Guten Abend,
Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit beantragen aber mir das Elterngeld nach Möglichkeit nur für 1 Jahr bezahlen lassen. Im zweiten Jahr Elternzeit würd ich dann teils von erspartem (Elterngeld selbst aufteilen + erspartes) leben und eventuell je nachdem wie lange und gut wir über die Runden kommen nach z.B. 1 1/2 Jahren wieder auf Teilzeit während der Elternzeit einsteigen.
Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Ist es problemlos möglich das so „selbst“ aufzuteilen oder gibt es Nachteile? Zum Beispiel mit der Krankenversicherung? Oder läuft die ganz normal weiter auch wenn ich im zweiten Jahr Garkeine Bezüge erhalte? Ich denke sowas wie ALG 1 muss ich nicht beantragen, ich bin ja in einem Arbeitsverhältnis nur möchte gerne etwas mehr Zeit mit dem Zwerg verbringen.
Ich könnte es auch auf 2 Jahre aufteilen, logisch. Macht für uns aber mehr Sinn 1 Jahr anzugeben wegen der Hausfinanzierung als „Einkommen“ und damit selbst zu wirtschaften.
Ich danke euch schon mal
2 Jahre Elternzeit / 1 Jahr Elterngeld
Du bist die ganze Elternzeit über krankenversichert. EG und EZ sind 2 völlig verschiede Paar Schuhe.
Einen Nachteil hätte es nur, wenn du mit Geld nicht umgehen kannst und nicht sparst fürs 2. Jahr. Aber das klingt ja erst mal gut überlegt bei dir.
Ich lege derzeit schon monatlich was zur Seite und wollte den Spar Betrag im ersten EG Jahr gerne beibehalten sodass ich im zweiten was habe 😊
Mir kam nur der Gedanke wegen den Sozialversicherungen und ob es Probleme geben kann wenn man keinerlei finanziellen Bezüge hat
Ich habe das so gemacht. Den einzigen Nachteil den es haben kann ist ein steuerlicher. Das EG ist zwar steuerfrei wird läuft aber in den Progressionsvorbehalt. Heißt: ggf. zahlt man dann mehr Steuern am man zahlen würde wenn man das EG auf einen längeren Zeitraum streckt. Das ist aber sehr individuell, hängt da in ab wie hoch das Einkommen des Ehepartners ist der kein EG bezieht, wann im Jahr das Kind zur Welt kommt,…
Bei uns hat es sich nicht negativ ausgewirkt und mir war es so lieber, weil man dann nach einem Jahr EG-Bezug total flexibel ist darüber zu entscheiden ob und wann man wieder einsteigt. Man hat einfach die Maximalsumme an EG sicher und muss sich über Abzüge keine Gedanken machen.
Ja genau darum geht es uns auch - flexibel sein und schauen wie lang wir auskommen und wann ich einsteige.