Hallo ihr Lieben,
Ich verzweifel grade und finde nichts im Internet.. also ich habe am 31.8. ET, bin seit 11.12.21 arbeitslos und bekomme bis 29.06.22 ALG 1 (nur bis dahin weil ich 2021 schonmal arbeitslos war, das ist jetzt mein Rest Anspruch)
Wäre in dieser Zeit die Geburt, wäre alles gut, denn lt. Google werden dann zum errechnen des Elterngeldes nur die 4 Monate berechnet die ich gearbeitet habe (also die 4 Monate von den 12 vor geburt), was super wäre denn da habe ich 2200 netto verdient.
ABER: Ich rutsche ja nun zum 1.7.22 in Hartz 4, also würden mir nur die 300,- mindest Beitrag zustehen?? Obwohl ich in 4/12 Monaten vor Geburt gearbeitet habe??
Bitte bitte klärt mich auf ich checke gar nix mehr 🥺🥺🥺
Bitte HILFE - Frage zu Elterngeld
Hey
Wende dich am besten an die elterngeldstelle und deinem Bundesland die beraten auch👍 Auch pro familia etc bieten sowas an🙂 soweit ich weiß werden dir die 4 Monate arbeiten an der rechnet und der Rest der 12 Monate dann eben mit dem mindestsatz.
Das stimmt so nicht. Es wird der Durchschnitt errechnet.
Nein, es werden nicht nur die 4 Monate die du gearbeitet hast zur Berechnung herangezogen.
Es werden immer die 12 Monate vor der Geburt bzw vorm Mutterschutz herangezogen und davon der Durchschnitt errechnet. Wenn dein Mutterschutz im Juli beginnt zählen die Monate Juli 21 bis Juni 22. ALG fällt mit 0€ in die Berechnung hinein. Also rechnest du Monate mit Gehalt plus Monate mit 0€ geteilt durch 12. Dann hast du den Durchschnitt, von dem grob das Elterngeld berechnet wird.
Bedenke bitte, dass du beim ALG II („Hartz 4“) keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast!
Bist du verheiratet?
Das mit den 12 Monaten vor der Geburt gilt nur, falls du keine selbstsständigen Einkünfte hattest! Falls du 2021 auch nur ein paar Euro selbstständige Einkünfte hattest, wird automatisch das letzte Kalenderjahr für die Berechnung des Elterngeldes verwendet, also Januar-Dezember 2021!! Egal, in welchen Monat von 2022 du entbindest, es gilt nur das Jahr 2021 für das Elterngeld.
Das ist bei mir so und es klingt, als wäre das für dich auch viel günstiger?
Vielleicht kannst du mal scharf überlegen, ob du ein paar selbständige Einkünfte in 2021 hattest und die dann in der Steuer angeben.
Aber Elterngeldberatungsstelle ist sicher sinnvoll, da kann man dir das genau erklären.