Hallo ins Rund,
Frage steht eigentlich schon oben.
Wir sind verheiratet, haben einen fast 5 Monate alten Sohn. Er zahlt seit einer Weile nicht mal mehr den Anteil seiner Miete (Mietvertag läuft auf mich, er ist hier gemeldet).
Ich bin seit Oktober in Elternzeit.
Muss er Unterhalt für unser Kind zahlen?
Vg Cina
Muss Ehemann Unterhalt zahlen fürs Kind?
Aus deinen Aussagen kann man das nicht entnehmen.
Ein Ehemann zahlt nur dann der Ehefrau Kindesunterhalt, wenn Beide getrennt sind. Seid ihr zusammen und lebt nicht in Trennung, d.h. ihr wollt keine Scheidung, dann ist der Unterhalt des Kindes eure persönliche Sache.
Er bezahlt aber nichts und erpresst mich jetzt auch. Er würde nur Geld bezahlen, wenn meine große Tochter ihm ihr gespartes Geld zeigt. (Was ihn nichts angeht, ist nicht sein Kind)
Auf Zahlungsaufforderungen reagiert er nicht. Ausziehen will er auch nicht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Ich lese raus, dass du dich trennen willst.
Dann würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden. Caritas, Frauenhaus o.ä. Am besten erstmal so, dass er es nicht mitbekommt.
Bei zusammenlebenden Eltern geht man davon aus, dass beide Naturalunterhalt zahlen. Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, wer wieviel dazu beitragen muss. Das müsst Ihr schon unter Euch ausmachen.
Grüsse
BiDi
natürlich muss er euer Leben mit finanzieren, das müsst ihr aber miteinander ausmachen. dazu gibt es keine Rechtslösung
https://fachanwaeltin-familienrecht-mannheim.de/2009/02/unterhalt-in-der-ehe/#:~:text=%C2%A7%201360%20BGB%20normiert%20die%20Pflicht%20der%20Eheleute%2C,in%20Trennung%20leben.%20%C2%A9%20Birgit%20Reitz-Hofmann%20%E2%80%93%20Fotolia.com
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1360 Verpflichtung zum Familienunterhalt
Die Ehegatten sind einander verpflichtet, durch ihre Arbeit und mit ihrem Vermögen die Familie angemessen zu unterhalten. Ist einem Ehegatten die Haushaltsführung überlassen, so erfüllt er seine Verpflichtung, durch Arbeit zum Unterhalt der Familie beizutragen, in der Regel durch die Führung des Haushalts.
Wie habt ihr da denn vorher mit den Finanzen geregelt? Wie kann er sich einfach nicht mehr finanziell beteiligen und das in einer Ehe? Ernest auch finanziell verantwortlich für dein Kind und sich für dich.
Ist er spiel- oder drogensüchtig? Für mich klingt es als ob er womöglich irgendwo anders sein Geld „verliert“. Hast du Einblick auf sein Konto?