BV FFP2 Masken... was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch kleinschwanger (5ssw), allerdings arbeite ich in einer Klinik,d.h. bei jedem Kontakt muss ich eine FFP2 Maske tragen. Bis setzt mir seit der ssw extrem zu und habe schnell das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.
Sobald die Ss von meinem Gyn ab der 8ten Woche bescheinigt wird bekomme ich sowieso ein Beschäftigungverbot. Da ich aber bereits jetzt unter den Arbeitsbedingungen leide, frage ich mich was das Beste ist?
Meinem Chef jetzt im Vertrauen schon Bescheid geben? Keine Krankschreibung von meinen HA, bis der Gyn mir was gibt?
Was würdet ihr tun?

1

Ich würde den AG Bescheid geben, damit er jetzt schon seiner Pflicht nachkommen kann.

2

Sag es deinem AG jetzt schon, dann bekommst du gleich das BV.

3

Warum meinst du, dass die TE ein BV vom Arzt bekommt?

6

Hä? Wieso von Arzt? Ich schrieb doch AG= Arbeitgeber.

Das BV gibt es ja quasi ab Bekannt werden und das schriftliche kann später erfolgen.

weitere Kommentare laden
4

Ihr habt recht, ich hab nur schiss, dass es nicht hält und dann wieder zurück muss....:-(

9

Was wäre so schlimm zurück zu müssen?
Willst du da gar nicht mehr hin?

5

kleinschwanger 😂

Entweder du teilst deinem Chef mit, dass du schwanger bist (dann bekommst du nach einer Gefährdungsbeurteilung einen anderen Arbeitsplatz zugewiesen oder BV) oder aber du arbeitest wie bisher.

Falls du einen Abort haben solltest, wirst du vermutlich vom Frauenarzt krank geschrieben. Dann vermutet dein Chef etwas.

Also ich würde es es ihm im Vertrauen sagen, es muss ja nicht jeder Kollege Bescheid wissen.

10

Hallo!
Ich bin auch in einer Klinik tätig. Bei der 1. SS habe ich früh was sagen müssen weil ich mit Zwillingen schwanger war und noch dazu eh schon zu den Risikoschwangeren gezählt habe. Bin außerdem in einer Kinderklinik tätig und CMV negativ. Leider habe ich die Kinder dann verloren. War doof weil alle Bescheid wussten, aber auf der anderen Seite arbeiten alle deine Kollegen im medizinischen Sektor und wissen wie das so ist…bei mir gab es deshalb keine doofe Situation oder übermäßiges Mitleid…ganz im Gegenteil, es hat mir gut getan, dass viele mit mir gefühlt haben und mir Mut gemacht haben.
Bei der 2. SS wollte ich es nicht so schnell sagen aber wegen Corona und frühzeitigen Blutungen bin ich dann schnell ins Beschäftigungsverbot.
Auch wenn Du erstmal nur dem Chef Bescheid gibst ist es dann ja so, dass der Betriebsarzt eine Gefährdungsbeurteilung vornimmt und dich wahrscheinlich aktuell eh aus dem Verkehr zieht oder ggf. auf einen Posten wo der Patientenkontakt nicht so da ist. Dann werden die Kollegen sich auch fragen was los ist…so oder so ist dann die Gerüvhteküche am brodeln…
Ich würde nichts riskieren und wenn du wegen Maske oder Corona allgemein Angst hast, dann ab ins Berufsverbot. Und ich drücke vor allem die Daumen, dass es deinem Bauchzwerg gut geht und er es sich schön kuschelig bei dir einrichtet😍

11

So! Habe es meiner Chefin gesagt, für mich persönlich hat sie sich riesig gefreut! Hat mich echt berührt! Sie kann bevor sie die Bescheinigung vom Gyn hat nix machen und würde mir empfehlen mich von HA krank schreiben zu lassen. Habe mir bereits für morgen einen Termin geben lassen! Komme mit den Masken einfach nicht klar!
Bin schon erleichtert! Puh! Jetzt wird es dich schon realer!
Danke für die Rückmeldungen!
Ich glaube Ängste hat man zu Beginn immer, auch mehr weil ich schonmal eine Fehlgeburt hatte und schlechte Erfahrung mit Kollegen gemacht habe... ist eh besser so... mit dem Typ nen Kind.. aber das ist schon lange her und war an einer anderen Stelle!
Jetzt noch entspannt Bäuchle streicheln!#herzlich