Studentin mit Kind

Hallo zusammen,

und zuerst wünsche ich später einen Guten Rutsch!

Nun zu meinem Problem. Ich bin Ende 20, bin verheiratet und wir haben ein Kind ( 2 Jahre ).
Ich habe kurz vor Ende meines Masterstudiums unseren Sohn zur Welt gebracht. Das heißt ich habe einen Bachelorabschluss. Eigentlich wollte ich während der Schwangerschaft mein Studium komplett beenden aber das hat leider nicht funktioniert.
Wir wünschen uns schon ein zweites Kind und Eigentlich mit einem geringen Altersabstand aber das sehe ich nun eher problematisch. Ich bin finanziell voll von meinem Mann abhängig. Das war bis jetzt vollkommen ok und auch so abgemacht. Nun möchte ich das aber nicht mehr. Ich möchte mein eigenes Geld verdienen und eben nicht mehr abhängig sein wollen. Kind Nummer 2 verschiebt sich dann eben nach hinten ins Ungewisse. Ich stehe aber in einer Zwickmühle. Beende ich mein Studium komplett, was bestimmt noch 1 weiteres Jahr dauern würde oder suche ich mir jetzt schon einen Job. Achso, momentan habe ich die Elternzeit übernommen. Unser Sohn würde mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Für uns wäre aber auch mit 2,5 Jahren ok.
Natürlich hätte ich mit einem Master bessere Chancen, das ist klar, aber nicht mehr abhängig sein zu müssen brauche ich für mein Gefühl dringend. Jedes Geld das ich ausgebe macht mit ein schlechtes Gewissen. Arbeiten zu gehen brauche ich aber auch für mich. Als Frau. Obwohl wir besprochen haben, dass ich 3 Jahre mit unserem Kind zuhause bleibe, macht mein Mann mir so langsam Vorwürfe, dass ich kein Geld verdiene. Dem Umstand geschuldet, dass ich es nicht geschafft habe mein Studium in der Schwangerschaft zu beenden wie eigentlich abgemacht.
Wie seht ihr das? Besser Studium beenden und einen Job suchen?

Und ja, an diesem Umstand bin ich selber Schuld. Ich ärgere mich schwarz, dass ich mein Studium in der Schwangerschaft nicht beenden konnte. Das hätte vieles leichter gemacht. Nun muss ich aber mit der Situation umgehen und dafür eine Lösung finden.

1

Wenn du kurz vor dem Master bist - zieh es durch. Sonst ärgerst du dich schwarz!

Wenn es natürlich für deinen Mann gar keine Option ist, Alleinverdiener zu sein, musst du arbeiten (Master vllt berufsbegleitend machen)?

Übrigens bist du nicht „schuld“, niemand weiß vorher, wie sich eine Schwangerschaft und das Babyjahr so entwickelt - ich hätte auch evtl weiter studieren wollen und hab’s nicht geschafft ;)

Bei einem möglichen Kind 2 könntet ihr auch tauschen. Dein Mann bleibt daheim und du gehst arbeiten :)

2

Ichwürde dir auch raten, das Studium auf alle Fälle fertig zu machen. Irgendwann würdest du es wahrscheinlich bereuen, es nicht getan zu haben.
Zieh es durch und stell den Kinderwunsch inzwischen hinten an. Dann sind die Kinder halt nicht 2, sondern vielleicht 4 Jahre oder mehr auseinander. Und? Ist doch egal.

Mach deinen Abschluss und such dir einen passenden Job. Und genieße dann deine Unabhängigkeit. Du bist Ende 20 und nicht Ende 30. Somit hast du noch jahrelang die Möglichkeit schwanger zu werden. ;-)
Oder ihr macht es so, wie oben schon jemand schriebn, dass dein Mann beim nächsten Kind in Elternzeit geht.

3

Ich würde unbedingt das Studium beenden. Ich selbst habe im ersten Anlauf mein Studium nicht beendet und mich in irgendwelchem Kleinkram verzettelt, anstatt meine Diplomarbeit zu schreiben. Später berufsbegleitend war es dafür doppelt so anstrengend, alles irgendwie zu schaffen. Es ging zumindest mir nicht nur um den Titel oder den höheren Lohn, sondern vor allem auch um das Selbstwertgefühl, ein gestecktes Ziel endlich zu erreichen und endlich mal was eigenes richtig fertig zu machen.

