Darf Arbeitgeber Arbeitszeiten ändern, obwohl ich auf mein Kind aufpassen muss?

Hallo ihr,

heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin. Ich bin Erzieherin und arbeite seit 3 Monaten wieder, meine Kleine ist fast 2.6J.
Meine Chefin meinte, meine Arbeitszeiten wären nur auf Probe gewesen und müssen jetzt geändert werden, damit sie zum Kiga passen. Bzw. damit das Personal besser verteilt ist. Sie hätten gemerkt, dass es wie es jetzt ist nicht passt.
ABER die Zeiten liegen teilweise außerhalb der Betreuungszeiten unserer Tagesmutter. D.h. ich habe in dieser Zeit keine Betreuung!
Mein Mann müsste seine Arbeitszeiten reduzieren, was finanziell eher schwierig für uns wäre.

Meine Frage ist also: was kann ich tun? Laut meinem Arbeitgeber nicht viel. Falls ich die neuen Arbeitszeiten nicht annehmen würde, wird mir gekündigt werden. Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, monchichi88

6

Hi,

Erzieherin werden doch überall gesucht, dann würde ich sagen, dass es eben so ist und mir die Kündigung geben lassen. Dann bekommst du ja erstmal Arbeitslosengeld und kannst dir etwas neues suchen.

Liebe Grüße 🍀

7

Daran anschlißend: Wenn du die Möglichkeit hast, verlange ein Arbeitszeugnis bevor du kündigst. Wenn das negativ ausfallen sollte (z.B. weil deine Chefin dir Hindernisse in dem Weg räumen möchte) kannst du dich an die Beratung und Arbeitszeugnisprüfung von verdi wenden, damit es fair ausfällt. Ich wünsch dir, dass du schnell eine bessere Stelle findest.

22

Wenn sie Mitglied der Gewerkschaft wäre, dann könnte sie sich dort auch bezüglich der Arbeitszeiten beraten lassen.
Auch Gewerkschaften arbeiten nur für (zahlende) Mitglieder.

weitere Kommentare laden
1

Neue Tagesmutter suchen? Was sind das für Arbeitszeiten, dass deine jetzige sie nicht deckt?

2

wir mussten gerade erst die TM wechseln, da die alte gesundheitsbedingt aufhören musste. Die neue haben wir an meine Arbeitszeiten angepasst... die jetzt ja nicht mehr aktuell sind. Und noch einen Wechsel innerhalb von 3 Monaten will ich meiner Kleinen nicht zumuten.
Die neuen Arbeitszeiten wären so, dass ich meine Kleine statt um 12 uhr erst um 12.30 Uhr abholen könnte. Was aber eben nicht geht.
Und ich hätte einen festen Nachmittag (15-17 Uhr) an dem ich arbeiten muss. Bisher habe ich alle 2 Wochen einen Nachmittag. Da springt Oma ein, mehr als bisher ist allerdings nicht möglich.

11

Geh zum Jugendamt und such dir eine Tagemutter länger auf hat.

Was steht im Vertrag zu deinen Zeiten?`

Klar werden Erzieher gesucht aber die wenigsten Kindergärten brauchen Erzieher die nur bis höchstens 12 Uhr können.
Wann fängst du denn an?

weitere Kommentare laden
3

Wie hast du denn deine aktuellen Zeiten vereinbart? Als TZ in EZ? Was wurde schriftlich festgehalten?

4

Hi,
schriftlich wurde nur festgehalten, dass es 50% sind. Der Rest wurde mündlich besprochen und ich habe einen Arbeitsplan bekommen. Also wurden die Zeiten leider nicht fest in einem Vertrag festgehalten... wolltest du darauf hinaus? Lg

5

Ja, so hast du leider wenig Handhabe…

8

Deine Arbeitszeiten hängen von der arbeitsvertraglichen Vereinbarung ab. Dein AG KANN sich nach deinen Betreuungszeiten richten, MUSS es aber nicht, solange nichts anderes im Vertrag vereinbart wurde.

