Elterngeld zu wenig?

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist am 23.11.21 geboren. Ich habe heute elterngeld auf meinem Konto überwiesen bekommen 120€. Das Elterngeldbescheid hab ich leider noch nicht zur Hand. Ich hatte ein Bruttoeinkommen von ca. 2200€ und gehe für 12 Monate in Elternzeit und mein Mann für 2 Monate. Sind 120€ vielleicht der Novemberanteil oder wie wird das ganze gerechnet. Ich Blicke da echt nicht durch.

1

Du hast 8 Wochen Mutterschutz bei Geburt am VET oder später. Elterngeld erhältst du für Lebensmonate. Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberzuschuss wird zu 100% angerechnet. 8 Wochen ( 23.11.21 - 18.01.22) sind weniger als 2 Monate (23.11.21 - 22.01.22) daher erhältst du für die 4+x Tage taggenau berechnet dein Elterngeld anteilig für den 2. Lebensmonat. 120/4 = 30€/Tag x 30 Tage = 900€ EG/Monat ... klingt plausibel bei 2200€ Brutto

4

Okay Super vielen Dank für die ausführliche Antwort. Heißt ich bekommen mein volles Elterngeld erst Ende Februar?

6

Immer im jeweiligen Lebensmonat... also zwischen 23.1. und 23.2. die genauen Auszahlungstermine erhältst du mit dem Bescheid. Voraussichtlich aber wieder zur selben Zeit wie im Januar ... bei uns war es bei beiden Kindern immer der selbe Tag im Monat....weiss aber nicht ob das sich bei den EG-Stellen unterscheidet

2

Wurde dein Kind vor dem Termin geboren?
Du bekommst ja das Elterngeld erst wenn dein Mutterschutz abgelaufen ist. Das wäre bei dir frühstens ca 18. Januar. Erst ab denn bekommst du das Elterngeld

3

Sie wird den Anteil für den 2. Lebensmonat (18.1.-22.1.) zum Auszahltermin im Januar bekommen haben.

5

Danke für die Antwort ;-)