Schwanger und AG hält Regeln nicht ein

Hallo
Mal ne kurze Frage, ich bin schwanger arbeite als MFA und meine Kollegen halten sich nicht an die Regeln das bedeutet ich spiele immer wieder an der Anmeldung ein und Kollegen laufen an der Anmeldung ohne Mundschutz neben mir rum. Ich trage täglich 5 Std Mundschutz ,da ich ja sonst nicht vor Kollegen geschützt bin meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht das das MuSchuGesetz es vorsieht das man das alles nicht machen darf zudem arbeite ich wenn mal nicht an der Anmeldung in einem mini nebenraum wie ein Vorraum zur Anmeldung und den kann man nicht lüften. Ich komme täglich mit starker übelkeit und migräne nach Hause

Meine Frage wenn ich meinen FA nochmals darauf anspreche und ich ein Beschäftigungsverbot bekomme weiß man dann esrum uch das bekomme ? Also der Arbeitgeber?

Will meine Kollegen nicht in die Pfanne hauen (z.b wegen dem Mundschutz) aber sie haben such täglich mit CovidPatienten zu tun und kommen dann an die Anmeldung zu mir usw


aber andererseits muss ich auch nach meiner Gesundheit schauen


Sorry fürs durcheinander schreiben bin gerade bisschen durch den Wind 😑

1

Dein FA darf dir kein BV ausstellen, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Sonst könnte es für ihn ganz schön teuer werden. Da es bei dir um die Bedingungen am Arbeitsplatz geht, ist dein AG dafür zuständig.

LG

2

Dein FA darf es für Arbeitsbedingungen nicht ausstellen und ja, sollte er das machen, kann dein AG das prüfen lassen und das kann Konsequenzen haben.

Ich würde zuerst noch mal mit dem Chef sprechen. Gegen Maske tragen spricht nichts laut MuSchuG, aber der Rest geht so nicht. Sollte es keinen interessieren, wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde und melde das. Klar machst du dich vielleicht nicht sehr beliebt, aber gerade in der Pandemie würde ich auf sowas nichts geben und an mich und mein Baby denken!

3

Was steht denn in der Gefährdungsbeurteilung zu den von dir genannten Themen drin?

6

Ffp2 Maske nur 30 min gestattet medizinische Maske ist kein ausreichender Schutz. Ich soll von Patienten 1,5 m Abstand haben eine Trennwand aus Plastik ist kein ausreichender Schutz und ich muss in einem belüftbaren Raum sitzen können all das habe ich nicht.

Zudem wie geschrieben geht es mir jeden Tag schlecht migräne und Übelkeit... also 2 paar Schuhe nehme ich an oder aus den o.g. Gründen ich weiß es nicht wem geht es schon gut in einem Mini Raum ohne Lüftung 5 Std. ?

Wollte ja nur wissen ob die Kollegen der Chef den Grund erfährt 😶😔

9

Die Kollegen und der Chef werden den Grund nicht erfahren, da du kein individuelles BV bekommen wirst. Es geht um deine Arbeitsplatz-Bedingungen und da ist der AG zuständig.

Wende dich an deinen direkten Vorgesetzten und bitte ihn, dass er dafür sorgt, dass die Vorgaben und Festlegungen aus der Gefährdungsbeurteilung eingehalten werden!
Schließlich hat dein AG diese Schutzmaßnahmen ja selber festgelegt. Oder hast du sie jetzt quasi aus dem Internet gezogen?

4

Wissen denn Chef und Kollegen, dass du schwanger bist??

Wenn ja. Hast du sie schon mal drauf angesprochen, warum sie keine Masken tragen?

5

Du solltest deinen Kollegen gegenüber unbedingt einfordern, dass sie sich an die Regeln halten. Du trägst Verantwortung für dein Kind und das wird zukünftig immer wieder passieren, dass du deinen Standpunkt vertreten bzw im Interesse deines Kindes handeln musst.

Immer wieder ansprechen, ggf Protokoll anfertigen und dem AG vorlegen. Arbeitgeber haben ihren Angestellten gegenüber eine Fürsorgepflicht, fordere die ein.
Als Schwangere stehen dir Pausen zu und es muss eine Möglichkeit zum Liegen vorhanden sein. Hast du selbst schonmal ins MuSchG geguckt?

7

Der Vorgängerin geschrieben gerade was in bawü drin steht mehr kann ich nicjt wieder geben mit mir wird nicht geredet was erlaubt ist was nicht hab kotzt selbst nachgelesen

Deshalb wollte ich nochmals mit meinem Arzt reden möchte aber nicht das die Gründe ans Licht kommen da 2 andere auch schon unter den Bedingungen geschafft haben ,ist nur mein Gewissen eigentlich kann es mir egal sein werde danach nicht wieder zurück kehren

8

Was auch schon geschrieben wurde: die Arbeitsbedingungen sind kein Grund für ein BV vom Gynäkologen.

weitere Kommentare laden
13

Wenn du willst, dass Regeln eingehalten werden, dann wirst du wohl oder übel auch den Arsch in der Hose haben müssen, dass ggü. Kolleginnen und Chef aktiv einzufordern. Nix zunsagen und hinten rum zu petzen oder dem ganzen über ein Beschäftigungsverbot konfliktfrei aus dem Weg gehen zu wollen ist feige.

14

Ich habe schon 3 mal 2as gesagt und es wird ignoriert danke fpr das nette Schreiben!!! Bei der Vorgängerin wurde auch nicht eingehalten und mit ihr wurde bis zum Wahlkampf nichts geredet auf sowas hab ich keine lust und keine nerven nicht jeder ist vielleicht so standhaft wie du!!! Da muß man nichr immer so blöd schreiben die Foren sind da um Tipps zu holen und nicht um blöde freche Kommentare zu lesen