Elterngeld Frage wegen Basisgeld/EGP

Huhu ihr Lieben!
Doofe Frage, mein ET ist am 19.01. , gehe davon aus das sie evtl früher kommt. Was ist also wenn sie eine Woche oder gar nur ein Tag vor dem ET Termin kommen würde. Wie beläuft sich das mit den Elterngeld dann? Müsste ich dann schon 3 Monate Basisgeld beantragen? Und die restlichen Monaten dann Elterngeldplus?

Lieben Gruss und danke euch vorab schonmal.

1

Huhu, bei einem Tag nicht. Erst ab dem 4. Tag zu früh, wenn ich richtig gerechnet habe, denn so würdest in den 3. Lebensmonat kommen mit dem Mutterschutz.

2

ich danke dir ☺️

3

Gilt der Mutterschutz nach der Geburt ab dem errechneten Termin? Ich dachte das sind einfach die 8 Wochen nach dem tatsächlichen Geburtstermin? Also würde er bei ein paar Tagen früher trotzdem so lange gehen, wie mit dem errechneten Termin angenommen?

weitere Kommentare laden
5

Entbindung am oder vor 16.01. Sind 3 Monate Basis. Danach 2 Monate Basis

8

Hi Annika,
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. War. Um muss man ab einem bestimmten Termin 3 Monate Basiselterngeld nehmen? Ich dachte es sind einfach immer die zwei Monate nach Geburt und danach kann man frei entscheiden ob Basis oder Plus. Hab ich irgendwas übersehen?
Danke und viele Grüße, Ninja

9

Huhu, hab ich dir weiter oben erklärt. Du hast immer 14 Wochen Mutterschutz. Kommt dein Kind nun früher, wird taggenau hinten ran gehängt, damit du 14 volle Wochen Mutterschutz hast. Dies führt dann ab dem 4. Tag vor ET dazu, dass der Mutterschutz in den 3. Lebensmonat des Kindes reicht und für jeden Lebensmonat, in dem du Mutterschutz hast, musst du Basiselterngeld nehmen. Bzw. bekommst ja Mutterschutzlohn für die 8 Wochen plus x Tage.
Aber du kannst dann nur noch 9 Monate Basiselterngeld auf EG plus umwandeln und nicht mehr 10.

weiteren Kommentar laden