Egoistisch ?

Hallo zusammen :)

ich versuche es kurz zu halten.

Mein Partner und ich erwarten im
Sommer ein Kind. Ich habe bereits ein Kind aus früherer Beziehung.

Wir hatten die letzten Monate immer wieder Stress, ich habe zwischendurch bei meiner mama geschlafen mit meiner Tochter, haben uns dann wieder vertragen etc…

Die Streitigkeiten gingen so weit; dass man über Trennung gesprochen hat (im streit, da sagt man auch öfter mal Dinge aus Wut)

Wir haben vor einem Jahr ca durch Zufall ein Haus gesehen was leer stand, wir haben Kontakt aufgenommen zu dem Verkäufer / erben, jedoch hat sich das bis heute (ein Jahr) gezogen…

Wir haben jetzt eine wohnung und haben gesagt ok die Streitigkeiten lassen wir hinter uns und schauen nach vorne und hoffen, wir bekommen das alles wieder normal hin (sind 2 Jahre zusammen)

Wie gesagt, jetzt die Info bekommen, das Haus sei zu verkaufen. Ich sage gerade, ich würde jetzt nichts kaufen- ja es ist mein Traumhaus!- aber ich möchte jetzt erstmal schauen wie die Zukunft wird, ob wir uns wieder einvernommen und mir kein Vertrag für 30 Jahre ans Bein binden.

Mein Partner sagt jetzt, ich würde egoistisch denken, wegen mir platzt der ganze Traum vom
Haus und wegen mir leidet die ganze Familie darunter weil ich es verwehrte.

Ich habe schon immer gesagt: egal was ich mache, ich möchte am Ende alles alleine finanzieren können! es kann immer was passieren,
Trennung, arbeitslos, Unfall (Krankengeld) etc. Ich möchte von niemanden Finanziell abhängig sein.

Am Ende verlasse ich mich auf mich und niemanden anderen… mein Freund sagt, ich denke egoistisch. In einer Partnerschaft denkt man so nicht und als Familie kauft man zusammen und verlässt sich dann auch auf den anderen und zur Not kann man es verkaufen…

Naja, ich würde mich gerade dabei unwohl fühlen,
er würde noch heute das Haus kaufen - für die Kinder… ich bin der Meinung, die Kinder haben nichts von einem Haus wenn ich mich dafür verschulde und eventuell nicht alleine finanzieren kann. Zudem durch die Streitigkeiten eh ein kleiner Knacks drin ist und das erstmal wieder ins reine kommen muss - bevor ich mir Gedanken mache ein Haus zu kaufen.


Danke !!!!

Egoistisch die der vernünftig ?

Anmelden und Abstimmen
21

Ich finde deine Einstellung genau richtig. Ihr habt schon Probleme und das zweite Kind wird euch evtl. auch nochmal auf die Probe stellen. Da wäre es in meinen Augen total unvernünftig, jetzt ruckzuck schnell ein Haus zu kaufen und sich einen Haufen Schulden ans Bein zu binden. Ein Haus verkauft sich nicht automatisch gut, wenn es doch nicht klappt. Wenn ihr Pech habt, habt ihr am Ende weder Beziehung noch Haus, sondern nur einen Haufen Restschulden.

Aufgrund eurer Krisen finde ich es nur logisch, dass du erstmal nicht nur auf eure Partnerschaft, sondern auch auf ein Sicherheitsnetz für dich und die Kinder baust.
Wenn eure Beziehung nun länger gut läuft und ihr euer gemeinsames Kind gut geschaukelt bekommt, dann habt ihr sicherlich die Kurve bekommen und könnt darauf aufbauen.
In der jetzigen Situation würde ich genauso handeln wie du und erstmal das Zwischenmenschliche pflegen, anstatt einen weiteren Stressfaktor zu schaffen.

22

Ja, er sagt, er ist sich zu 1000% sicher dass die Streitigkeiten hinter uns liegen und ja, die Zukunft wird gut und der Streit ist Vergangenheit.

Für mich ist da gerade ein Knacks drin, der erst einmal behoben werden muss… er ist jetzt natürlich total verletzt, weil ich sage, ich möchte jetzt gerade kein Haus mit ihm kaufen, tut mir auch total leid - aber ich leihe keine halbe Millionen um den Frieden Willen…

Es waren viele Kleinigkeiten, ich habe ihn sicherlich auch oft provoziert und er hat es nicht immer leicht.

Es waren verschiedene Themen, zb wenn ich mich impfe würde er sich trennen (ich bin jetzt schwanger und würde mich jetzt gerade nicht impfen, auch nicht wenn ich noch stille, danach ist es aber wieder mein Körper und ich finde solche Aussagen befremdlich…. Ich zwinge ihn ja nicht dass er es dann auch machen muss, jeder sollte das für sich entscheiden - er testet sich jeden Tag.

