Hallo Zusammen,
Ich stehe kurz vor Entbindung und habe noch eine Frage zur Elternzeit.
Viele die 2 Jahre in EZ gehen, geben das Datum einen Tag vor dem 2. Geburtstag an, was ja auch richtig ist.
Aber um am Geburtstag des Kindes nicht wieder arbeiten zu müssen, würde ich gerne ein paar Tage danach angeben.
Gibt es hier eine Konsequenz? Elterngeld gibt es schließlich nach 22 Monaten sowieso nicht mehr.
Vielen Dank und LG
Datum 2 Jahre Elternzeit
Viele meinen immer noch, dass man nur jahresweise Elternzeit nehmen kann und geben deshalb das so an.
Du kannst das Enddatum frei wählen.
Genau die Antwort, die ich brauchte. Danke schön!!
Bitteschön, gerne 😊
Eg gibt es nur 22 Monate, wenn du EG plus nimmst. Ist dann aber nur die Hälfte des ursprünglichen EG.
Wenn du ein paar Tage mehr nimmst, hast du nur weniger über für später.
Danke für die Antwort. Ich würde gerne 24 Monate EZ nehmen ( Davon 22 Monate mit EG+). Also die letzten 2 Monate sind sowieso ohne Einkommen.
Meine Frage ist warum viele das Datum vor dem 2. Geburtstag angeben. Wäre es ein Problem wenn ich 24 Monate + 3-4 Tage mehr angebe ?
Zu der Frage warum viele das so machen:
Man muss sich ja für 2 Jahre festlegen, deshalb hab ich zwei Jahre angegeben. Mir war da aber schon klar, dass ich die Elternzeit dann verlängern werde.
Also 2 Jahre muss ich und alles was darüber ist, kann ich mir dann später überlegen wenn ich weiß wieviel ich tatsächlich mehr brauche oder will.
Du kannst auch ein paar Tage länger Elternzeit nehmen. Wenn du keinen Anspruch mehr auf Elterngeld hast, würdest du eben unbezahlt in der Elternzeit sein. Falls du noch alten Urlaub haben solltest, kannst du diesen übrigens (wenn von dir gewünscht) an die Elternzeit hängen. Für diese Tage wirst du dann wieder bezahlt vom AG.