Also leider eine blöde Situation.

9

Lass dir ein arbeitszeugnis ausstellen und riskiere die Kündigung.
Personal für Kitas wird doch überall gesucht wie sonst was. Da dürftest du dann sicherlich etwas passendes finden.

Wobei eine Tagesmutter die nur bis 12 betreut finde ich persönlich eher unpraktisch. Aber würde eine 3. Eingewöhnung in so kurzer Zeit auch nicht haben wollen.

10

Es werden aber keine Erzieher gesucht die nur bis 11.30 Uhr arbeiten können.

32

In unserer Elterninitiative wären wir froh wir würden überhaupt jemanden finden, der ins Team und Konzept passt. Wir könnten mit anderen z.T. kinderlosen Erzieher*innen umverteilen, die gerne die „Spätschicht“ machen.

13

Der AG ist in keiner Weise dazu verpflichtet, seine Dienstleistungen an die persönlichen Belange des AN anzupassen.
Es ist nett, wenn beide eine win win Situation schaffen können und sich abstimmen.aber kein muss.

Sprich: wenn es beim AG nicht geht, musst du schauen, wie es für dich möglich ist

14

Das ist tatsächlich euer Problem, ihr habt zu lange Arbeitszeiten für zu geringe Betreuungszeiten. Eins von beiden müsst ihr dann anpassen. Ihr könnt ja nicht erwarten, dass der Arbeitgeber sich euren sehr eingeschränkten Betreuungszeiten anpasst - was er auch nicht muss. Zumal es nicht vertraglich festgehalten wurde.

15

Wenn deine Arbeitszeiten vertraglich nicht geregelt sind, kannst du tatsächlich nichts machen.

Das du keine dritte Eingewöhnung möchtest, kann ich durchaus nachvollziehen, aber sind wir mal ehrlich, dass solche Arbeitszeiten dauerhaft unrealistisch sind, dürfte dir doch irgendwie auch klar gewesen sein oder?
Alle Kitas welche ich kenne haben Kernzeit 9Uhr- 12Uhr, vor 12 geht keine Erzieherin nach Hause. Das ist für deine Kollegen mehr als unpraktisch, wenn du nach Hause möchtest, aber alle Kinder noch da sind.

Eine Userin meinte, bei dem akuten Erziehermangel wäre es kein Problem einen neuen Job zu finden. Dem stimme ich nur eingeschränkt zu. Auch bei Fachkraftmangel wird eine gewisse Flexibilität erwartet.
Daher unbedingt eine Betreuung suchen, welche auch passend zu deinen Arbeitszeiten ist.

16

So ist es es.

Welcher Kindergarten kann eine Erzieherin gebrauchen die jeden Tag spätestens um 12 schon das Kind bei der TAgesmutter abgeholt haben muss

18

Wenn vertraglich keine genaue Arbeitszeit festgelegt ist, hast du tatsächlich keine große Handhabe. Ab wann werden sich denn die Betreuungszeiten deiner Tochter verändern, weil sie in eine Kita wechselt? Kannst du nicht eine Lösung mit deinem AG finden, dass die Umstellung noch so lange warten kann?

Ganz ehrlich: bevor ich meinem Kind einen erneuten Wechsel zumuten würde, würde ich mir einen anderen AG suchen und da im Vertrag klare zeitliche Regeln fixieren. Erzieher*innen werden doch überall händeringend gesucht, da dürftest du doch die freie Auswahl haben.

20

Aber nicht wenn jemand nur bis ca. 11.30 arbeiten kann. Das sind ja die Kernzeiten im Kindergarten.

21

Wir hatten im Kindergarten gerade eine Ausschreibung, erzieher die länger als 13.30 Uhr arbeiten wollten waren wirklich rar.

Aber bis 13.30 oder noch kürzer wäre die Auswahl groß genug gewesen. Für die "Mamizeiten" gibt es viele Bewerber