Schichtdienst und alleinerziehend

Schwierige Lage,
Ich bin alleinerziehend und habe vor meiner elterzeit im Schichtdienst gearbeitet.
Jetzt dachte ich nach meiner elternzeit wieder einsteigen zu können aber mein Arbeitgeber ist nicht gewillt mir im geringsten mit den Schichten entgegen zu kommen und da ich alleinerziehend bin gibt es für mich einfach keine Möglichkeit spät oder am we zu arbeiten. Habe auch keine Großeltern oder Freunde die da helfen können. Ich bin bereits auf der Suche nach einem neuen Job aber wenn ich nichts finde müsste ich doch kündigen oder einen aufhebungsvertrag unterschreiben und bei beidem bekomme ich eine sperre beim Arbeitsamt. Ich wäre also allein und ohne Gehalt.

Sieht es rechtlich wirklich so aus?

1

Nein, Du bekommst höchstwahrscheinlich keine Sperre. Von der Sperrfrist kann das Arbeitsamt bei Eigenkündigung aus wichtigem Grund absehen. Und das Du alleinerziehend nicht regelmässig Spät- und Wochenendschichten arbeiten kannst, sollte jeder Sachbearbeiter einsehen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du etwas Schriftliches hättest, aus dem Deine Schichteinteilung ersichtlich wird. Ruf' doch mal beim Jobcenter an und schildere den Sachverhalt.

Grüsse
BiDi

3

Danke, das werd ich echt mal probieren.

2

Da gibt es für allein erziehende keine Sonderrechte.
Ist hart, aber ist so. Andere haben auch Familie und möchten nicht immer die doofen Schichten machen.

4

Das andere nicht immer doofe Schichten machen möchten kann ich voll verstehen aber gar keine Flexibilität zu zeigen und seine Aussagen kurz vor Wiederaufnahme in den Job zu ändern und eine Alleinerziehende Mutter so stehen zu lassen ist das unsozialste was ich je erlebt habe.
Vor allem da es in meiner Schwangerschaft super funktioniert hat für alle (ich hab die manager position und schreibe den dienstplan und jeder war happy) jetzt werde ich einfach eingeteilt und man merkt man möchte mich loswerden, da es so viel einfacher ist jemanden ohne kind zu nehmen. Dann wenigstens gleich von anfang an die karten auf den Tisch legen. Kurz vor Wiederaufnahme hat man auch anderes zu tun als sich neu zu bewerben.
Ehrlichkeit hätte ich mir gewünscht.

5

Ja gut, das stimmt. Das ist dann doof.
Was machst du beruflich?

6

Mit ziemlicher Sicherheit bekommst du keine Sperre beim ALGI/II.
Mach am besten einen Beratungstermin aus und melde dich schonmal arbeitssuchend, dann kannst du das mit deinem Berater auch direkt besprechen. Selbst bei der Arbeitsagentur ist uns klar, dass eine Alleinerziehende ohne soziales Netz nicht im Schichtdienst arbeiten kann.

7

Hast du einen schriftlichen Antrag an den AG gestellt mit den Wunscharbeitszeiten? Vor dem Hintergrund, dass es während der Schwangerschaft funktionierte kannst du gut argumentieren.

Hast du noch Elternzeit übrig?

8

¨es gibt auch Tagesmütter, die für Schichtarbeiter gesonderte Zeiten anbieten und KItas mit SOnderzeiten, du kanst dich im JA erkundigen