Elternzeit Antrag

Hallo zusammen,
Ich hab ne blöde Frage, ich bin jetzt circa 9 Wochen vor Geburt und im Beschäftigungsverbot, ich muss ja bis spätestens 7 Wochen vor Geburt die Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen. Aber was schreib ich denn da rein?
Hab jetzt gegoogelt, aber überall steht was anderes 🤔
Glaub ich bin zu blöd dafür.
Könnte mir jemand helfen bitte :-)

Liebe Grüße Catherina

1

Dadurch, dass du ja die ersten 8 weichen nach Entbindung Mutterschaftsgeld bekommst, musst du erst eine Woche nach Entbindung die Elternzeit anmelden, da deine Elternzeit ja erst 8 weichen nach Entbindung startet. Nur dein Partner muss es rechtzeitig angeben, falls er direkt mit der Geburt in Elternzeit gehen will

2

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass unser/e Sohn/Tochter am...... zur Welt gekommen ist. Im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist welche am........ endet, möchte ich bis zum..... In Elternzeit gehen.

Ich erbitte um eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüssen

...... "



So sieht mein Text aus. Habe ich damals für meine Tochter ungefähr gleich verwendet. Hatte leider keine Kopie gemacht xD

Alles Gute!

3

Huhu, kurze Info: Elternzeit beantragt man nicht, man meldet sie an. Das ist ein Unterschied.
Und deine EZ beginnt ja erst nach dem Muschu, also hast du nach Geburt, je nachdem, wann dein ET ist und die Geburt tatsächlich stattfindet mindestens 1 Woche Zeit die Anmeldung der EZ beim AG abzugeben.

4

Wenn sie Beamtin ist, dann heißt's bei ihr beantragen ;-)

5

Auch dann darf der Dienstherr das nicht ablehnen.

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube das wurde bereits erwähnt aber du musst spätestens 7 Wochen VOR Eintritt der Elternzeit diese schriftlich ankündigen. Da alle Frauen in Deutschland 8 Wochen nach der Geburt noch im Mutterschutz sind, beginnt die Elternzeit erst danach. Das heißt von dem Moment wo dein Baby 8 Wochen ist -7 Wochen bedeutet du musst spätestens wenn dein Baby 1 Woche alt ist den Bescheid abgeben.

Du musst auch nichts beantragen, du kündigst das an, weil es jedem Elternteil zusteht.
Z.B. habe ich reingeschrieben "mit der Geburt von meiner Tochter xy, möchte ich die Elternzeit bis einschließlich zum xy in Anspruch nehmen"usw