Hallo ich bekomme am 18.3 mein erstes Kind und bin dabei den Elterngeldantrag auszufüllen .
Meine Frage wird das Elterngeld von Brutto oder Netto berechnet ?
Und berücksichtigen die auch die Sonderzahlung wie Überstunden und Urlaubs und Weihnachtsgeld ?
Elterngeld von brutto oder netto ?
Huhu, das Elterngeld zählt vom Netto.
Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld zählt nicht mit rein, Überstunden in der Regel hingegen schon.
Das ist nicht richtig.
Das Elterngeld errechnet sich nach dem so genannten "Elterngeldnetto".
Dafür nimmt das Amt das Brutto der 12 Monate vor Mutterschutzbeginn, zieht eine Pauschale für Werbungskosten ab und teilt das durch 12. Dann wird von diesem durchschnittlichen Monatsbrutto noch eine Pauschale für Steuern und Sozialabgaben abgezogen und schon hat man das Elterngeldnetto, falls ich jetzt nicht noch was wichtiges vergessen habe.
Wieso "nicht richtig"? Falls man die 12 Monate gleich viel verdient hat, ist dein normales Netto = Elterngeldnetto. Falls der Verdienst unterschiedlich war, wird gemittelt wie du sagst.
Aber die Pauschale und die Sozialabgaben ist ja auch das, was eben normalerweise schon den Unterschied zwischen brutto und netto ausmacht.
Elterngeld wird vom Brutto berechnet, Einmalzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld fließen nicht in die Berechnung hinein.
Die Faustformel zur überschlägigen Berechnung ist 65-67% vom netto.
Richtig berechnet wird es aber bei der Behörde vom brutto.
Einmalzahlungen wie Boni, Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden nicht berücksichtigt. Schichtzulagen, Übersunden, etc. aber schon.
Schichtzulagen aber nur, wenn sie versteuert werden.
Super vielen dank