Dann kamen aussagen wie „ja wenn wir uns trennen - worüber ich mir zwei ger keine Gedanken mache jetzt - nehme ich die kleine zu mir, damit ist allen Beteiligten mehr geholfen. Nein, meine Kinder bleiben so lange sie klein sind bei mir und wenn die älter sind können sie das selber entscheiden… aber Geschwister sollten auch zusammen aufwachsen….

Also echt viele Meinungsverschiedenheiten die sich leider die letzten Monate seeeehr gehäuft haben!

Es war dann soweit dass egal welches Thema war, sofort der andere sich angegriffen gefühlt hat..

Das sind Themen, die müssen erst einmal aufgearbeitet werden, bevor ich mir einen 500.000 Euro schweren Klotz ans Bein binde.

23

Ach und streiten ist eig null meine Art… ich bin ein total ruhiger Mensch der es immer allen recht machen möchte… die letzten Monate bin ich aber echt sehr abgebrüht geworden..

15

Irgendwie schreibst du voller Widersprüche.

Du bist alleinerziehend, ihr seit zwei Jahre zusammen und bekommt ein Kind.
Nenn mich ruhig altmodisch, aber ich finde das schon sehr schnell. Vorallem wenn du schreibst, ihr habt seit Monaten nur Stress, dass Kind käme aber im Sommer. Das heißt, trotz schlecht laufender, kurzer Partnerschaft war eine Schwangerschaft in Kauf zu nehmen okay, ein Hauskauf aber nicht.
Frage: Was verbindet einen eher lebenslang?

Ich finde deinen Gedankengang finanziell unabhängig zu bleiben durchaus löblich und erstrebenswert. Sehe es aber ein bisschen so wie dein Lebensgefährte, vorallem wenn man den derzeitigen Immobilienmarkt betrachtet.

17

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ja, tatsächlich sind wir sehr schnell zusammen gekommen, wir kennen uns schon sehr lange. Hatten jahrelang kein Kontakt und dann direkt gefunkt. Ob das schnelle zusammen kommen, zusammen ziehen, schlau ist oder richtig? Gibt es glaube ich keine allgemeine Antwort…

Es hat sich auch alles richtig angefühlt… haben relativ schnell nach einem Haus geschaut und es war sicher, wir möchten ein Kind zusammen.

Es sind immer wieder erneut Streitigkeiten aufgekommen, mal kleine, mal große.

Kurz vor der Schwangerschaft wurde es aber extrem.

Ich bin im BV und ging es die ersten Wochen echt nicht gut! mein Freund hatte aber die Einstellung „du bist zuhause, also kümmerst du dich auch um alles und liegst nicht faul rum“ natürlich kümmere ich mich und mache mehr! Aber das befreit den anderen aber nicht von Verpflichtungen (Müll rausbringen zb). Nur jetzt als Beispiel, sowas konnte ich ja vorher nicht wissen ?! Das sind Themen die sich extrem hochgeschaukelt haben und auch eigentlich total überflüssig sind und kindisch…

Ja, ein Kind ist eine Entscheidung, die man zumindest für die nächsten 18 Jahre zusammen trifft und sich einig sein muss, mit meinem Kind verschulde ich mich aber nicht und gehe einen Vertrag über ne halbe Millionen Euro ein der nicht eventuell in den finanziellen Ruin treibt.

Wie gesagt, mit war und ist immer wichtig alles alleine zu Stämmen, wohnung/ Haus, Auto, Kinder usw…

1

Vergessen : wir haben gesagt wir lassen die Streitigkeiten jetzt hinter uns und wollen halt nach vorne schauen. Ist ja auch gut! Aber das heißt ja nicht, dass die Algen Streitigkeiten einfach so vergessen sind, als wäre nie etwas gewesen.

Kann jetzt nur besser werden! Aber halt ohne Druck wo 500.000€ hinter stehen

2

Ich sehe das wie dein Partner. Ich würde dich aber nicht als egoistisch sondern als ängstlich beschreiben.
Du hast eben Angst auf die Nase zu fallen und wenn man sich unschaut ist das ja auch nicht völlig ausgedacht.
Anstatt dir Egoismus vorzuwerfen würde ich nach Wegen suchen, dir deine Ängste zu nehmen.

4

Also würdest du, nach dem man monatelang streitet, eine halbe Millionen Euro aufnehmen ? Und dich für eine gewisse Zeit finanziell abhängig machen, weil du aufgrund von Elterngeld nicht dein normales Einkommen hast ??

Würde alles intakt laufen, ohne Streit Beleidigungen etc, würde ich mir keine Gedanken machen!! Sonst hätte ich vor einem Jahr nicht zugestimmt.. aber jetzt auch mit Elterngeld, bald 2 Kinder und Streitigkeiten … aber klar, Angst ist auch dabei!!! Da gehe ich dir recht.

5

Nun ja, du bekommst ein weiteres Kind mit ihm. Das ist noch ne viel größere Sache als ein Haus zu kaufen.

