Kann man sich noch ein zweites Kind leisten ?

Hallo,
ich habe heute schon mehrere Beiträge dazu gelesen ob man sich finanziell ein zweites Kind leisten kann ( das ist natürlich immer unterschiedlich )
Aktuell haben wir ein Kind und ein Einkommen von ca 5000€- 6000€ im Monat ( zusammen )
Wir leben sparsam, keine Autos, kein Kredit etc. Da ich aber selbstständig bin würde das Einkommen in der Elternzeit und Ende der Schwangerschaft auf ca. 3500€ sinken bis ich wieder voll einsatzfähig bin.
Ich habe mich im Internet ein wenig informiert bezüglich Urlaub mit 2 Kindern usw.
Nur leider ist das alles schwer pauschal zu sagen und ich hoffe das mir hier vielleicht jemand seine Erfahrungen schildern kann und berichten kann wie es ist mit zwei Kindern unter 4 Jahre und wie es auch in der Zukunft dann finanziell aussiehst ( Jugendzeit, Schule, usw. )
Ich freue mich über jeden Bericht und Rat
LG

3

Puh, das ist "Jammern" und Gedanken machen auf sehr hohem Niveau.

4

Ja das kann sein aber es rührt halt auch daher das ich einfach keine Erfahrung habe mit mehr Kindern und auch keine Verwandte fragen kann oder Freunde weil keiner von denen mehr als ein Kind hat haha 😂❤️ Aber die Antwort beruhigt mich schonmal danke

5

Wir haben ein ähnliches Einkommen, erwarten das 3. Kind, haben ein eigenes Haus, 2 Autos, 1 Boot, eine Menge Haustiere, die Kinder "versinken" in Spielzeug, wir gönnen uns Erwachsenen ständig irgendwas und trotzdem etwas auf der hohen Kante.

Es kommt halt immer drauf an, welchen Luxus ihr unbedingt braucht. Wir fliegen nicht jährlich in den Urlaub, weil wir da einfach nicht viel Wert drauf legen. Wir kaufen einiges an Spielzeug, Klamotten oder Büchern gebraucht, weil uns auch Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt usw.

weiteren Kommentar laden
1

Bei einem Netto-Einkommen von 3.500 Euro ernähren manche Familien sogar mehr als 2 Kinder und müssen nicht an allen Ecken und Enden knausern. ;-)

Wenn ihr nicht 2000 Euro Miete zahlt, wo denkst du, sollte dann ein Problem vorliegen?

2

Ja da hast du natürlich recht ❤️ Wir zahlen aktuell 600€ Miete aber müssten dann aufjedenfall eine größere Wohnung nehmen da es aktuell 2 Zimmer sind.
Ich habe halt immer die Sorge den Kindern dann nicjt gerecht werden zu können und möchte natürlich auch nicht das die Kinder bzw wir für die Kinder jeden Cent umdrehen müssen

7

Hallo,
also ich habe bei der Summe, welche in deiner Elternzeit noch "übrig" bleibt aufgehört zu lesen 😅...
Das verdienen wir nichtmal zu Zweit und wir finanzieren ein Haus und kleines Auto in einer teuren Großstadt! Also solltet ihr, wenn ihr keine Verpflichtung habt, damit locker klar kommen.
Das ist für mich tatsächlich eine Luxussumme 🥴
🙋‍♀️

10

Okay gut danke für deine Antwort ❤️

8

Bei den genannten Beträgen könnt ihr euch definitiv 2 Kinder leisten.
Elternzeit geht ja auch nicht ewig und gerade am Anfang kosten Kinder noch nicht so viel.
Stillen (falls möglich und gewollt) ist viel günstiger als Pre. Babykleidung gibt es auch sehr günstig oder gebraucht. Teurer wurde es bei uns mit Einführung der Beikost und ein weiteres Mal bei Eingewöhnung in die Kita. Zu dem Zeitpunkt wirst du aber vermutlich wieder arbeiten, also gleich sich das aus.
Zu älteren Kindern kann ich dir leider nichts sagen.

9

Danke für deine Antwort. Da hast du aufjedenfall recht ❤️

11

Wir haben deutlich weniger als ihr und 3 Kinder. Davon 2 Teenager mit teuren Hobbys. Ist alles machbar.

16

Danke für die Antwort 🤞🏼❤️

12

Hi, Sorry mir ging es auch so, das ich bei der Summe vom nur mit Elterngeld auf gehört habe zu lesen.

Wir haben Ähnliches an netto wie ihr, allerdings 2 Kinder(Kindergarten und 2 klasse plus Eigentum).

Gerade mir dem Haus werden nochmal ganz andere Summen aufgerufen und wir schaffen es sehr entspannt.

