Gehalts frage

Hey ihr Lieben,
ab Mai 2022 gehen ich von Sonntag-Freitags in den Nachtdienst ( dauerhaft).
Nun stellt sich die Frage wird der Sonntags Zuschlag für den ganzen Sonntag bezahlt oder nur für die Stunden wo ich arbeiten gehe und kommt das dann einfach aufs Gehalt mit drauf ?

1

Hallo,

Falls ich deine Frage richtig verstehe: Wenn du Sonntag Abends anfängst (sagen wir 20 Uhr) und dann bis Montag morgens arbeitest, bekommst du den Sonntagszuschlag bis 24 Uhr. So war es zumindest immer bei mir.

LG :)

3

Danke für die Antwort (:

Ist wohl etwas durcheinander gekommen meine Frage und meine Gedanken Entschuldigung 😂😅

Ja so in etwa war meine Frage;
Ob dich dann nur die 2-3 Stunden bis 00:00 Uhr bezahlt bekomme für den Sonntag oder den vollen Sonntag + die 25% für den Nachtdienst.

4

Was meinst du mit vollen Sonntag.

Fängst du um 18 Uhr an bekommst du meistens bis 00 Uhr den Sonntagszschlag und Nachtzulage und ab 00 nur die Nachtzulage.

2

Das sollte in deinem Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag stehen.
Zuschläge sind nicht einheitlich überall gleich.

5

Huhu, Sonntag endet um 0 Uhr, daher werden nur bis dahin die Zuschläge gezahlt. Ab 22 Uhr gibt es bei uns Nachtzuschlag, der ist höher als Sonntags, daher gibt es von 19:30 bis 22:00 Sonntagszuschlag und ab 22:00 bis 6:00 Nachtzuschlag. Beides gibt es in der Regel nicht, sondern nur den höheren.

6

Das musst Du im Vertrag stehen haben oder halt nachfragen.
Ich arbeite seit über 23 Jahren nur nachts.
Ich arbeite immer 21-7 Uhr.
Sonntagszuschlag geht bis 24 Uhr. Halt für die Stunden ,die Du gearbeitet hast.
Nachtwachenzuschlag wird bei uns ab 20 Uhr bis 6 Uhr gezahlt.

Kommt halt beides oben drauf aufs Gehalt.

LG K

7

Welche Branche?
Das gibt es durchaus unterschiedliche Tarifabkommen.
Metall ist schon ziemlich gut, aber dann öffentlichen Dienst nicht mehr so......