Hallo
Ich hab eine Frage, die wahrscheinlich auch schon so 100.000 mal gestellt wurde. Ich finde aber mit der Suchfunktion nichts.
Unser Sohn ist Mitte November geboren, ich habe bin noch bis Mitte Januar im Mutterschutz und im Anschluss bis Ende November 22 in Elternzeit. Mein Mann nimmt dann die Partnermonate. Kann mein Mann dann ab 1.12. Elterngeld beziehen oder muss er ab 16.11.22 in Elternzeit sein um die volle Höhe der Partnermonate zu bekommen? Wir hatten gedacht, dass wir für ihn 1.12.22-31.01.23 Elternzeit beantragen und er dann Elterngeld bekommt.
Mich stresst das total und unsere Elterngeldstelle ist „für Fragen nicht zuständig sondern nimmt nur die Anträge an und bearbeitet die…“
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Danke und schöne Weihnachtstage an Alle 🎄✨
Elterngeld beantragen-Welcher Zeitraum ist richtig?
Elterngeld wird pro Lebensmonat gezahlt. Wenn euer Sohn also am 16.11. zur Welt kam, dann immer für den Zeitraum 16. Bis 15.
Dein Elterngeld wird dann also bis zum 15.11.2022 laufen, seins müsste am 16.11. beginnen. Theoretisch müsste er da noch nicht in Elternzeit sein, aber dann wird das Gehalt, dass er für den Zeitraum 16.11.-30.11. bekäme aufs Elterngeld angerechnet und das EG entsprechend gekürzt.
Ganz genau. Darum macht es meistens keinen Sinn, nach Kalendermonaten zu gehen.
Er könnte vom 1.12.-15.12. Urlaub nehmen und dann vom 16.12.-15.02. Elternzeit und Elterngeld. Oder halt vom 16.11.-15.01. oder vom 16.12.-15.02.
Danke, dann hatte ich einfach einen Denkfehler und wir beantragen es richtig.