Lebensstandard

Hallo zusammen. Mich interessiert was ihr euch so gönnt und wie euer Lebensstandard ist. Damit meine ich Wohnsituation. Ausstattung Haushalt und Fahrzeuge. Worauf möchtet ihr nicht verzichten wollen. Welche Extras gönnt ihr euch so.

3

Schlicht, Wohnung , günstige Gegend und der Stadt, 75 qm teilweise 4 Personen, kein Garten, 7 Stock.
Ein Auto, alter Corsa, wir fahren beide Bahn.
Wir arbeiten beide aber nur 30 Stunden um Zeit für uns zu haben.
Wohnwagen gebraucht, auf einem schönen Platz am Meer.
In den nächsten Jahren soll es ein Chalet werden wo wir hauptsächlich wohnen wollen
Urlaub findet auf dem Campingplatz statt, alle paar Jahre eine Fernreise.
Auswärts essen nie brauchen wir nicht, gibt uns nichts.
Wir gehen wandern, fahren Fahrrad.
Klamotten nur noch minimalistisch, wir teilen uns einen 2 Meter Kleiderschrank.
Mein Luxus ist Zeit und wenig Besitz.

1

Da wir viele Kinder haben (5) haben wir ein relativ großes Haus mit Garten.
Auto nur eins.
Ansonsten hat jeder ein Fahrrad:)

Luxus den wir uns gönnen:
* regelmäßig auswärts essen
* Ausflüge mit den Kindern
* viele Tiere
* dass ich komplett zuhause bei der Familie bin

2

Wir haben ein Haus und zwei Eigentumswohnungen, ein Auto, insgesamt 5 Kinder und 2 Hunde.

Im normalen Alltag sind wir eher sparsam. Kaufen selten Markenkleidung oder die neusten technischen Geräte. Das Auto hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Am meisten geben wir Geld für Urlaube, Ausflüge oder in der Gastronomie aus.

LG

4

Wir lassen unser Geld vermehrt bei Lebensmitteln und technischem Kram 🙈
Grad heut morgen ist hier ein neuer Kühlschrank eingezogen und weil die Küche jetzt doof aussieht, wird sie umgestaltet 😂
Also am Haushalt geben wir schon viel aus.
Ich habe aber auch sehr gern ein gepflegtes, schön eingerichtetes Zuhause und wir genießen unser "Nest" sehr.

Dafür geb ich echt wenig Geld aus, wenns um Klamotten etc geht.

Gemachten Nägeln kann ich nix abgewinnen und bei Pflegepeodukten lege ich sehr viel Wert auf Natürlichkeit und fahre da super günstig

5

Hallo,
wir leben im weiteren Umkreis einer Großstadt, daher haben wir, wie die meisten hier, zwei Autos. Ein Reihenhaus wird abbezahlt, zwei Kinder leisten wir uns und einen Hund. In den Urlaub fahren wir mit dem Auto, zwei bis drei mal pro Jahr. Entweder in ein schönes Hotel oder in eine Ferienwohnung. Wir bestellen öfter was oder gehen gerne mal Essen.
Dafür arbeiten wir 30 und 45-50 Stunden pro Woche.

6

Wir gehen beide arbeiten.
Haben ein kleines 70qm Haus in einer teuren Großstadt - was eigentlich kernsaniert werden müsste... Aber so ist es immer noch besser, als in einer Mietwohnung mit lauten Nachbarn - das hatten wir Jahre lang und als Schichtarbeiter ist das eine Katastrophe!
Wir bekommen ein Kind - mehr wird es, auf Grund von Alter und Geld auch nicht geben.
Wir haben ein Auto - 3 Jahre, der günstigste Kleinwagen auf dem Markt...
Theoretisch sind wir 2/3 mal im Jahr im Urlaub - Deutschland/ Ferienhaus - Aktivurlaub, Selbstverpflegung.. Durch Corona, waren wir 1 1/2 Jahre nicht im Urlaub - es war jedes mal Lock Down..
Shoppen gehen wir nicht so gerne, Essen eher iH als aH... EZ wird leider nur das 1 LJ sein, aber ist halt so. Ich weiß noch nicht mal, ob wir uns überhaupt schon zur Mittelschicht zählen können - ih glazbe ja eher nicht 😅. Aber da wir sparsam sind , können wir uns all dies leisten..
🙋

7

3 Personen (Kind ist 12) und eine Katze, Einfamilienhaus mit 1200 m² Grundstück und Pool. Haus ist aus den 1950er Jahren , wurde von uns 2017 saniert/renoviert (Elternhaus meines Mannes. Momentan gehört es noch viele Jahre der Bank.
Wir sind beide berufstätig.
Ein Familienauto, mein Mann hat einen Geschäftswagen.
Technische Geräte sind uns nicht wichtig. Der Fernseher ist zwar schon Flachbild, aber kein HD. Wir haben weder Netflix, Premiere, etc., besitzen normale Smartphones aus dem unteren Preissegment.
Kleidung kaufe ich gerne im Sale oder besondere Teile auch bei Vinted.
Wir fahren ski, gehen gerne essen, Tochter hat Musikunterricht.
Uns ist wichtig, dass wir immer mal wieder kleinere Kurzurlaube machen (Skiurlaub, Hüttenwochenende, Center Parcs, Wellness, etc.) und einmal im Jahr mit Freunden zum Surfen nach Italien an Pfingsten.
Als wir uns entschieden hatten, das Haus umzubauen, war uns wichtig, dass unser bisheriges Leben so weiterlaufen kann - also spontan wegfahren, essen gehen, Ski- oder Ferienfreizeit fürs Kind, etc. und nicht jeden Cent, inkl. Kindergeld, in die Finanzierung einzurechnen.
Seit unser Kind 12 ist, habe ich meine Stunden aufgestockt, arbeite nun 70% - dadurch können wir etwas mehr zur Seite legen (aber die Ansprüche eines pubertierenden Teenagers werden auch höher ;-) ).

8

Wir (4 Personen und der beste Kater der Welt😻) leben auf dem Land (gut 20 km bis in die nächste größere Stadt), EFH, 165qm plus Keller und sehr große Doppelgarage. Zwei Autos, da beide berufstätig (ich aber zur Zeit noch in EZ). Wir fahren meistens 1-2x im Jahr in den Urlaub, allerdings meistens nur mit dem Auto innerhalb Deutschlands und auch nur jeweils 1 Woche. Das neuste Geld geht hier für Lebensmittel drauf, Kleidung haben wir eher weniger, dafür aber gute Sachen (nicht markentechnisch sonder qualitativ). Ausflüge, essen gehen usw machen wir im Moment wegen Corona so gut wie gar nicht, ansonsten auch eher selten. Wir leben insgesamt relativ sparsam, geben dafür aber gerne mehr aus wenn es um Möbel, Ausstattung des Hauses o.ä. Geht (also Sachen die länger bestand haben).
Was ich mir gerne hier und da schon mal gönne sind schöne Stoffe (ich Nähe gerne, vor allem Kindersachen) und mein Mann gibt relativ viel für pflegeprodukte aus. In diesem Bereich brauche ich wenig, dafür achte ich auf Qualität

9

Ich habe ein Haus und ein paar Mietswohnungen, bedingt durch frühes Erbe und ein glückliches Händchen beim Geld ausgeben.
Ansonsten bin ich zur Zeit in einem Sabbatical um mich um die Mädels kümmern zu können. Diverse Termine nehmen viel Zeit in Anspruch.

Außerdem gehören zwei Pferde zur Familie. Die sind der wohl größte Kostenfaktor im Haushalt. Und die Schule der Kleinen ;-)