Darf Arbeitgeber Arbeitszeiten ändern, obwohl ich auf mein Kind aufpassen muss?

Hallo ihr,

heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin. Ich bin Erzieherin und arbeite seit 3 Monaten wieder, meine Kleine ist fast 2.6J.
Meine Chefin meinte, meine Arbeitszeiten wären nur auf Probe gewesen und müssen jetzt geändert werden, damit sie zum Kiga passen. Bzw. damit das Personal besser verteilt ist. Sie hätten gemerkt, dass es wie es jetzt ist nicht passt.
ABER die Zeiten liegen teilweise außerhalb der Betreuungszeiten unserer Tagesmutter. D.h. ich habe in dieser Zeit keine Betreuung!
Mein Mann müsste seine Arbeitszeiten reduzieren, was finanziell eher schwierig für uns wäre.

Meine Frage ist also: was kann ich tun? Laut meinem Arbeitgeber nicht viel. Falls ich die neuen Arbeitszeiten nicht annehmen würde, wird mir gekündigt werden. Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, monchichi88

6

Hi,

Erzieherin werden doch überall gesucht, dann würde ich sagen, dass es eben so ist und mir die Kündigung geben lassen. Dann bekommst du ja erstmal Arbeitslosengeld und kannst dir etwas neues suchen.

Liebe Grüße 🍀

7

Daran anschlißend: Wenn du die Möglichkeit hast, verlange ein Arbeitszeugnis bevor du kündigst. Wenn das negativ ausfallen sollte (z.B. weil deine Chefin dir Hindernisse in dem Weg räumen möchte) kannst du dich an die Beratung und Arbeitszeugnisprüfung von verdi wenden, damit es fair ausfällt. Ich wünsch dir, dass du schnell eine bessere Stelle findest.

22

Wenn sie Mitglied der Gewerkschaft wäre, dann könnte sie sich dort auch bezüglich der Arbeitszeiten beraten lassen.
Auch Gewerkschaften arbeiten nur für (zahlende) Mitglieder.

weitere Kommentare laden
1

Neue Tagesmutter suchen? Was sind das für Arbeitszeiten, dass deine jetzige sie nicht deckt?

2