Schwanger und AG hält Regeln nicht ein

Hallo
Mal ne kurze Frage, ich bin schwanger arbeite als MFA und meine Kollegen halten sich nicht an die Regeln das bedeutet ich spiele immer wieder an der Anmeldung ein und Kollegen laufen an der Anmeldung ohne Mundschutz neben mir rum. Ich trage täglich 5 Std Mundschutz ,da ich ja sonst nicht vor Kollegen geschützt bin meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht das das MuSchuGesetz es vorsieht das man das alles nicht machen darf zudem arbeite ich wenn mal nicht an der Anmeldung in einem mini nebenraum wie ein Vorraum zur Anmeldung und den kann man nicht lüften. Ich komme täglich mit starker übelkeit und migräne nach Hause

Meine Frage wenn ich meinen FA nochmals darauf anspreche und ich ein Beschäftigungsverbot bekomme weiß man dann esrum uch das bekomme ? Also der Arbeitgeber?

Will meine Kollegen nicht in die Pfanne hauen (z.b wegen dem Mundschutz) aber sie haben such täglich mit CovidPatienten zu tun und kommen dann an die Anmeldung zu mir usw


aber andererseits muss ich auch nach meiner Gesundheit schauen


Sorry fürs durcheinander schreiben bin gerade bisschen durch den Wind 😑

1

Dein FA darf dir kein BV ausstellen, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Sonst könnte es für ihn ganz schön teuer werden. Da es bei dir um die Bedingungen am Arbeitsplatz geht, ist dein AG dafür zuständig.

LG

2

Dein FA darf es für Arbeitsbedingungen nicht ausstellen und ja, sollte er das machen, kann dein AG das prüfen lassen und das kann Konsequenzen haben.

Ich würde zuerst noch mal mit dem Chef sprechen. Gegen Maske tragen spricht nichts laut MuSchuG, aber der Rest geht so nicht. Sollte es keinen interessieren, wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde und melde das. Klar machst du dich vielleicht nicht sehr beliebt, aber gerade in der Pandemie würde ich auf sowas nichts geben und an mich und mein Baby denken!

3

Was steht denn in der Gefährdungsbeurteilung zu den von dir genannten Themen drin?

6