Elterngeld plus bei 2. Kind

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, der in einer ähnlichen Situation war.

Ich bin aktuell in Elternzeit mit EG plus mit Kind Nummer 1, es war ne Frühgeburt und da war der MuSchu nach Geburt 12 Wochen. Geburt war am 11.08.20. Nun hat sich Baby Nr.2 auf den Weg gemacht und ich hab am 20.06.22 ET. Ich bin davon ausgegangen dass ich „nur“ die 150€ EG plus bekommen werde, allerdings hat mir die Dame von der EG Stelle gesagt, dass das anscheinend nicht so ist, sie meinte es wäre mehr, irgendwas mit 6 Monaten Gehalt von vor der Geburt von Baby 1 und mein 450€ Job den ich noch ausübe. Wenn Baby 2 kommt ist Kind 1 22 Monate. Kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären? Ich steh da ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Die Dame am Telefon war nur kurz angebunden. LG und vielen Dank.

1

Also am 9.5. beginnt dein Mutterschutz, das heißt Berechnungsgrundlage wären theoretisch Mai 2021 - April 2022. Die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 kannst du aber ausklammern, wenn ich das richtig verstehe und du in der Zeit Elterngeld bekommen hast. Das wäre dann bis einschließlich Oktober 2021, also 6 Monate die auf deinem Gehalt von vor dem 1. Kind basieren, und in der Zeit von November bis April zählt natürlich dein 450€ Job auch mit rein. Ist das verständlich?

2

Ja danke soweit. Jetzt hat’s geschnackelt. Vielen Dank