Ich bin Extremist. Ich würde mich entweder 100% drauf einlassen oder gar nicht.
Ich könnte nicht in einer Beziehung leben, wo man drauf schaut, alles so zu Regeln, dass man elegant raus kann.

Aber das ist nicht für jeden etwas.

weitere Kommentare laden
3

Also bei 2 Jahren zusammen und schon immer wieder getrennt, würde ich ganz sicher kein gemeinsames Haus kaufen. Das wäre mir zu heikel. Gerade wenn jetzt noch ein zweites Kind kommt, mal nüchtern betrachtet, ein weiterer Streßfaktor und dein Einkommen wegfällt. Nee, das wäre mix nix.

6

Danke für deine Antwort.

Getrennt waren wir nie, immer wieder im Streit gesagt… aber klar.. nach 2 Jahren halt nicht so cool. Mal war ich schuld, mal er - was am Ende ja auch eig egal ist… ist einfach kacke.

Wenn ich mir vorstelle, bald mit Elterngeld und dann bin ich irgendwo abhängig.. ich mag das nicht.

Die wohnung die wir jetzt haben, könnte ich mir alleine leisten, sowie alle weiteren Kosten… aus einem
Mietvertrag kommt man leicht raus… was wäre wenn man sich wirklich trennt, dann steht man da mit Haus und Krise 😅

9

Dann Verkauft man das Haus.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde es nicht egoistisch nennen, bin aber eher bei deinem Partner. Zur Not kann man das Haus immernoch wieder verkaufen, vermieten oder (wäre bei uns z.B. möglich) teilen.

Muss aber sagen, ich habe vor Jahren aus ähnlichen Gründen ein Haus nicht genommen und mich im Nachhinein schwarz geärgert.

13

Verkauf geht dann nur mit Strafzinsen, wer sagt, dass man auch am Ende die 500.000 + Strafzinsen wieder bekommen und kein minus Geschäft macht …

Klar, wenn ich keinen Stress hätte und alles super wäre und man nicht in eine wohnung zieht mit dem Hintergedanken „hoffentlich wird jetzt wieder alles gut“ würde ich dem auch zustimmen und kaufen… aber mit einer ungewissen Zukunft und auf gut Glück, ist mir dann ehrlich gesagt ein teures Experiment

14

Wäre vielleicht noch zu erwähnen dass ich auch selber aus dem Bereich komme (Immobilien verwalten / verkaufen ) und einfach schon sehr viel mitbekommen habe… mein Onkel ist Makler, mein Vater Rechtsanwalt und die haben schon so einiges miterlebt und klar, man schützt sich einfach auch selber, auch aus Angst… Haus trennen, gemeinsam vermieten etc, hat mal da Lust drauf wenn man sich getrennt hat (zb) ? Das wäre jetzt natürlich das schlimmste Szenario!

weiteren Kommentar laden
16

ich würde mit so jemanden auch keine Beziehung wollen, wenn ich immer wieder Stress hätte,
schon schon gar keinen Schuldenberg, dazu muss man sich 100 pro aufeinender verlassen können, das lese ich aus deinem Thread nicht

18

Hallo,

ich finde deine Einstellung sehr realistisch und vernünftig und würde auch nicht kaufen. Ein Haus schafft nicht die Gründe für eure Streitigkeiten aus dem Weg, es entstehen u.U. noch neue. Dann kommt bald ein Säugling dazu, hat dein Partner schon Kinder? Im ersten Jahr mit Baby scheitern genügend Partnerschaften. Dann wirst du sicher auch nicht sofort nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten gehen (das ist kein Vorwurf), also fehlt auch noch Geld. Alles (neues) Streitpotential.

Ich finde deinen Partner egoistisch, der dir Schuldgefühle einredet, weil SEIN Traum vom Haus nicht sofort erfüllt wird. Aber an dieser Geschichte wist du sehen, wie stabil eure Partnerschaft wirklich ist.

Alles Gute

19

In seinen Augen bin ich der Egoist weil es DAS Haus ist und ich das den Kindern verwehre quasi und an mich denke und nicht an die Kinder (die schön aufwachsen können und später erben….) und das ist mir alles egal…

Ich denke Kinder sind glücklich, wenn es die Eltern / die Mutter ist. 🤷🏼‍♀️

25

Die Kinder vor's Loch zu schieben ist ja billig. Wie erben mehrere Kinder ein Haus? Da würde das ältere Kind sicher benachteiligt. Es könnte auch passieren, dass die Kinder Lebensplanungen verfolgen, die ein Haus nicht vorsehen.

Und als ich gelesen habe, dass du jetzt bereits beschimpft und respektlos behandelst wirst, würde ich mich nicht nur gegen das Haus entscheiden.

weitere Kommentare laden
24

Das ich bei meiner mama geschlafen habe war nicht freiwillig, ich wurde mehrmals mit den Worten „verpiss dich und pack deine Sachen“ rausgeschmissen - das war also nicht freiwillig…


Sollte ich Vll ergänzend erwähnen, warum ich auch deshalb Angst habe