Freunde erwarten, dass ich zahle, weil ich mehr verdiene

Ich muss mir mal ein wenig den Frust von der Seele schreiben und euch um eure Meinung bitten.

Ich bin 26 und Zahnärztin. Verdiene also nicht so schlecht.
Die meisten meiner Freunde/ guten Bekannten befinden sich entweder in Berufen, wo sie nicht so viel verdienen oder noch in Ausbildung/Studium. Haben also nicht so viel Geld.
Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass sich Freunde Geld geliehen haben, weil sie z.B gerade nichts dabei hatten und dieses Geld habe ich dann nie zurück bekommen.
Letztens haben 4 Freunde gefragt, ob wir uns zu einem Wochenende treffen wollen. Ich habe zugestimmt und alle sind zu uns (Mir und meinem Freund) gekommen. Ich habe die kompletten Einkäufe für das WE bezahlt (das waren so ca. 200€) und nur von 2 Personen jeweils 20€ zurück bekommen, sonst nichts.
Auch vor einiger Zeit haben wir zwei gute Bekannte mit dem Taxi mit genommen (welches natürlich ich bezahlt habe), weil beide sehr betrunken waren und ich nicht wollte, dass ihnen etwas passiert. Klar wir wären auch so mit dem Taxi gefahren, aber zumindest eine kleine Beteiligung hätte mich gefreut.
Als wir mit Freunden unterwegs waren hat ein Kumpel unseren Eintritt bezahlt und wollte dann dafür halt, dass wir die nächste Runde Bier ausgeben. Alles kein Problem, nur wurden es dann ein paar Runden mehr und er rechnete mir dann am Ende vor, dass ich ihm immer noch 5€ schulde, obwohl das nicht stimmte. Wollte mich dann aber nicht rumstreiten und allen den Abend versauen und hab ihm dann noch ein Bier gekauft. Ich weiß, meine eigene Blödheit.
Mein Freund macht aktuell seinen Techniker und ich unterstütze ihn finanziell. Das ist auch vollkommen in Ordnung für mich, weil ich es als Investition in unsere gemeinsame Zukunft sehe. Im Sommer hat er 4 Monate lang kein Bafög bekommen, da die Bearbeitungsstelle so lang gebraucht hat. Somit habe ich ihm jeden Monat 1300€ überweisen, damit er seine laufenden Kosten decken kann (Miete, Strom etc. für die Wohnung gehen von seinem Konto ab, das ist da mit drin)
Wenn wir Leuten davon erzählt haben kam wirklich null Mitgefühl oder ähnliches. Es hieß dann: Naja ist doch nicht so schlimm, ihr könnt euch das doch leisten.
Mein ganzes Umfeld suggeriert mir, dass es völlig normal ist, dass ich ständig für so Kleinigkeiten bezahle und man mir das Geld auch nicht zurück geben muss, weil ich es ja nicht nötig hab. Wenn ich jemanden etwas spediere ist das keine nette Geste, sondern selbstverständlich.

Mich frustriert das langsam ziemlich. Wie seht ihr das?

1

du umgibst dich nicht mit Freunden, sondern mit Schmarotzern. Ich würde meinen Freundeskreis aussortieren

4

Sehr treffend formuliert!

2

Hallo.

Befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation, was mich dazu bewogen hat, meinen "Freundeskreis" rigoros auszulichten. :-[

3

Deswegen verleihe ich an Freunde grundsätzlich kein Geld (2 EUR fürn Kaffee oder so mal von abgesehen), weil das nur Stress macht.

5

Also ich finde Deine Beispiele jetzt nicht unbedingt ein Indiz für Schmarotzertum - ausser das Geld, dass ausdrücklich geliehen wurde nicht zurückgezahlt wird.
Besoffene im Taxi mitnehmen: Wenn sie so besoffen sind, dass sie es nicht alleine nach Hause packen, finde ich es nicht verwunderlich, dass sie mit ihrer Brausebirne nicht auch noch Kostenbeteiligung denken.
Einkaufsbeteiligung: Kommt halt darauf an, wie Ihr das ansonsten handhabt. Ich finde es ziemlich normal, wenn bei mir gefeiert wird, dass ich dann auch die Einkäufe bezahle. Ist ja sowas wie eine Einladung.
Kein Mitgefühl, weil Du Deinen Freund sponserst: Warum Mitgefühl? Es ist doch wirklich nicht schlimm - er kriegt später halt 'ne Nachzahlung und das Geld ist wieder da.
Und Kleinigkeiten wie 5€ für'n Bier sind mir tatsächlich ziemlich schnuppe. Wenn sich das bei einer Person häuft, habe ich auch keine Hemmungen zu sagen: 'Heute bist Du dran mit Zahlen'.

Grüsse
BiDi

9

Ich lese es eher so, dass die Freunde sich mehr oder weniger zu ihr eingeladen haben und sie dann noch dafür gezahlt hat...

6

Du finanzierst allen so viel. Auch dein Freund nimmt dich aus! Hör auf, so großzügig zu sein. Alle, aber alle nutzen dich aus. Sei doch schlauer, wenn es um dein Geld geht. Hast du Angst, daß du diese "Freunde" inkl. deinen Partner dann verlierst? Geben ist schön und gut, aber wenn ich merke, daß nie etwas zurückkommt, drehe ich den Hahn rigoros zu.

