Elterngeld, Kindergeld, Vaterschaft, Sorgerecht... Vor oder nach Geburt?

Hallo,

also dies ist nun schon meine 4. Schwangerschaft und ich habe es stets recht traditionell nach der Geburt immer alles beantragt. Mit Kinderwagen und Neugeborenen los zu den Ämtern und alles erledigt. Es ist eigentlich jedes Mal aufs gleiche hinaus gelaufen, das alles eben viel verspätet von dem Ämtern bewilligt worden ist und oft irgendwann monatelang rückwirkend gezahlt worden ist.

Deswegen die Frage... macht man sowas alles heute schon vorher und wenn ja, wann genau? Wie macht Ihr das?
Zu den Ämtern gehen oder schon online?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey 😊,

naja also Elterngeld, wie auch Kindergeld kannst du erst nach der Geburt beantragen - du benötigst ja die Geburtsurkunde. Im Grunde genommen kann man vorher alles vorbereiten und sobald der Zwerg da ist - Zack alles weg und hoffen, dass es schnell bearbeitet wird. Total nervig teilweise diese ganze Bürokratie. Eigentlich möchte man ja die erste Zeit die Zeit einfach nur genießen.


Lg :-)

2

Ich habe den Elteengeld-Antrag schon vor der Geburt vorbereitet. (Und dann das Pech gehabt, dass es eine neue Version gab und ich nochmal neu ausfüllen musste. Als meine Tochter geboren war, habe ich den Antrag direkt weg geschickt und alles, was noch an Unterlagen fehlte, nachgereicht. So war der Antrag schon mal dort und die Bearbeitung konnte losgehen. Das Kindergeld habe ich online beantragt direkt bei der Familienkasse. Das ging so schnell! Ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und weg schicken. Die brauchten nicht mal weitere Unterlagen wie Geburtsurkunde oder Steuer-ID. Da war ich wirklich positiv überrascht. Was Vaterschaft und Sorgerecht angeht: da kenne ich mich nicht aus, da würde ich aber einfach beim Jugendamt anrufen und mal fragen, was man im Vorfeld schon erledigen kann! Ich brauchte zum Beispiel eine Negativ-Bescheinigung vom Jugendamt fürs Elterngeld (bin allein sorgeberechtigt/allein erziehend) das hat wirklich lange gedauert und mich total genervt.

3

Vaterschaft und Sorgerecht auf jeden Fall vor der Geburt, ist wesentlich stressfreier!

Elter- und Kindergeldanträge alles vorbereiten, wenn du die ganzen Bescheinigungen nach der Geburt hast, einfach wegschicken. Kann dein Partner ja auch.

4

Die Vaterschaft und das Sorgerecht hatten wir damals schon vor der Geburt geregelt und sollten dann nur die Geburtsurkunde nachgeschicken. Wir haben dann aber doch noch drei Wochen vor der Geburt spontan geheiratet 😄
Die Unterlagen vom Kindergeld, Elterngeld etc. haben wir vor Geburt ausgefüllt, in beschriftete und frankierte Umschläge gepackt und mussten nach der Geburt nur das Datum eintragen und losschicken. Fehlende Unterlagen haben wir dann nachgeschickt.
Wir sind in der privaten KV und hatten die Möglichkeit, dass unser Sachbearbeiter zu uns nachhause kommt um alles für das Kind zu klären.
Brauchten außer zum Jugendamt wegen der Vaterschaft egtl nie zu irgendwelchen Behörden, die Unterlagen gibt es online zum ausdrucken. Oft hat es sogar gereicht die fehlenden Unterlagen einzuscannen und per Mail nachzuschicken.

5

Hi =)

ich habe es genauso gemacht wie die anderen, alles schon vor der Geburt ausgefüllt und nur noch Datum der Geburt nachgetragen und weg geschickt.

Vaterschaft auf jeden Fall vor der Geburt anerkennen lassen. Wenn dir was bei der Geburt (was ich ja nicht hoffe) passieren sollte, würde das Kind rechtmäßig erstmal zu deinen Eltern gehören bis die Vaterschaft im nachhinein geklärt ist.
(war auf jeden Fall vor 6 Jahren so. ich hatte Komplikationen bei der Geburt und es war wirklich riskant für mich. Da wurden wir damals im Krankenhaus aufgeklärt wie dann die Rechtslage gewesen wäre. Meine Eltern hätten nie meinem damaligen Freund jetzt Ehemann das Kind weg genommen aber es gibt Fälle wo es wirklich vor Gericht ging bis der Vater sein recht bekam. Deswegen meiner Meinung nach definitiv vor der Geburt klären).

6

Hab so viel wie möglich vor der Geburt gemacht, die Anträge soweit ausgefüllt das die Geburtsurkunde nur dazu musste nach der Geburt hat mein Partner dann alles eingeworfen und fertig war es. Sorgerecht und Vaterschaftsannerkennung haben wir zur Halbzeit der SS gemacht so war der ganze Stress eigentlich durch und man konnte die Kennlernzeit mit Baby genießen. Die ganzen Sachen für die Anträge habe ich mir vorher zusammen gesucht oder nur noch mein AG damit beauftragt mir alles in einem zukommen zu lassen. Fand ich echt angenehm. Diese SS machen wir es wieder so.

7

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht VOR der Geburt, kann man beim Jugendamt in einem Termin machen, kostet nix. Allein der Gedanke, dass die bei der Geburt was passiert und das nicht geregelt ist…

Elterngeld und Kindergeld: Anträge VOR der Geburt vorbereiten und dann sobald die Geburtsurkunde /und Steuer-ID da ist, abschicken..,

Direkt nach der Geburt in die Geburtsurkunde kümmern, manchmal geht das im KH, aber nicht bei allen Kliniken.., vorher informieren, wo es gemacht wird und was man braucht…