Was passiert nach Elterngeld ?

Hallo ich habe eine Frage , ich bekomme im Moment Elterngeld bis Mai.. ich habe es mir für 1 Jahr beantragt , weil wir sonst nicht anders über die Runden gekommen wären. Nach Mai habe ich kein Einkommen mehr. Ich habe einen festen Arbeitsvertrag und werde sobald mein Sohn einen Kitaplatz hat wieder arbeiten.. das wird wahrscheinlich im November der Fall sein… aber was mache ich von Mai bis November ? Was steht mir denn für Hilfe zu ? Liebe Grüße

10

Da du keinen Kitaplatz hast, fällt ALG1 weg. Je nach Einkommen deines Mannes könnt IHR, nicht du, Hartz4 beantragen. Oder Wohngeld, Kinderzuschlag... musst du mal sehen. Je nachdem gibt es halt auch gar nix.

Aber mal ernsthaft, warum meldet man 2 Jahre an, wenn man sich um die Finanzen keinen Kopf macht? Wenn ihr mit Elterngeld Plus nicht über die Runden kommt, wird das komplett ohne Elterngeld ja nicht besser. Die meisten gehen nicht nur ein Jahr in Elternzeit weil sie es so wollen, sondern weil sie es halt müssen, aus dem gleichen Grund wie du.

1

Hallo

Dir steht Unterhalt vom Kindsvater für dich und das Kind zu.

Lg

2

dann musst du waohl früher arbeiten gehen, wen das Geld nicht reicht,
Kitaplatz ANspruch hats du ab 1 Jahr.

19

Man hat Anspruch auf einen Betreuungsplatz, nicht auf einen Kitaplatz.

3

Vielleicht hättet ihr euch das rechtzeitig überlegen sollen.
Such dir einen Job, den du dann machen kannst, wenn der Vater des Kindes frei hat und gleichzeitig einen Kita Platz oder eine Tagesmutter, auf den du ja rechtlich einen Anspruch hast.

4

Lass dich am besten professionell
Beraten, was dir zusteht in der Zeit, natürlich auch was der Vater evtl. Noch an Betreuungsunterhalt leisten kann.
Hier im forum kennen wir deine persönliche Situation nicht.
Ob du zb. alleinerziehend bist oder nicht.
Blöde Kommentare würde ich ignorieren.
Dein Kind hat zwar ab dem ersten Lebensjahr Anspruch auf einen Platz aber genauso gut könntest Du 3 Jahre bei Deinem Kind bleiben rechtlich gesehen.
Egal was Du Dir dann noch an geldleistungen vom Staat zustehen würden.
Alles gute🍀🍀

6

Danke für deine nette Antwort . Ich bin nicht alleinerziehend. Ich wollte einfach nur wissen ob ich recht auf ne Unterstützung habe für die paar Monate wo ich nichts bekomme. Da ja schon eine gewisse Summe dann fehlt 🙈

12

Das wußtet ihr aber doch vorher!

weiteren Kommentar laden
5

Da haben viele was falsch verstanden 😂 Mein Mann und ich sind zusammen . Einige Sachen kann man eben nicht vorher sehen. Ich hatte 2 Jahre beantragt und 1 Jahr davon voll bezahlt. Ich möchte wieder arbeiten bin nicht arbeitslos und habe eine gute Anstellung im öffentlichen Dienst . Manche Kommentare hier sind echt frech! Mir gehts einfach nur um die paar Monate ?! Da fehlt in der Haushaltskasse dann einfach mein Elterngeld und das ist nicht wenig ! Ich wollte einfach nur wissen was es für Möglichkeiten überbrückend gibt ? Alle so frustriert oder was ?! Ich habe noch nie Arbeitslosengeld beantragen müssen ein Glück ! Und deswegen kenne ich mich nicht aus mit dem Thema

7

Dann geh arbeiten, wenn dein Mann zu Hause ist. Tankstellen, Bäckerei etc.

