Hallo Zusammen,
Kennt sich hier jemand gut mit dem Mutterschutzgesetz aus? Ich hab im Dezember meinem Chef verkündet das ich schwanger bin, daraufhin haben wir ein Gespräch geführt auf was ich nun alles achten muss und das ich anscheinend pro Tag nicht mehr als 8.5h arbeiten darf. Eine Arbeitskollegin hat mich darauf hingewiesen das da aber im gesetzt noch was anderes steht und nun ist es echt nicht eindeutig. Man darf keine plus oder minus Stunden aufbauen und darf monatlich nicht über den vertraglichen festgesetzten Stundensatz kommen. In meinem Vertrag stehen 7.5h pro Tag bzw 37.5h pro Woche. Ich bin echt verwirrt was ist denn nun richtig?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mutterschutzgesetz Arbeitszeit
2
Ja du darfst kein Plus aufbauen. Klar kann es mal sein das du länger arbeitest, dann aber nie mehr als 8,5 stunden. Dein Wochenschrift sollte aber nicht mehr sein als deine vereinbarten stunden. Dann musst du auch mal eher gehen, wenn du mal länger machst
3
Meine Arbeitszeit ist an zwei Tagen 8–18.15, mit 1 std Mittagspause. Heißt ja ich müsste um 17.30 Feierabend haben - muss ich die Zeit dann wann anders nacharbeiten? Da hab ich eigentlich früher Feierabend.
4
du müsstest dann an 2 Tagen länger arbeiten
8
Nicht mehr als 8,5 Stunden ipro Tsg bzw. nicht mehr als 90 Stunden in der Doppelwoche.
Hast du ja nicht.