Befristeter Arbeitsvertrag und schwanger..

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, unzwar ich habe gerade einen befristeten Arbeitsvertrag dr bis zum 30.04.2022 geht. Ich bin eine Krankheitsvertretung, aber die Stammkraft wird nicht zurückkommen, das weiß jeder. Der Arbeitsvertrag wurde mir schon mal verlängert, jetzt wäre es die zweite Verlängerung.
Andererseits haben ich und mein Mann einen Kinderwunsch. Ich hatte schon einmal einen Frühabort.
Meine Frage ist jetzt, ob wenn ich schwanger werden würde, mein Vertrag sich dennoch verlängern könnte? Natürlich wird man sagen warte doch diese 2-3 Monate. Aber es ist doch so, dass es beim erstenmal nicht klappen muss bzw. man nicht weiss, wann es denn klappt. Deswegen wollten wir jetzt schon mit den ÜZ beginnen.
Könnte der Arbeitgeber wegen der Schwangerschaft sich weigern, mir den Vertrag zu verlängern?
Hatte das jemand schon mal unter euch?

1

Ob die Vertrag verlängert wird oder nicht, kann der Arbeitgeber entscheiden wie er möchte. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er den Vertrag einer Schwangeren verlängert. Er muss so oder so Ersatz für dich finden und hätte den Nachteil, dir die Stelle freihalten zu müssen.
Verlängert er den Vertrag nicht, bist du ganz normal arbeitslos.

LG

2

Hmm verstehe.
Im Internet stand, dass wenn man den Vertrag normalerweise verlängern würde, eine Schwangerschaft kein Hindernis für dies wäre.

Vielen Dank für die Antwort :)

3

Es ist dem Arbeitgeber völlig freigestellt, ob er den Vertrag verlängert oder nicht. Du hast halt keinerlei rechtlichen Anspruch darauf. Eine schwangere Mitarbeiterin bedeutet immer gewisse Einschränkungen für den AG. Freistellen für Vorsorgetermine, Ersatz suchen für Mutterschutz und Elternzeit, Kündigungsschutz. Nicht-schwangere Mitarbeiterinnen sind attraktiver als schwangere.
Wenn klar ist, das der Mitarbeiter für den Du als Ersatz eingestellt bist, nicht wiederkommt, wieso wartet Ihr nicht die paar Monate? Vielleicht bekommst Du sogar einen festen Vertrag angeboten.

Grüsse
BiDi

4

Er wird ja wahrscheinlich nicht erst am 30.04. ankommen und den Vertrag verlängern. Von daher würde ich vielleicht so lange warten, dass ich die Schwangerschaft bis zur Verlängerung verschweigen kann.

Natürlich kann der Vertrag trotz Schwangerschaft verlängert werden. Vermutlich wird dein Arbeitgeber das dann aber nicht tun.

5

Hi,
Er darf nicht sagen: Eigentlich hätte ich dich verlängert/entfristet aber jetzt mache ich das nicht NUR weil du schwanger bist.
Aber wird er so blöd sein? Er muss dir keinen Grund für einen auslaufenden Vertrag nennen.

6

Hallo,

Könnte er bestimmt, wenn er will..
Mein Chef war so dreist und hat NACH entfristung bei Bekanntgabe versucht mich dazu zu drängen, den Vertrag unter den Tisch fallen zu lassen, damit es bei der Befristung bleibt bzw er ihn auslaufen lassen kann..