Welche Kündigungsfrist?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage.

Ich habe ein Stellenangebot bekommen.
Momentan ist es ein Vertrag auf 3 Monate befristet. Eine Kündigungsfrist steht keine drin, auch kein Verweis auf einen Tarifvertrag. Per Mail hieß es, nach diesen drei Monaten bekäme ich einen festen unbefristeten Vertrag. Nun hab ich allerdings die Chance eine andere Stelle zu bekommen. Daher wäre wichtig wie die Kündigungsfrist ist. Zwei Wochen? Oder da der Vertrag befristet ist, Kündigung nicht möglich?
Oh man.

Weiß es jemand von euch?

1

Wenn nichts drin steht gilt die gesetzliche Kündigungsfrist: „Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.“

Natürlich kann man auch trotz der kurzen Laufzeit des Vertrages kündigen. Und eine Probezeit wird ja vermutlich auch vereinbart sein, da geht es ja noch schneller.

2

Also im Vertrag steht keine Probezeit. Nur extra in der E-Mail steht drin das ich nach Ablauf einen unbefristeten Vertrag erhalte. Keine Ahnung warum die das so machen.
Bei einem Arbeitsverhältnis bis zu 6 Monate ist die Gesetzliche Frist 2 Wochen. Aber befristete Verträge kann man wohl nicht Kündigen? Hab ich gelesen. Bin verwirrt.

3

Du liegst richtig einen befristeten Arbeitsvertrag kann man nicht kündigen wenn dies nicht explizit im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag vorgesehen ist.

Warum dies so gemacht wird: erst befristet und im Anschluss daran der befristete statt einen mit Probezeit? Gerade wenn der Betriebsrat sehr stark ist, ist es einfacher wenn der Vertrag einfach ausläuft und man ggf. Einfach nicht den Folgevertrag unterschreibt als jemanden in der Probezeit zu kündigen (wo der Betriebsrat zustimmen muss).

weitere Kommentare laden
4

Wenn du die Wahl hast: willst du lieber deine jetzige Stelle unbefristet haben oder die neue Stelle?
So oder so würde ich das Gespräch suchen und sagen was du willst. Würdest du lieber die jetzige Stelle behalten? Dann bitte darum, den Vertrag jetzt schon überschreiben zu können. Willst du früher gehen? Dann bitte um einen Aufhebungsvertrag.
Alternativ: wann sind die 3 Monate denn um? Kannst du bei dem anderen Job darum bitten, erst nach Ablauf des befristeten Vertrages anzufangen?

6

Vielen Dank für die Antwort.
Den Vertrag hab ich noch nicht unterschrieben aber mündlich zugesagt.
Beim anderen hab ich AG hab ich im Januar erst ein Vorstellungsgespräch. Der AV wäre bis April befristet. Betriebsrat gibt's keinen, kleiner Betrieb unter 10 Mitarbeiter.

7

Na bist du dir denn sicher, dass du die andere Stelle kriegst? Wenn ja und wenn du sie lieber willst: beim anderen Arbeitgeber anrufen und sagen, dass du es dir anders überlegt hast.
Würde ich persönlich aber auf keinen Fall machen, bevor du bei dem anderen eine definitive Zusage hast.

Ich wurde darauf hoffen, bei der anderen Stelle dann halt im April anfangen zu können.

9

Aus welcher "Position" kommst du denn? Befristet oder unbefristet beschäftigt? Arbeitslos? Elternzeit?
Beim derzeitigen Fachkräftemangel habe ich mit keinem AG Mitleid, der Personal sucht, aber nur befristete Verträge abschließen will. Auch wenn die Entfristung versprochen wird. Selbst erlebt, Klinik, ÖD.... da braucht keiner jammern, dass man keine Mitarbeiter findet.
Kündigen kannst du befristete Verträge auch nur, wenn es explizit im AV oder Tarifvertrag geregelt ist. Der liegt dir ja aber scheinbar noch nicht vor. Ich würde den Vertrag zeitnah anfordern und GENAU durchlesen. Dann erst kannst du dich festlegen.

10

Hallo,
Also ich bin momentan Arbeitssuchend.
Ja grundsätzlich hab ich auch kein Mitleid, auch schon erlebt, schriftliche Zusage ÖD dann ein Tag vor Vertragsunterzeichnung Absage, hab auf Schadenersatz geklagt und gewonnen, da was anderes dafür abgesagt wurde.
Der jetzige Vertrag liegt vor. Befristet drei Monate. Es wird auf keinen Tarifvertrag verwiesen und es steht nichts von Kündigungsfrist drin.

11

eine mündliche Zusage ist auch vom AN eine zusage, der Arbeitgeber könnte genauso klagen