Meine Frau hat später, als wir schon zusammen waren, ein Studium angefangen. Da habe ich im Prinzip dann auch jahrelang alles finanziert. Aus meiner Sicht sind Arbeit und ein zielgerichtetes Studium, bei dem ein erfolgreicher Abschluss in vernünftiger Frist wahrscheinlich ist gleichwertig. Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass dein Mann es auch so sieht, wenn du einen konkreten Plan hast, in dem Sinn, welche Vorlesungen du noch besuchen musst, bei wem du die Masterarbeit schreibst und wie lange das ganze dauert. Das war übrigens ein Punkt, an der die Beziehung mit meiner heutigen Frau gekriselt hat. Aus meiner Sicht hat sie sich Anfangs Studium sehr viel Zeit gelassen, viele Vorlesungen nicht besucht und entsprechende Resultate geschrieben. Später hat sich das dann klar gebessert, und sie hat das Studium dann auch abgeschlossen. Prüfungserfolg kann man aus meiner Sicht nicht verlangen, aber um 08:15 Uhr im Hörsaal zu sitzen, wenn dann die Vorlesung anfängt schon.

Ist es denn in Stein gemeisselt, dass du mit Kind drei Jahre lang zuhause bleibst? In Deutschland gibt es dafür ja auch andere Lösungen. Wenn hier Vorwürfe kommen, solltet ihr euch zusammensetzen und nach konkreten Lösungen suchen. Vorwürfe allein machen einfach schlechte Stimmung, lösen aber kein Problem.

4

Kind sofort in die Kita, Studium beenden, Job suchen.

5

beenden = Master machen

9

Ist denn sofort ein Kita Platz da? Die wachsen ja nicht auf Bäumen - gerade unter 3.

weitere Kommentare laden
6

Auf jeden Fall das Studium beenden und den Master machen. Danach arbeiten. Denk an dich und deine Zukunft.

7

Studium beenden, Job suchen, Kinder extern betreuen lassen.

8

Ich finde es nicht schön, dass dein Mann dich unter Druck setzt. Ist es denn so, dass ihr auf zusätzliches Gehalt angewiesen seid oder geht es darum, dass er die Rollenverteilung aktuell nicht mehr will?
Es macht in meinen Augen nicht so viel Sinn, jetzt kurz vor dem Endspurt das Studium abzubrechen, nur um irgend einem Job nachzugehen. Euer Kind ist ja auch noch recht klein.
Ich würde wahrscheinlich mein Studium durchziehen und mir dann was suchen - willst du denn arbeiten wegen deinem Mann (also weil er das will) oder aus dir heraus?.
Ein Master macht nämlich zusätzlich schon Sinn, gerade wenn du später mit für das Einkommen zuständig sein sollst.
Ein zweites Kind ist allerdings dann echt nochmal ne andere Geschichte 🤷‍♀️.

Ich hoffe du findest einen guten Weg für dich

11

Vergesst mal, was EIGENTLICH sein sollte. Von einigen Vorstellungen oder Wünschen müsst ihr euch wohl oder übel verabschieden zB dass die Kinder einen geringen Abstand haben sollten, dass das Kind erst mit 3 in die Kita geht etc.
Sucht nach einem Bertreuungsplatz (Tagesmutter, Kita, Uni-Kita, Babysitter etc) und mache den Master fertig (jetzt kümmern für Wintersemester), dann Job suchen, dann 2. Kind.
Ist doch nicht schlimm, wenn die Kinder 4 oder 5 Jahre Abstand haben! Und so hättest du beim 2. Kind deutlich mehr Elterngeld und könntest entspannt 1-2 Jahre Elternzeit nehmen.
Denk auch an dich, deine Rente, deine Unabhängigkeit!

12

Ich habe ein Diplom-Abschluss.

Weil ich endlich Geld brauchte habe ich sofort mit Arbeiten begonnen.

Wenn ich die finanzielle Chance gehabt hätte, dann hätte ich noch den Master dran gehängt.

Später nach 2 Kindern habe ich es nicht mehr geschafft.

Wenn Du die Möglichkeit hast: mach deinen Master!

Wenn es finanziell nicht machbar ist, dann arbeite.

Lg mcbess

13

Ein Diplom entspricht doch einem Master-Abschluss #kratz.