Guten Morgen,
ich habe eine Frage und hoffe,dass ich hier jemanden finde,der sie mir beantworten kann. Ich habe im Jahr 2021 schon aus Kleinigkeiten Kindkranktage beziehen müssen. Ich bin Krankenschwester in einem Pflegeheim. Nun habe ich etwas gefunden,dass im Jahr 2021 Kindkranktage nicht für die Berechnung des Elterngeldes mitzählen.
Ist das richtig?
Wie wird es dann berechnet? Wird dieser Monat dann einfach ausgeklammert? Welche Abrechnung gibt man dann ab? Oder berechnen sie es dann anhand des reinen tatsächlichen Bruttolohns?
Wir erwarten das dritte Kind. Bei der zweiten Schwangerschaft wurden die Kindkranktage logischerweise nicht berücksichtigt. Das war aber vor Corona....
Herzliche Grüße und ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Kindkranktage/Berechnung Elterngeld
Hast du die kindkrank Tage den genommen weil die Betreuungseinrichtung pandemiebedingt geschlossen war? Dann geht das.
Wenn die Kinder einfach krank waren mit Bestätigung vom Arzt nicht.
Hallo,
Danke für deine Info. Das kann ich nämlich nicht daraus lesen. Es gibt ja den so genannten Schnupfenplan. Daran haben wir uns strikt gehalten. Da meine Kinder aber sehr mit den Bronchien reagieren,konnte ich sie nicht abgeben. Sie werden also mit Husten nicht angenommen.
Ich werde dann wohl die Elterngeldstelle kontaktieren.
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest
Wenn du eine Bestätigung von Kita/ Kiga hast, dass das Kind wegen Schließung nicht betreut werden konnte sollte das kein Problem sein. Du musst ja beim Ag irgendwas angegeben haben, warum du kind krank genommen hast.