicht müssten.

Das mit den vier Umschlägen nehme ich mir auch immer vor, besonders seit ich davon träume mal nach Miami zu reisen. An der Umsetzung hapert es noch 😊

22

😊 Als ich noch keine Kinder hatte, war ich auch so. Hatte einen ziemlich gut bezahlten job, zwar jetzt nicht voll luxus aber gute Mittelschicht. Ich wollte leben und habs genossen. Viel früher hatte ich gar nichts. Darum fällt es mir zwar jetzt nicht schwer auf gewisse Dinge zu verzichten, aber jetzt sind da halt die Kinder ubd ich möchte auch was bieten können. Mal Ferien oder so..

33

Als wir nur ein Kind und 2 Vollzeit Jobs hatten war alles auch easy 😅
Mit Kind 2+3 und die dazugehörige Elternzeit mussten wir dann doch ein wenig schauen .
Aber,das war es absolut wert 💗

12

Wir müssen zum Glück nicht auf das Geld achten, daher kaufen wir, worauf wir Lust haben. Im Monat kommen 500-600 Euro für 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und 1 Baby zusammen, Essen und Drogerie.
Müssten wir sparen, würde ich mit Haushaltsbuch arbeiten und gucken, welche Ausgaben darin ich streichen oder reduzieren kann.
Ich habe ein Unterkonto (kann auch ein separates Tagesgeldkonto sein), auf das am Anfang des Monats ein kleiner Betrag per Dauerauftrag eingeht. Sowas kann man nutzen, um einen Notgroschen anzulegen.
Die Variante mit den Briefumschlägen habe ich hier schon mehrfach gelesen. Vorher kannte ich das nicht. Ich persönlich finde es merkwürdig, in Zeiten zunehmender Digitalisierung noch so viel mit Bargeld zu arbeiten. Meine Ausgaben gehen zu 99% vom Konto ab. Nur beim Bäcker und anderen Orten, wo ich ich nicht mit Karte zahlen kann, zahle ich noch bar. Ich weiß aber, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn die Ausgaben vom Konto abgehen, gibt es mittlerweile verschiedene Apps, die das Haushaltsbuch für dich führen.
Mein 2. Unterkonto wird zur Zeit nicht bespart. Da hatte ich das Eigenkapital für unser Haus drauf. Wenn man nach der Briefumschlagmethode arbeitet, könnte das ein weiterer (digitaler) Briefumschlag sein.

23

Ja stimmt so ein Konto hatte ich früher auch. Sozusagen das hauraus konto, wenn ich mal was kaufen wollte. Da konnte ich sicher sein, dass es dann nicht fehlen wird.
Das mit den Umschlägen habe ich angefangen, weils mit der Karte irgendwie nicht geklappt hat. Ich habs jedesmal verkackt, weil die hemmschwelle kleiner war, halt doch schnell die Karte zu zücken. Da fehlt mir die Disziplin. Wenn ichs vor mir habe, gehts aber tiptop

13

Müsste ich gut sparen würde ich die Ausgaben vorher entsprechend gut planen und dann nichts anderes kaufen. Fertig.

Orientieren musst Du dich daran was Du monatlich an freiem Geld hast, also Einnahmen abzgl. monatliche und jährliche Fixkosten. Nach einiger Zeit sollte etwas Luft auf dem Konto sein und es darf auch mal eine größere ungeplante oder gewollte Ausgabe kommen ohne dass man darüber nachdenken muss.

Ich bemühe mich nur das zu kaufen was ich benötige und wenn Geld übrig bleibt gebe ich es deshalb nicht aus. Daher mag ich Budgets nicht, denn sie sind je nach Monat entweder zu hoch oder zu niedrig angesetzt. Daraus dürfen dann weder Panik noch unnötige Ausgaben folgen. Budgets oder Haushaltsbücher zaubern kein Geld herbei und passen zeitlich und organisatorisch auch nicht in meinen Alltag. Es nützt mir auch nichts wenn ich sehe, dass ich letzten Monat zu viel oder zu wenig ausgegeben habe. Budgets sind nur dann sinnvoll, wenn ein großer Drang zum Geldausgeben vorhanden ist.

24

Mein ziel ist es herauszufinden, mit wieviel geld ich auskommen kann pro monat, resp woche, damit ich jeden Monat einen grossteil des übrigen geldes weg packen kann. So dass ich jeden monat in etwa gleich viel ausgebe. Vielleicht zum eine routine zu erreichen. Ich denke das geht nur mit budget, da ich auf ziemlich kleinem fuss lebe