8

Warum denn frech?

Weil man dir Möglichkeiten aufzeigt um an Geld zu kommen?
Irgendwie passt deine Geschichte nicht.



Wie lange hast du Ez beantragt?

weitere Kommentare laden
16

>> Was steht mir denn für Hilfe zu ?<<

In erster Linie bist du für deinen Lebensunterhalt zuständig. Wenn du doch einen guten Job im öffentlichen Dienst hast, würde doch nichts dagegen sprechen, dem nachzukommen.

25

Richtig, eine Möglichkeit ist Teilzeit in Elternzeit (ab 15h/Woche).
Im besten Fall im Homeoffice und zu flexiblen Arbeitszeiten.
@TE: sprich mit deinem AG was da möglich ist.

Ansonsten lebt man dann vom Ersparten, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man einen guten Job im öffentlichen Dienst hat und es das erste Kind ist 🤔

26

Sie ist Erzieherin, da ist Ho kaum möglich.

17

Hallo, wenn ihr unter dem Regelbedarf liegt dann könntet ihr ALG2 beantragen.

Euch 3en steht 2022 ein Regelbedarf von 1101 € zu. Je nachdem ob eure Miete und NK angemessen sind oder nicht, werden dann auch die Wohnkosten vom Amt übernommen. Für ein halbes Jahr werden diese auch bei einer zu hohen Miete übernommen.

Wenn dein Mann mit seinem Lohn drüber liegt oder ihr anrechenbares Vermögen habt, steht euch erstmal nichts zu.

Ich bin auch im ö.D.

Kenne viele die trotz Vollzeit aufstockend ALG 2 bekommen.

Ich finde das nicht schlimm! Es gibt soviele Leute die bewusst ihr ganzes Leben lang keinen Finger krumm machen und sich vom Staat aushalten lassen.

Wenn dann aber eine Mutter paar Monate länger zuhause bleibt um ihr Baby zu betreuen (oder weil es bei denen im Ort vielleicht keinen geeigneten Kitaplatz oder was auch immer gibt) dann schimpfen alle. Finde das echt auch unmöglich…

Ich habe damals freiwillig eine Ausbildung gemacht als meine Tochter 1,5 war. Aufstockend habe ich ALG 2 gebraucht, weil auch das Ausbildungsbafög und -gehalt zu niedrig war. Die Dame vom Amt war ganz irritiert warum ich das mache und nicht einfach daheim bleibe solange das Kind keine drei Jahre alt ist.

Es ist dein gutes Recht zuhause bei deinem Baby zu bleiben. Alles Gute für eure Familie ;-)

18

KIndergeld wird voll angerechnet, sein Verdienst bis auf einen Freibetrag auch.

22

Halli hallo,

In eurer Konstellation, im Grunde genommen "nichts". Vielleicht habt ihr einige Ersparnisse oder überbrückt die zeit aus dem dispo oder abrufkredit, wenn es absolut nicht anders geht. Alternativ könntest du bestimmt auch deinen Arbeitgeber bitten wieder früher starten zu dürfen. Das dürfte im öffentlichen Dienst mit einer guten Begründung (härtefall) klappen. Alles Gute euch.

31

Sie hat ein Anrecht auf Teilzeit in Elternzeit. Da muss man keinen Härtefallantrag stellen oder irgendwen um etwas bitten.

32

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn sie sagen wir mal (ich habe den ursprungsthread jetzt nicht nochmal gelesen) 2 Jahre in Form der Beurlaubung so eingereicht hat, aber nach meinetwegen anderthalb schon wieder zurück in den Dienst in Form von teilzeit in elternzeit zurück wollen würde, da denke ich schon, dass man nicht voraussetzen kann einfach so vorzeitig zum AG zurück zu kommen.. das dürfte allerdings im öffentlichen Dienst nicht das große Problem sein.

weiteren Kommentar laden