Elterngeld bei Bezug von ALG II

Thumbnail

Hey,

ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Der Elterngeldbescheid ist heute angekommen und ich bekomme lt. Dem Bescheid 1,84€....ist das denen ihr Ernst? Da war ja das Porto teurer, um den Antrag da hinzuschicken. Wir beziehen ALG II, da mein Mann eine Ausbildung angefangen hat im September und wir haben im November unsere 2. Tochter bekommen. Wir haben von September bis November 831€ ALG II bekommen, im Dezember dann nur noch 760€ und jetzt seit Januar bekommen wir nur noch 730€. Ich dachte, dass das daran liegt, dass wir ja jetzt Elterngeld bekommen, aber das ist ja wohl nicht der Fall, da ich jetzt gelesen habe, dass das Elterngeld angerechnet wird, wenn man nicht berufstätig war. 😒 kann mir hier jemand helfen? Da stimmt doch was nicht, oder? Wir bekommen ganze 100€ weniger ALG II, kein Elterngeld und halt zusätzlich 219€ Kindergeld. Aber Kindergeld wird doch nicht aufs ALG II angerechnet oder? Ich verstehe garnichts mehr.

Wäre für Hilfe dankbar.

LG

1

Hallo EG ist eine Lohnersatzleistzung. Wenn vorher kein Lohn erwirtschaftet wurdet, wird es selbstverständlich angerechnet. Ja, das Kindergeld wird ebenfalls kommtplett angerechnet.

2

Bekommt dein Mann Azubigehalr?

3

Ja. Warum wird Kindergeld angerechnet? Millionäre beziehen Kindergeld und Hartz IV Empfängern wird es weggenommen? 🤔

4

Weil Kindergeld eine Art Steuererkeichterung ist. Und eine Einnahme. Es wird bei der Steuererklärung geschaut, was besser ist.
Millionäre zahlen auch eine Menge an Steuern, wodurch unter anderem euer Leben finanziert wird.

weitere Kommentare laden
7

Natürlich wird das Elterngeld auf das ALGII angerechnet.
Die Geburtsurkunde deiner Tochter kannst du einfach nachreichen und um rückwirkende Neuberechnung des ALG bitten.

10

wenn du vorher gearbeitet hättest, würde das Elterngeld nicht angerechnet, nur wenn man komplett von Hartz 4 lent, wid es verrechnet und das Kindergeld gilt auch als Einnahme, wenn die Berechnung falsch ist, musst du einen Widerspruch schreiben und deine fehlenden Dokumente anhängen

13

Ok, danke. Aber dabei ist unrelevant, dass mein Mann arbeitet? Wir beziehen ja als Bedarfsgemeinschaft aufstockend Hartz IV. Er verdient ca. 900€ netto als Azubi.

9

Normalerweise bekommst du die 375€ Elterngeld aufs Konto, ebenso das Kindergeld.

Dementsprechend weniger ALG II. Ja, wenn Elterngeld nicht aus einer Beschäftigung stammt, dann wird alles angerechnet, ebenso natürlich das Kindergeld.

Mit den Daten und Zahlen Icon deinem Foto kann ich nicht viel anfangen.

11

Hey,

Da Ihr in diesem Zeitraum ALG II in Vorleistung bekommen habt, bekommt das zuständige Jobcenter rückwirkend von der Elterngeldstelle die vom Jobcenter bezifferte Summe. Das was über die Bezifferte Summe geht, bekommst du, also die Differenz von 1,85 €.

Zum Kindergeld :
Ja, das Kindergeld wird angerechnet genauso wie das Elterngeld. Zudem, wenn Ihr zusammenwohnt wird das Gehalt deines Partners mit angerechnet.

Ab dem 01.01. bekommst du das volle Elterngeld.
Sende diesen Bescheid auch bitte an das Jobcenter. Sonst kann es Nachteile mitsichziehen .

Tipp: Nächstes Jahr musst du eine Einkommenssteuererklärung machen, da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Musst aber nichts nachzahlen wenn du unter dem Freibetrag von 9500€ bist.

Lieben Gruß

12

Hey danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Was meinst Du mit "ab dem 01.01. Bekommst Du das volle Elterngeld"? 🤔 Ja, den Elterngeldbescheid habe ich dem Jobcenter bereits geschickt. 👍

14

Lt Bescheid von oben bekommt sie eben kein Elterngeld ausgezahlt, genau das irritiert mich, da es um zukünftige Leistungen geht und nicht vergangene.

weitere Kommentare laden