Dispo - Genehmigung Dauer

Hey,

mein Mann war letzten Donnerstag bei der Commerzbank und hat darum gebeten, dass ihm ein Dispo eingeräumt wird. Der Mitarbeiter sagte ihm, dass es bis zu 5 Tage dauern könnte. Heute war ja der 5. Tag und mein Mann hat angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt und jetzt wurde ihm gesagt, dass der Antrag bis jetzt angeblich noch nicht mal bearbeitet wurde. Kann das sein? Ich lese überall, dass eine Genehmigung sogar i.d.R. nur 24 bis max. 48h dauert. 🤔

Kann mir jemand helfen?

LG

1

Schwierig, wenn man von AlgII lebt. Könnte sein, daß ihr keinen Dispo bekommt. Deswegen wird die Bearbeitung auch dauern.

2

Mein Mann bekommt Ausbildungsgehalt.

3

Das wird aber nicht sehr hoch sein. Der Rest ist ja Alg II. Deswegen kann es sein, daß es abgelehnt wird. Denn im Gall eines Falles kann die Bank ja nicht mal pfänden.
Die sehen ja eure Gekdeingänge.

Bei uns wurde der Dispo vor Ort sofort eingerichtet.

weitere Kommentare laden
6

Wie schon gesagt, kann es bei ALGII Bezug mit dem Dispo schwierig werden. Hat dein Mann das denn bei der Beratung bei der Commerzbank angegeben?

Ruft halt einfach morgen früh nochmal an.

7

ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit einem Ausbildungsgehalt und Hartz 4 einen Dispo bekommt, womit aollt ihr den zurückzahlen, wenn das Geld genau fürs Leben berechnet ist?

8

Jede Bank entscheidet selbst, ob sie euch einen Dispo genehmigt. Genügend Bonität ist natürlich Voraussetzung. Ich habe als Studentin mit einem Minijob damals die standardmäßigen 500 Euro bewilligt bekommen bei der Deutschen Bank.

Die anderen schreiben, ihr stockt mit H4 auf. Das dürfte wahrscheinlich bankintern ein Ausschlussgrund für einen Dispo sein. Vermutlich liegt euer Antrag gerade beim Vorgesetzten vom Sachbearbeiter, weil der nicht alleine entscheiden will, ob er euch trotzdem einen Dispo genehmigt. Deswegen dauert es.

9

Ob ein Dispo genehmigt wird, und wenn ja, in welcher Höhe, hängt vom Einkommen ab.
Meine Bank hat mir während der Elternzeit den dispo ohne Rücksprache reduziert, angepasst ans Elterngeld, welches im Vergleich zum vorherigen Gehalt natürlich entsprechend niedriger war. Ich hab das nur zufällig auf einem Kontoauszug gesehen. (Mich persönlich hat es aber nicht gestört, da ich den dispo eh nie genutzt habe).
Es klingt so, als wäre dem bankmitarbeiter im Gespräch mit deinem Mann eure Einkommenssituation nicht klar gewesen. Nun hat er den Überblick und es wird kein dispo genehmigt. Ich würde anrufen und nachfragen, aber mich auf eine Ablehnung einstellen.

Übrigens: ich bin eh kein Fan davon, den dispo zu nutzen. Gerade, wenn man eh wenig Geld zur Verfügung hat. Denn auf den Betrag musst du ja Zinsen zahlen. Dispo ist wie ein Kredit. Nur sind halt beim dispo die Zinsen extrem hoch. Oft um die 10%.. Die musst du dann ja auch noch mit zurückzahlen.

10

Wer soll dir da helfen?
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Dispo.