Beschäftigungsverbot/Teilverbot - Änderungen beim Arzt

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun in der 23SSW und merke einfach das es für mich wirklich immer anstrengender wird zu arbeiten.
Täglich 8-10h (45-1,5h Pause Mittag) den ganzen Tag mit FFP2 Maske 😷 und natürlich Patienten Kontakt mit 3x die Woche Kindersprechstunde (im Durchschnitt ca.100- 120 Patienten pro Tag) bei einem Augenarzt.

Vielleicht geht es oder war es bei jemanden von euch jetzt auch so und ich wollte einfach mal eure Erfahrungen wissen - wie war es bei euch ?

1

Habt ihr einen Betriebsarzt? Meiner hatte mich auf Grund des dauerhaften Atemwiederstandes (FFP2) und Patientenkontakt in einer Pandemie ins BV geschrieben. Da würde ich einfach mal anfragen... Amsonsten: was sagt denn eine Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitgeber zwecks FFP2 Masken (hatte ich mich nicht mehr mit beschäftigt, da für mich nicht mehr relevant)? Wurde die ausgefüllt?

11

Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal das wir sowas ausfüllen müssen bzw. Es gibt 😬 ja wir haben einen Betriebsarzt müsste dann dieser eine Beschäftigungsverbot ausstellen ? Oder mein Arbeitgeber ?
Ich habe auf alle Fälle bereits mit ihm gesprochen. Danke für deine Antwort ☺️

2

Hey, wohnst du in D?
Du darfst keinen Patientenkontakt haben, das ist klar gesetzlich geregelt (es gibt eine Erklärung zu Corona und Mutterschutz vom Bund online zu finden). Ich meine auch FFP2 ist nicht gestattet. Hast du keine Gefährdungsbeurteilung besprochen mit deinem AG? Rede mit dem zuerst, wende dich, wenn er nicht reagiert an deine zuständige Aufsichtsbehörde und schildere denen deinen aktuellen Arbeitsplatz.

Dein FA ist NICHT für deine Arbeitsbedingungen zuständig und kann dir da kein BV ausstellen.

3

FFP2 ist gestattet, Patientenkontakt allerdings nicht...

4

Aber nur unter Einhaltung der Vorgaben.

weiteren Kommentar laden
5

das BV muss der Arbeitgeber ausstellen, wenn er keinen passenden Arbietsplatz stellen kann, nicht der FA.
FFP2 Maske ist zulässig auch in der SS

6
Thumbnail

Während der Schwangerschaft dürfen Masken beruflich maximal 30 Minuten (insgesamt) am Tag getragen werden.

7

Könntet du bitte die Quelle zu deinem Text angeben 😘
Könnte für mich interessant sein, falls mein Arbeitgeber sich quer stellt zwecks BV.

weitere Kommentare laden