Sparen für die Kinder

Hallo ❤️
Seit meine Tochter geboren ist haben wir für sie ein normales Sparbuch geöffnet, per Dauerauftrag wird dort auch jeden Monat eingezahlt.
Jetzt seit einem Monat ist auch mein zweites Kind auf der Welt und ihm wollen wir auch ein Sparbuch eröffnen.

Habe aber oft gelesen, dass sich so ein normales Sparbuch garnicht lohnt? Also was heißt nicht lohnt.. dass es halt bessere Anlagen gibt ?
Sollte man irgendwie anders sparen?

Danke schonmal ❤️

1

fondsparen wäre etws, auf dem Sparbcuh hast du null ZIns und mit der Inflation verliert Geld seinen Wert.
wir haben für unsere Enkel Goldanlagen

2

Hallo

Wir haben damals einen 5 stelligen Betrag in Genossenschaftsanteile investiert.
Gibt jedes Jahr um die 500 Euro " Zinsen "

3

ETF Sparpläne sind oft interessant für sowas. Meist weniger Verwaltungsgebühren als klassische Fondsparer.

Schau mal bei Ms Moneypenny oder den Verbraucherzentralen, da gibt es oft gute Tipps.

4

Mein letztes Sparbuch war eins für die Mietkaution. Das kostete bei Abschluss 15 Euro Gebühr. Es gab damals noch mehr Zinsen als heute und nach 6 Jahren, als wir aus der Wohnung auszogen, teilte mir die Sparkassen-Mitarbeiterin freudig mit, dass ich doch 14,30 Euro Zinsen erwirtschaftet hätte. Das Thema Sparbuch hatte sich schon 2013 wirklich gänzlich für mich erledigt.
Unsere Kids haben alle ein eigenes U18 Konto bei unserer Bank verbunden mit kostenlosem Depot. Dort sind ETF-Sparpläne festgelegt mit unterschiedlichen ETFs. Mit Ausnahme von kurzzeitigen Schwankungen, meist gebunden an das aktuelle Corona-Geschehen, geht es stetig nach oben, sodass da nach 18 Jahren auch etwas Sinnvolles herauskommt.

5

Wir haben ein Tagesgeldkonto und ein Depot. Im Depot liegen im Wesentlichen ETFs.

6

Sparplan oder Anlage mit 1-2 ETFs.

70% MSCI/FTSE World + 30% Emerging Markets wird häufiger empfohlen als gute Mischung. Oder einfach einen ETF auf den MSCI World/FTSE World

Wie schon geschrieben verliert das Geld auf dem Sparbuch verliert wegen der Inflation an Wert, das ist sicher. ETFs können theoretisch noch stärker im realen Wert fallen, aber das ist äußerst unwahrscheinlich wenn das Geld lange genug angelegt wird.

7

Genau so machen wir es auch!
Die Kinder benötigen das Geld ja hoffentlich erst in 15 Jahren. Das ist ein langer Anlagehorizont mit guten Renditechancen.

8

Eine Möglichkeit ist auch die Wohnungsbaugesellschaft eurer Stadt. Dort kauft man einen Anteil und spart 6 Jahre an. Dann ruht das Kapital, wird einem mit Bonus ausgezahlt und man kann das dann weiter anlegen. Wir haben vor guten 6 Jahren noch 1,5%Zinsen bekommen plus Bonus. Wie es jetzt ist, müsstest du schauen. Die Mindestrate pro Monat betrug zu der Zeit noch 50€