AOK Familienversicherung

Thumbnail

Hallo

Ich bin grade überfragt mit den Antrag auf Familienversicherung.
Also ich würde gerne mein Kind mit bei der AOK anmelden deswegen die Familienversicherung .
Und mein Partner ist bei einer anderen Krankenkasse. Muss ich trotzdem alles ausfüllen wo Ehegatte steht ?( bin etwas stutzig geworden weil da steht selbstständige Tätigkeiten, er ist normal Arbeitnehmer im einen Unternehmen) und muss ich auch Angaben machen zu seinen Einkommen?
Und zusätzlich das für Kind 1 ?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus der auch bei der AOK versichert ist ,und das schon mal ausgefüllt hat .

Ist mein erstes Kind deswegen bin ich überfragt

1

Ja, du musst die Angaben für deinen Mann auch ausfüllen, auch wenn er woanders versichert ist.
Den Wisch muss man auch regelmäßig (jährlich?) wieder ausfüllen, auch wenn sich nichts geändert hat und alle Informationen der AOK schon bekannt sind. Besonders klasse ist die Frage zum Einkommen vom Kind. Manche scheinen schon im Babyalter ordentlich zu verdienen 🙄🤷

2

Und wenn er keine gesetzliche Rente jetzt bezieht ? Das Feld einfach auslassen? Und das mit Einkommenssteuerrecht da bekommt er auch nichts einfach auslassen die Felder?
Warum muss man das öfters ausfüllen das ist doch doof

3

Und bei dem Kind kann ich ja nichts angeben mit Geld was das Kind verdient kein Geld usw . Auch auslassen ?

weitere Kommentare laden
4

Ich bin zwar nicht bei der AOK aber mein Zettel sah ähnlich aus und auf Nachfrage sollte ich dann glaube ich nur Name und wo mein Mann versichert ist ausfüllen, keinesfalls alles, ruf doch am besten einfach kurz an und frag nach. ☺️

5

Das hört sich gut an, weiss auch nicht warum man das so ausführlich ausfüllen soll für meinen Mann.
Das werde ich tun .
Dankeschön

6

Weil dein Kind theoretisch auch privat versichert werden könnte/müsste, wenn dein Mann zu viel verdient.

Die Grenze liegt aber bei über 7000 Euro Brutto pro Monat oder so.

Ich muss auch jedes Jahr so einen Kram ausfüllen. Das liegt auch nicht an deiner Kasse, das ist gesetzlich vorgeschrieben seit 4 oder 5 Jahren.