Elterngeld ohne Geburtsurkunde beantragen?

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und hätte eine wichtige Frage. Ich befinde mich zur Zeit in der Türkei und werde vor der Geburt auch nicht in Deutschland sein. Nun ist das System hier so, dass Frauen die eine Hausgeburt bzw. eine Geburt außerhalb des Krankenhauses keine Geburtsurkunde bekommen. Wie melde ich denn dann mein Kind in Deutschland an und wie kann ich Elterngeld beantragen, wenn ich keine Geburtsurkunde habe?

Mein Mann ist deutsch und ich türkisch. Meine Kinder sind alle deutsch.

Liebe Grüße

1

du benötigst eine Geburtsurkunde, ohne die kannst du nicht anmelden und bekommst weder Eltern- noch Kindergeld.
sowie für die Einreise brauchst eine Geburtsurkunde, du kanst doch nicht einfach irgendein Baby mit durch eine Grenze nehmen.
und musst auch klären, ob dein KInd dann überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit erhält, wenn es in der Türkei zur
zur Welt kommt. Nicht dass es mit 18 ausreisen muss, weil kein EU-Bürger

2

Eine Geburtsurkunde braucht man IMMER - ein Leben lang! Sieh zu, dass ihr eine bekommt.

LG

4

Ich habe angst, dass ich es zb nicht ins krankenhaus schaffen könnte (zb. Wegen Sturzgeburt etc.) Dann kann ich dir geburtsurkunde hier nämlich vergessen. Da ich türkische staatsbürgerin bin, kann mein Kind erst den türkischen ausweis bekommen und so kann ich dann auch dann in Deutschland die staatsbürgerschaft beantragen. Nur bei Kinder -und Elterngeld fehlt ja die urkunde dann :/

6

Ohne Geburtstagsurkunde bekommst du weder das eine noch das andere.
Wo ist euer Wohnsitz?

weitere Kommentare laden
3

Du kannst Dein Kind auch direkt bei der Vertretung Deutschlands in der Türkei im Geburtsregister Deutschlands registrieren lassen. Steht zumindest hier:
https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513838

Voraussetzung ist, dass das Kind Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit hat und das hat es in Eurem Fall, steht hier:
https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513836

Ich glaube, die ständige Vertretung Deutschlands in der Türkei ist eine sehr gute Anlaufstelle ;).

Grüsse
BiDi

5

Supiii vielen Dank liebes

8

Da steht ja aber nichts drin, wie man es macht, wenn man keine geburtsurkunde hat #zitter

weitere Kommentare laden
19

Du bist schlecht informiert, sorry. Und es ärgert mich ein wenig, daß durch deine Frage nun hier einige denken könnten, daß die Türkei in der Hinsicht schlecht funktioniert. NEIN. Die Türkei hat die schweizer Verfassung 1:1 kopiert und ist in dem Sinne ein modern funktionierendes Land. Das System E-Government ist dort zudem viel weiter als hier in Zentraleuropa.

Informiere dich einfach richtig (nüfus dairesi oder online). Jeder Mensch erhält in der TR einen Geburtsschein. Es ist ein Muss. Ohne bist du ein Niemand und somit illegal. Der Geburtsschein ist auch Voraussetzung für Reisedokumente.

Was meinst du machen alle die Mütter, die ihre Kinder im Taxi oder sonstwo auf die Welt bringen? Die könnten ihre Kids ohne Geburtsurkunde niemals zur Schule schicken können. Also, einfach mal informieren, dann kommt das super.

Nichtsdestotrotz: Alles Gute zur Geburt!

21

Die ganzen hausgeburtshebammen sagen mir dass ich bei einer hausgeburt kein doğum belgesi (geburtsurkunde) bekomme. Man bekommt eine bescheinigung und damit geht man dann zu nüfus müdürlüğü, dann beantragt man den sogenannten kimlik. In der türkei ist die geburtsurkunde nicht so wichtig, wichtig ist hier der Kimlik. So wird das Kinr auch eingetragen.