Hallo zusammen,
ich möchte mein Schreiben für die EZ aufsetzen; werde das erste Jahr gar nicht arbeiten und möchte dann ein paar Monate (kombiniert mit ElterngeldPlus) in TZ arbeiten? Gibt man das konkret an? Auch mit Stundenzahl?
Danke,
Dot
Wie konkret muss man bei Elternzeit-Schreiben sein?
…“ melde ich Elternzeit im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum xy(geplantes Ende z. B. in 2 Jahren).
Desweiteren beantrage ich Teilzeit in Elternzeit ab xy mit xy Wochenstunden verteilt auf (hier genaue Wochentage plus genaue Arbeitszeiten).“
Allerdings kannst du erst einmal nur die Elternzeit anmelden und später Teilzeit beantragen (Frist ist 7 Wochen)
Wenn du bestimmte Zeiten arbeiten willst solltest du die natürlich angeben
Super! Danke!
Ich rate dir erstmal die EZ anzumelden und darin ggf. nur grob zu sagen „Ich spiele mit dem Gedanken im zweiten Elternzeit Teilzeit in Elternzeit wieder einzusteigen. Diesbezüglich melde ich mich zu gegebener Zeit fristgerecht erneut bei Ihnen.“
Und wenn du dann TZ in EZ beantragst, dann schreibst du genau dazu wie viele Stunden und wann genau du die machen möchtest (Wochentage und Arbeitszeiten).
im zweiten Jahr der Elternzeit…. wollte ich schreiben
Ich hab einfach geschrieben, dass ich mich bezüglich einer eventuellen Teilzeitarbeit fristgerecht melden werde.