Bewerbungsanschreiben Anregungen

Hallo Zusammen,

bin grade dabei mein Bewerbungsanschreiben anzupassen und mir fehlt grad irgendwie der der geistige Flow hinsichtlich einiger Formulierungen. Vielleicht habt ihr die eine oder andere Anregung.
Die Ist-Situation ist folgende:
Von 2012 (nach Elternzeit) bis August 2021 war ich in einem Unternehmen tätig. Leider wurde das Unternehmen aufgelöst und somit ist meine Stelle betriebsbedingt weggefallen. Dies konnte man im Anschreiben natürlich wunderbar unterbringen. Leider habe ich innerhalb der kurzen Zeit nachdem ich wusste dass es vorbei ist, nicht den passenden Job gefunden. Ich hatte seit Juni einen Aushilfsjob in einer Rechtsanwaltskanzlei (komme nicht aus der Brache). Nachdem dort einiges zu tun war, haben sie mir einen Teilzeitjob angeboten. Soweit so gut, ich habe den Job auch gerne angenommen weil es mir dort gut gefallen hat und die Aushilfstätigkeit verhältnismäßig gut bezahlt wird. Klar war für beide Seiten, dass es "nur" eine Übergangslösung ist. Ein Grund für mich war natürlich nicht arbeitslos zu sein. Es handelt sich wirklich nur um ein Zuarbeiten für die Rechtsanwaltsfachangestellten. Nun ist es zusätzlich so, dass es intern wohl ziemliche Streitigkeiten unter den Anwälten gibt, so dass ein Teil der Belegschaft die Kanzlei zu Ende Juni verlässt. Es ist der Teil der Mannschaft für den ich hauptsächlich tätig bin. Deshalb gehe ich davon aus, dass spätestens Ende Juni Schluss ist...vielleicht auch eher. Offiziell weiß ich es noch nicht, mir hat eine Freundin die dort arbeitet davon erzählt. Ist im Grunde aber eigentlich auch zweitrangig. Eigentlich gingen mir bisher Bewerbungsanschreiben eigentlich ganz gut von der Hand, nun weiß ich aber nicht wie ich die Situation so verpacken soll, dass es sich für einen Personaler gut liest#hicks
Die zwei Hauptgründe sind natürlich mehr Geld und eine gewisse berufliche Weiterentwicklung bzw. wieder eine etwas fordernde Tätigkeit;-)
Momentan bewerbe ich mich ja aus einer ungekündigten Stelle.
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Denkanstoß für mich#herzlich

Ich sag einfach schonmal Danke und wünsche euch allen einen schönen Sonntag#herzlich#sonne

LG Claudia

1

Hallo

Ich würde genau deine persönliche Motivation als Baustein nehmen: Die gegenwärtige Rolle erfüllt dich nicht mehr und du bist auf der Suche nach einer spannenden neuen Herausforderung. Du willst deine Kompetenzen erweitern (konkret welche erwähnen) .. usw. Die neue Firma will von der neuen Arbeitskraft diese und jene Kompetenzen (konkret erwähnen), deshalb wärst du genau die Richtige für den Job!

Dass das Gerücht mit den Anwaltspartnern herumgeht, gar nicht auf der Ebene erwähnen. Höchstens, daß gerade "umstrukturiert" werde - was ja stimmt.. und daß du deine Zukunft gerne proaktiv in die Hand nimmst.

LG

2

https://hesseschrader-shop.de/epages/c34a997e-598c-47c3-b2e4-7b839854d16e.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c34a997e-598c-47c3-b2e4-7b839854d16e/Products/ebook25&Locale=de_DE
Vielleicht was dabei ?

3

"... Ich habe viele Jahre als ... bei ... gearbeitet. Im August 2021 wurde das Unternehmen aufgelöst, sodass meine Stelle betriebsbedingt wegfiiel. Seitdem arbeite ich in einer Rechtsanwaltskanzlei als ... . Da ich mich beruflich neu orientieren möchte/weiterbilden möchte und der Job als ... mich interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen. Ich ...."

So zum Beispiel. Anschließend würde ich schreiben, warum du gerade in diese Firma möchtest und was dich an dem Job interessiert.

4

Guten Morgen,
nachdem ich gestern nicht mehr online gewesen bin, wollte ich schonmal Danke für die bisherigen Antworten sagen.

LG Claudia