Chef möchte Foto

Hallo zusammen, ich möchte gerne eure Meinung. Ich arbeite mit 9 Kollegen zusammen davon auch direkt mit meinem Chef. Es macht oft zweideutige Witze und generell ist die Stimmung recht locker. Nun seit ich getrennt bin kamen aber immer wieder Sprüche die mir too much waren. Z.b ob ich hilfe beim umziehen bräuchte. Ständig bekomme ich kussymiles per WhatsApp. Hatte dann mal vor 4 Wochen klar gestellt das er bitte einen Gang runter fahren soll, aber war nie komplett direkt weil ich dachte es ist nur spaß. Er ist 25 Jahre älter als ich und verheiratet.
Vor 2 Wochen nach einer Weihnachtfeier die um 21 Uhr endete bekam ich um 23 Uhr eine Nachricht das er ein Foto möchte. Ich sagte ich hätte keine Fotos von der Feier, nee eins von mir. Ich sagte das es seine Frau bestimmt nicht freuen würde, das wir uns eh jeden Tag sehen und es keine Bilder von mir gibt.
Montags fragte ich ihn was es denn wollte? Er hat an mich gedacht was ich wohl machen würde und wollte ein Foto. Was soll ich den machen um 23 Uhr? Auf der Couch liegen kam als Antwort . Hab ihm gesagt das meine messlatte erreicht ist und das dies zu sofort aufhören soll. Darauf hin kam ich würde übertreiben. 2 Kollegen haben es im Nachhinein mit bekommen eine findet es so widerlich wie ich, die andere meinte nur Ach der hat nur Spaß gemacht. Ich fand es total widerlich der Gedanke das er Bilder möchte und das er überhaupt um 23 Uhr schreibt. Zur Anmerkung wir haben eine WhatsApp Gruppe da sind genug Bilder von der Arbeit von uns, daher war er wohl auf bestimmte Bilder aus. Wie empfindet ihr das? Habe ich überreagiert?

2

Wärst du jetzt eine Freundin von mir die mir das erzählt, würde ich ihr Folgendes raten:

Bitte such dir einen neuen Job und kündige. Wenn es noch schlimmer wird, zeig ihn an wegen Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz damit du wenigstens nicht vom Jobcenter gesperrt wirst.

Ich würde ihm auch sagen das du dich belästigst fühlst. Und das du dir einen neuen Job schon suchst. Das wird nie aufhören.

5

Vielen Dank für deine Meinung.
Ich arbeite in einem großen Betrieb.
Ich denke wenn ich etwas sagen würde, würde er versetzt werden.

8

Ja dann wird er versetzt und dann gehen die Probleme los. Über dich wird gesprochen werden. Dein neuer Chef wird dich auch meiden. Man macht sich damit überhaupt nicht beliebt.
Wenn du kündigst und den Vorfall meldest bist du am besten dran.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Warum antwortest Du ÜBERHAUPT auf seine WhatsApp? Hör auf damit. Du gibst ihm damit doch nur "Futter". Ignoriere seine Nachrichten und dann ist gut.

Gruß

3

Na weil ich anfangs dachte es wollte Tatsächlich ein Foto der Weihnachtsfeier. Der Rest ist persönlich passiert

51

Dann hätte er das ja in der Gruppe geschrieben

weiteren Kommentar laden
4

Unmöglich sowas.
Dokumentiere alles. Schreib ihm eine Mail in der du ihn sagst, dass du dich belästigt fühlst und er es künftig bitte professionell halten soll.
Falls er dir deswegen kündigt würde ich vor Gericht ziehen.
Außerdem :such dir einen neuen Job.

6

Auch dir vielen Dank. Ich habe den WhatsApp Verlauf sollte er mir dumm kommen und plötzlich meine Arbeit kritisieren.
Er kann mich nicht direkt feuern da ich in einem großen Betrieb arbeite. Er kann natürlich nun meine Arbeit kritisieren, wäre aber auffällig da er immer beim Chef drüber gesagt hat wie gut ich arbeite. Hatte auch vor 3 Wochen ein Arbeitszeugniss beantragt, wann das nicht meiner Arbeit entspricht werde ich zum nächst höherem Chef gehen.

13

Genauso machst Du es 👍👍👍

weitere Kommentare laden
14

Ich würde es auch widerlich finden.
Ich mag schon keine Männer, die oft zweideutige Witze reißen.
Er ist derjenige, der über die Ziellinie hinaus schießt. Du übertreibst nicht.
Er respektiert deine Grenzen nicht und macht munter weiter.
Ich würde ihm ankündigen weitere Schritte einzuleiten, wenn er dich nicht in Ruhe lässt. Ein neuer Job ist wohl unausweichlich für dich.
Wie schon jemand schrieb solltest du alles von ihm dokumentieren. Sollte es hart auf hart kommen indem er dir kündigt hast du damit etwas gegen ihn in der Hand.
Spaß ist nur solange Spaß, wenn der andere es auch so empfindet.
Dein Chef belästigt dich. Da hört sich der Spaß auf. Ich wäre auch nicht abgeneigt seinen Chef darüber zu informieren.
Wer sich so verhält muss damit rechnen, dass sich jemand wehrt und es ihm an den Kragen geht.

