Hallo.
Im März werde ich wohl eine Umschulung zur Steuerfachangestellten machen. Die vom Arbeitsamt und dem Umschulungsbetrieb erzählen mir nur Gutes von dem Beruf. Im Internet liest es sich oft ganz ander: Recht geringe Bezahlung, nur Stress in der Arbeit, unbezahlte Überstunden sind zu leisten, wenn man mit der Arbeit nicht fertig wird, etc.
Gibt es hier Steuerfachangestellte die ein bisschen berichten können?
Ich könnte auch eine Umschulung zur Industriekauffrau anfangen. Hier liest man kaum negatives.
Grüße!
Steuerfachangestellte: wird man ausgebeutet?
Du wirst über jeden Beruf positives und negatives im Internet finden. Tendenziell ist es ja so, dass man eher eine negative Bewertung abgibt wenn man sich ärgert als eine positive, wenn man sich über etwas freut. Daher stellt das Internet eine verzerrte Realität dar.
Ich hatte dir ja schon mal geantwortet. Ich arbeite als Anwältin in der Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung.
Bei uns haben alle Gleitzeit, auch die Steufas. Es gibt also ein Stundenkonto, auf dem Plus- oder Minusstunden angesammelt werden. Überstunden werden bei uns abgebummelt. Unbezahlte Überstunden gibt es nicht.
In kleinen Steuerberaterbüros mag das anders sein.
Stress? Bei uns machen die Steufas u.a. die Lohnabrechnung für die Mandanten und Steuerklärungen. Beides ist an Fristen gebunden. In der Zeit vor Abgabeende ist natürlich mehr zu tun als zu anderen Zeiten. Insgesamt sollte es aber ausgeglichen sein, jedenfalls nachdem, was ich mitbekomme.
Da die Ausbildung als eine der schwersten beschrieben wird, habe ich gedacht, dass man dann auch entsprechend verdient. Das Gehalt scheint aber doch eher geringer zu sein, als z.B. als Industriekaufmann (oder auch andere Berufe, bei denen ich gedacht hätte, dass man im Vergleich weniger verdient). Wenn es dann noch ein sehr stressiger Job ist, bei dem man durchgehend durchhetzen muss (wurde so beschrieben), ist er doch eher sehr unattraktiv.