11

So ein Unsinn, was den Freund betrifft. Mein Freund hat im letzten Studienjahr auch meinen Mietanteil übernommen. Heute sind wir verheiratet und ich verdiene ein Vielfaches von ihm. Wir haben einfach schon bevor wir verheiratet waren nicht das dumme meins/deins-Spiel gespielt sondern betrachten uns finanziell als Gesamtgefüge.

7

Zwei Punkte:
Die einen „Freunde“ sind nur mit dir zusammen, weil du zahlst. Das ist der einzige Zweck, warum sie dich in ihrer Mitte akzeptieren.
Was deinen Freund angeht, hier musst du entscheiden, wie weit eure Freundschaft geht. Steht ihr kurz vor der Heirat, darf man vom zukünftigen Ehepartner doch auch finanzielle Hilfe bei vorübergehenden und erklärbaren Problemen erwarten. Steht ihr kurz vor der Trennung oder lebt aneinander vorbei dann nutzt ihr euch nur aus … er dich in diesem Fall eben finanziell.

12

Ich glaube durchaus, dass sie sie auch als Freundin schätzen, aber es hat sich halt so eingeschlichen. Ich würde an Stelle der TE einfach mal den Mund aufmachen, mein Geld zeitnah zurück fordern, wenn ich Bargeld verleihe direkt sagen „überwies es mir direkt per paypal“,…

Wenn man es mit sich mache lässt…

8

Ich würde da einmal komplett aussortieren. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Jemand kann mal was leihen, aber muss dann auch wenigstens versuchen es zurück zu zahlen wenns knapp ist und wenns in kleinen Raten ist. Mal was ausgeben ist auch ok aber kein Dauerzustand. Partys würde ich erstmal zuhause keine mehr feiern. Wenn dann bei jemand anders, jeder kann was dazugeben wenn es ein allgemeines Treffen unter wahren Freunden ist. Bei deinem Partner ist halt die Frage, will er es zurück zahlen wenn er es kann?

10

Ganz ehrlich, ich würde das nicht mit mir machen lassen.
So wie ich das lese, wohnst du auch nicht mit deinem Freund zusammen, ich gehe Mal davon aus, dass ihr nicht soooo lange zusammen seid. Ich hätte ihm nicht monatelang 1300€ überwiesen. Hat er dir davon auch nur einen Euro zurück gegeben?
Ich glaube, du bist zu gutmütig und gutgläubig und lässt dich ausnutzen. Den "Freunden" hätte ich nach dem Wochenende die Rechnung aufgemacht. Wenn sie nichts zu den Einkäufen geben möchten weil du ja mehr verdienst, wären das die längste Zeit meine Freunde gewesen.
Wir laden gerne Freunde ein und bezahlen das auch. Aber dann haben WIR entschieden einzuladen und nicht eine gemeinsame Party/Wochenende geplant. Wenn es eine gemeinsam geplagte Geschichte ist, werden alle Kosten geteilt.

Du solltest dir noch Mal genau überlegen, wem du aus deinem Umfeld auch ohne Geld wichtig bist.

13

Das klingt vielleicht etwas hart, aber es gibt immer zwei Seiten: einen, der das macht und einen, der das mit sich machen lässt. Man kann sein Umfeld in der Hinsicht gewissermaßen auch "erziehen".

Was ist so schlimm daran, das Geld, was du ausgelegt hast, wieder zurückzufordern? Ich meine nicht, dass du auf den Cent genau ausrechnen und gleich am nächsten Tag nachfragen sollst, aber ein paar Tage später: "Du, ich hatte dir am letzten Wochenende 50 Euro geliehen. Kannst du mir die bitte morgen mitbringen?" So z.B. wenn ihr euch danach schon ein paar Mal gesehen habt und die Person dir das Geld trotzdem nicht zurückgezahlt hat. Und wenn das häufiger vorkommt, lege erst gar nicht mehr aus.

Das mit dem Taxi finde ich nicht schlimm. Besoffen denkt man da vermutlich gar nicht dran und denkt sich vielleicht auch, dass du ja sowieso mit dem Taxi gefahren wärst.

200 Euro für ein Wochenende? Was hattet ihr denn geplant und war allen vorher bekannt, was du geplant hast?
Tut mir leid, falls ich dir da was unterstelle, aber für mich klingt dein gesamter Text so, als würdest du nicht gerne über Geld reden, aber insgeheim eine Erwartungshaltung haben, dass alle anderen sich so verhalten, wie du es gerne hättest. Dann musst du das kommunizieren. Gerade die Taxi-Situation oder auch das Wochenende könnte man auch als Einladung verstehen.

"Hey, ihr könnt am Wochenende gerne zu uns kommen. Wollen wir alle zusammen kochen? Habt ihr Vorschläge, was? Ich würde schon mal die Zutaten besorgen und ihr gebt mir euren Anteil dafür später."

oder

"Klar leihe ich dir was. Kannst es mir ja am Donnerstag wiedergegeben." Falls ihr euch den darauffolgenden Donnerstag seht.

Ja, gerade was das Geld leihen betrifft, sollten die Leute auch selbst darauf kommen, dass sie es dir zurückzahlen. Wenn manche das aber nicht von sich aus tun, musst du eben die Initiative ergreifen. Und wie die anderen schon schreiben, vielleicht solltest du den ein oder anderen aussortieren.