21

Du hast zu spät reagiert.
Schon der erste Kusssmiley war die rote Linie.
Da hättest du schon klare Kante zeigen müssen und richtig deutlich werden.
Du hast zu lange gewartet.
Ich hab schon oft mit solchen Exemplaren zu tun gehabt, bin mittlerweile 50 und es kommt immer noch vor, nicht nur bei älteren auch bei jungen Männern.

22

Ach so also lieb die schuld bei mir?

23

Nein, absolut nicht.
Die Schuld bei dir zu suchen ist so wie die Schuld beim Opfer einer Vergewaltigung zu suchen, sorr für den extremen Vergleich.
Geht beides nicht. Männer müssen langsam einfach mal lernen sich zu benehmen.
Die meisten akzeptieren kein nein und sind weiterhin übelst übergriffig. Geht einfach gar nicht.

weitere Kommentare laden
26

Huhu.
Ich hatte sowas auch mal durch. Allerdings nicht mit dem Chef.
Ein Kollege hat mich immer wieder angemacht. Und Sprüche geklopft. Meistens verbal. Dann sogar über skype (unserer damaliger firmenmessanger). Er wollte mich mal bei Sex hören und ähnliches in diese Richtung. Hab ihm gesagt, dass ich mich sexuelle belästigt fühle. Er hat nicht aufgehört. Hab dann einen screenshot meiner damaligen Cheffin gezeigt, die ist damit zu HR und dann ging es recht schnell. Hatte recht zeitnah ein Gespräch mit HR und seinem Chef und es stellte sich heraus, dass ich nicht die erste war, die sich beschwert hat, nur die erste die so harte Beweise, also den Screenshot hatte.
Er war im Betriebsrat, daher konnte man ihn nicht kündigen. Er hat im Endeffekt einen Aufhebungsvertrag unterschrieben.
Ich habe anfangs lange mit mir gehadert, weil ich auch weiß, dass er eine Frau und zwei teenagertöchter hatte, die ja auch unter der Situation leiden.
Was mich dazu gebracht hat, den Schritt zu gehen und auch nicht zu bereiten, war zu wissen, dass es bei solchen Männern keine Ausnahmen sind. Sie belästigen meist andere Frauen, vielleicht sogar junge Mädchen, die es vielleicht aus Angst oder Scham nicht hinbekommen, entsprechendes entgegenzusetzen.
Daher würde ich auch in Zukunft solche Sachen immer melden.

Habe seitdem auch keiner Ruf weg, und es meiden mich meine Kollegen nicht. Den ein oder anderen Spruch durfte ich mir anhören. Aber im Großen und Ganzen, waren alle auf meiner Seite.

Hier ein link, der mir auch sehr geholfen hat:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/arbeitsleben/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz-node.html

Im Gegensatz zur sexuellen Belästigung im privaten Bereich ist sie am Arbeitsplatz recht klar geregelt.

Viele Grüße und starke Nerven wünsche ich dir!

30

Wo ist sein Verhalten denn bitte witzig?! Das ist einfach nur widerlich!

So ein Verhalten geht echt gar nicht und auf private WA, die nichts mit der arbeit zu tun haben, würde ich Schlicht nicht reagieren!

37

1. alles sichern
2. von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen.

Warum Beratung vom Anwalt?
Weil ich da deutliche Grenzen wichtig finde, aber davon ausgehen würde, dass die Stimmung kippt.
Sollte sie kippen, würde ich nicht noch zusätzlich zu den Belästigungen auch noch berufliche Nachteile erleiden wollem.

Dieses auf eigene Faust, war doch nicht so schlimm, macht es nicht besser.
Warum erst Anwalt und nicht sofort Polizei?
Weil ich beim Anwalt noch selbst mehr in der Hand habe und Zeit habe, das zu verarbeiten. Mit gutem Anwalt ist der Weg zur Polizei noch offen und gut möglich.
Erst Polizei und dann Anwalt, hätte ich Sorge, dann einen zu finden, der sich wirklich damit auskennt und es andere Komplikationen gibt,.
Außerdem sollte Anwalt auch beraten können, was in welcher Reihenfolge sinnvoll ist. Z.B. reden, schriftlich, er schreibt was - wenn...
oder welche Beweise wichtig sind und welche wenig bringen. Worauf zu achten ist, damit nichts umgedreht werden kann.

Ein Anwalt leitet auch nicht sofort Schritte ein, sondern der erste Schritt ist erst mal Beratung. Diese kannst du dann auf dich wirken lassen und selbst entscheiden, was du als nächstes machst. Selbst agieren, Anwalt beauftragen zu agieren, andere Stellen hinzuziehen (Polizei,Betriebstrat etc.)

Je länger du wartest, desto mehr kann er mit dir machen (dich klein reden, anderen Mitarbeitern drohen/beeinflussen), dich aus fadenscheinigen Gründen versuchen zu kündigen.
Lass dich beraten, dann weißt du, in welchem Rahmen du auf der sicheren Seite bist. Kannst die verwertbaren Beweise sichern usw.

39

Wie der Ratschlag schon richtig lautete: Grenzen setzen, klar formulieren und Whatsapp nur privat nutzen. Ich sehe immer wieder, dass WA mit beruflichen Dingen keine gute Idee ist.