Von daher……Umzug kann auch später sein. Das Baby schläft bei euch im Zimmer oder robbt dann im Wohnzimmer. Geht alles.

Und mit eurem Elterngeld finanzieren andere mehrere Kinder.

Majonjon

14

Danke für die Antwort ❤️

13

Also grundsätzlich verstehe ich bei dem Einkommen sie Sorgen überhaupt nicht. Zudem ist das zweite Kind ja erst einmal günstiger als das 1.Kind. Die Babyausstattung hat man meistens noch, bei gleichem Geschlecht hat man auch noch viele Klamotten. Ansonsten lohnt sich Neukauf eh nicht.
Spielzeuge braucht man sich nicht mehr viele.

Zum Vergleich:
Wir haben ein Kind und "nur" ein Einkommen von 2500-2800€. Mann ist (noch) Alleinverdiener. Ein zweites Kind würde uns da auch nicht aus der Bahn werfen. Wie gesagt, das meiste hat man eh.
Und wir legen von Anfang an eine feste Summe auf das Konto unserer Tochter (2 Jahre) und investieren das Geld in ETFs. Auch alle Geldgeschenke kommen da drauf.
So hat sie mit 18 Jahren auch ein gutes Startkapital.
Die kleine Summe tut uns monatlich überhaupt nicht weh und das Geld arbeitet für sich über die Jahre.

Kinder sind sowieso eigentlich gar nicht so anspruchsvoll, je nach Erziehung und Aufmerksamkeit der Eltern. Und wenn die Teenies überteuerte Sonderwünsche bekommen, dann müssen sie eben auch lernen zu sparen oder Ferienjobs machen🤷‍♀️

Und Urlaub muss ja nicht immer in dem 5 Sterne All Inklusive Hotel sein, aber das sind dann die eigenen Ansprüche. Wir sind eher von der aktiven Sorte und würden sowieso eher zum Appartement greifen. Aber auch da kann man dann ja bewusst Geld beiseite legen und sich was gönnen.

15

Da hast du natürlich recht das sehe ich genauso bzw. wir aber ich war mir einfach nicht sicher weil man irgendwie immer hört „heutzutage kann man sich gar keine 2-3 Kinder mehr leisten“ und man will ja seinen Kindern dann irgendwie auch was bieten können aber so wie du’s beschreibst ist es auch und so hab ich’s bei der kleinen auch gemacht… generell viel gebrauchte Sachen gekauft auch Kinderwagen, maxicosi etc. ( welche eh immer nur 2 Monate passen ) usw. und Geld auch immer gespart… danke für deine Antwort 🤞🏼❤️

18

Ich verstehe den Gedanken mit "was den Kindern bieten können".
Fakt ist aber, dass Kinder meistens am glücklichsten sind, wenn sie schlicht Zeit mit den Eltern verbringen dürfen.
Meistens hat man viel zu viel Spielzeug, so ist es jedenfalls bei uns. Wenn man bisschen schlau einkauft, kann man vieles multifunktional verwenden, gerade Montessori Spielsachen.
Mittlerweile kann man auch super Alternativen zu den teuren Marken kaufen. Z.B. statt Lego eher das Set vom Lidl kaufen.

Je nach Verwandtschaft kann man größere Anschaffungen zusammenlegen.

Ich kaufe auch viel auf Vinted, weil gerade die kleinen Kinder auch aus dem Spielzeug/Bücher rauswachsen.

Nur beim Urlaub kann ich dir zustimmen. Gerade All Inklusive kann sehr auf den Geldbeutel hauen, merke ich schon nur mit einem Kleinkind. Deshalb machen wir lieber viele verlängerte Wochenend-Trips in einem Appartement und sehen so an dann eh mehr🤷‍♀️
Aber mit eurem Gehalt ist da ja auch ein schöner Urlaub drin.

Und es ist halt wie mit allem. Der eine verdient 6000 Netto und kommt damit nicht klar und der andere kommt mit 2000 Netto wunderbar zurecht.
Kommt auf Wohnort und Lebensstil an.

Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass wir unserer Tochter zu wenig bieten. Aber sie ist auch noch klein.

Und wie gesagt, jeden Wunsch würde ich den Teenies eh nicht erfüllen. Die können nämlich ziemlich absurd sein.
Und notfalls eben jetzt schon Konten anlegen und Geld investieren.

Das wird schon :)

weiteren Kommentar laden
17

Danke für alle ehrlichen Antworten ich denke nun auch das wir sorgenfrei planen können ❤️🤞🏼

19

Man kann. Ist alles eine Frage der Priorisierung.
Auch ein einfaches Leben kann sehr erfüllend sein.